Aus eigener Erfahrung mit dem V2 Druid (und auch dem V1 Dread) auf gleichen Strecken wie im Test (Taunus zum größten Teil) kann ich eigentlich komplett zustimmen. Für die Strecken hier ist es echt wie gemacht. Mehr braucht man eigentlich nicht. Die Uphillzeiten sind im Vergleich zum V1Dread auch deutlich besser, Idler merkt man beim Treten nicht wirklich. Beim V1Dread sieht das anders aus bei eigentlich gleicher Bereifung (Mary Radial Ultrasoft, TackyChan Soft).
Bergab ist es trotz Kettenstrebenlänge deutlich agiler als die V1 Plattform und vor allem poppiger und fährt sich ingesamt weniger träge. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist das Setup von Mitch. Ich liege auch im Sommer mit Bekleidung und Ausrüstung um die 97kg und kam mit 35% SAG auf dem SDU Rockshox Dämpfer nicht klar trotz schnellem Rebound, aber relativ wenig Druckstufe. Auch auf dem Intend Hover danach nicht. Der Gummiring war praktisch ständig auf Anschlag unten. Weniger Sag wirkt dem zwar entgegen, nimmt aber die Feinfühligkeit direkt. Mit dem Long Stroke Cascade Link funkt das für mich jedoch deutlich besser. Leverage Curve wird minimal nach unten parallel verschoben mit 5mm mehr Hub, in den die Progression weiter reinlaufen kann. Man kann damit 55er Dämpfer nutzen und hat 138mm Federweg bei wie gesagt praktisch identischem Kurvenverlauf mit mehr Endprogression. Von den anderen Eigenschaften büßt man praktisch nichts ein damit. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof zum Abstimmen

Sehr negativ empfinde ich jedoch diverse Designentscheidungen. Vor allem die Reifenfreiheit ist ein Witz. Der Hinterbau innerhalb der Sitz- und Kettenstreben ist nach den ersten 3 Fahrten und 100km schon massiv verkratzt trotz Tape. Ich hatte beim Hochfahren über Geröll- und Schotterwege einige Fälle, in denen ein Stein übers Profil mitgenommen wird und den Reifen kurz blockieren lässt durch die Engstelle zwischen Reifen und Streben. So stark, dass man das als Ruck/Bremsen wahr nimmt samt Geräuschkulisse.
Dazu gibt es auch andere "Nussknacker"-Stellen (zwischen Kettenstreben und vorderem Rahmendreieck und am Idler). Ausserdem ist stellenweise die Lackqualität unterirdisch (Klarlack mangelhaft gesprüht, Lack an Lagersitzen usw).
Ich find das allgemein eher schade, auch wenn es wirklich viel Spass macht. Aber bei den aufgerufenen Preisen für Rahmenkits eigentlich ein Unding. Das arme Ding sieht nach einer Saison schon zerstörter aus als mein V1Dread nach 4 Jahren.