Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Gestern war ich mit der Frau in Salzburg. Christkindlmarkt war sehr schön
Mein Neid sei Dir gewiß. Endlich mal ein Markt mit schönen Buden. Ist auch einer meiner Favoriten.
Bin mehrmals mit der Holden dort gewesen. Übernachtung in Berchtesgaden und dann mit dem Bus nach Salzburg.
Fand ich perfekt.
Nur den Grund für die Reisen nicht:
Mein Holde wollte unbedingt ein Dirndl kaufen. Schick aber sauteuer. Inzwischen hat sie zwei davon, und ich bete, daß sie ihr Gewicht hält, damit keine Änderungen an den Kleidern nötig werden. :D

Was diese Weihnachtsmärkte angeht, bin ich doch immer wieder erstaunt, wie viele doch so tun, als hätte es die vielen Anschläge mit Hunderten von Toten und Verletzten gar nicht gegeben.

Klar, den Politikern ist es natürlich überaus recht so, daß so viele Leute sich weiterhin auf solchen Märkten präsentieren, das lenkt vom 'scheixxegal' dieses flächendeckenden Politikerversagens ab. So kann man dann einfach immer weiter so machen.

Was diese Weihnachtsmärkte angeht, bin ich doch immer wieder erstaunt, wie viele doch so tun, als hätte es die vielen Anschläge mit Hunderten von Toten und Verletzten gar nicht gegeben.
Ohne das kleinreden zu wollen, aber Hunderte von Toten???

Die Weihnachtsmärkte, die ich zuletzt besucht habe, waren alle sehr gut gesichert.
Wenn man jetzt nicht mehr auf die Märkte geht bzw. diese gar nicht mehr stattfinden, haben die Attentäter ihr Ziel erreicht.

Nur allein in Magdeburg, gerademal letztes Jahr:
6 Tote, 309 Verletzte

Wenn man jetzt nicht mehr auf die Märkte geht bzw. diese gar nicht mehr stattfinden, haben die Attentäter ihr Ziel erreicht.
Und wenn alle sich bedenkenlos weiter dahin stellen, als wäre nix gewesen, haben die Politiker ihr Ziel erreicht, nämlich selbst aus dem Fokus der Verantwortlichkeiten zu entfleuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn jetzt alle zu Hause bleiben, dann haben die Doofen auf dem Stern gewonnen....die intolleranten, religiös Verwirrten, nationalistischen, autokratischen, bösen Menschen, von denen es einige sogar zu Staatsoberhäuptern gebracht haben. Besten Dank...dann geh ich lieber auf den Weihnachtsmarkt und höre zum ein millionsten Male "Last christmas":dope:

Nur allein der Anschlag in Magdeburg, gerademal letztes Jahr:
6 Tote, 309 Verletzte
Mir ist klar, was Du ausdrücken wolltest.

Deine Formulierung suggeriert jedoch zunächst, dass es Hunderte Tote gab und außerdem Verletzte.
Das nimmt das Hirn so wahr. Die "größere" Menge wird zuerst genannt.

Stimmiger wäre entweder die Zahl konkret zu benennen im Sinne von ....XX Tote und Hunderte Verletzte....
Oder die "Hunderte" später zu nennen ...mit Toten und Hunderten Verletzten...

Ansonsten ist es ein reißerischer Bildzeitungs-Stil.

Wie gesagt, ich will hier nichts verharmlosen oder so, aber Sprache schafft Bilder im Kopf und Meinungen. Da sollte man sorgsamer damit umgehen.

Oder Du hast es bewusst so formuliert.

Zum Thema "aktuelle Gefahr" habe ich für mich oben ja geschrieben, dass ich diese nicht sehe/empfinde.

Die Weihnachtsmärkte, die ich zuletzt besucht habe, waren alle sehr gut gesichert.
Warum müssen die überhaupt gesichert werden , das ist doch die Frage und was machen Menschen in unserem Land von welchen eine Gefahr für uns ausgeht ?? Aber ich glaube das es besser ist diese Diskussion nicht loszutretten und "nein" ich bin kein Rechtsradikaler !!!

Ich gehe jetzt lieber Biken 😄das beruhigt die Nerven 😁

Zuletzt bearbeitet:
Deine Formulierung suggeriert jedoch zunächst, dass es Hunderte Tote gab und außerdem Verletzte.
Das nimmt das Hirn so wahr. Die "größere" Menge wird zuerst genannt.

Stimmiger wäre entweder die Zahl konkret zu benennen im Sinne von ....XX Tote und Hunderte Verletzte....
Oder die "Hunderte" später zu nennen ...mit Toten und Hunderten Verletzten...
Hm, sind bei so etwas Verletzte nur einfach mal weniger schlimm als Tote? Für mich zählt die Zahl aller.

Rhetorisch alles Objektive so in die Kleinstbestandteile zu zerlegen, damit auf diese Weise das eigentlich Unerträgliche als wieder 'verkraftbar' erscheint, trägt nur dazu bei, die klaren Realitäten zu verdrängen.
Und die dafür Verantwortlichen sind auf 'wundersame Weise' aus allem raus. Ist das nicht 'wunderschön'?

Damit meine ich auch keineswegs auf platte Weise nur mal die Verantwortlichen für diese Märkte, denen wahrscheinlich selber die finanziellen Mittel hinten und vorne weggekürzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
was machen Menschen in unserem Land von welchen eine Gefahr für uns ausgeht
Wenn Du unseren Sicherheitsbehörden verrätst, woran man rechtzeitig erkennt, dass von jemanden eine Gefahr ausgeht, bevor sich diese Gefahr verwirklicht, sind die sicher dankbar.
"Alkoholisiert, männlich, weiß" als Merkmal würde dann doch ganz schön viele unter Generalverdacht stellen.
das eigentlich Unerträgliche
Ich weiß nicht, in welcher Märchenwelt Du lebst, aber selbst dem hartnäckigsten Wirklichkeitsverweigerer sollte klar sein, dass es eine Gesellschaft von Menschen ohne Bösewichte nie gab, nirgendwo gibt und außer in Dystopien wie 1984 auch niemals geben wird.

Das stimmt! Ich war kürzlich in Augsburg, da schieben sie 450 Kilo schwere Poller auf die Trambahnschienen und holen sie wieder runter, sobald eine Tram kommt. Dumm nur: Andauernd kommt eine am Christkindlesmarkt vorbei :lol:

Hier ein paar Eindrücke vom pausenlosen Rumschieben:

Macht langsam keinen Spaß mehr hier.
Der Winterblues. Nass und kalt.
Und da ich ja nicht unbedingt mit dem Rad raus muss, .... kann ich mich nun mit anderen Dingen beschäftigen. Z. B. ist mir in der Waschstrasse gerade eine kleine Abdeckung von der Dach-Reling weggebrochen ... macht 46€. ;)

Ich wollte zuvor auch keine Diskussion losbrechen, da das sowieso zu nix führt.

Zuletzt bearbeitet:

Klar, den Politikern ist es natürlich überaus recht so, daß so viele Leute sich weiterhin auf solchen Märkten präsentieren, das lenkt vom 'scheixxegal' dieses flächendeckenden Politikerversagens ab. So kann man dann einfach immer weiter so machen.
Am meisten Menschen sterben im Bett. Rang 2 in der Gefahrenliste ist Unfälle im Haushalt. Rang 3 Teilnehmer am Stassenverkehr. So über das Jahr gibt es auch erheblich mehr Verletzte und Tote beim Radfahren. Vermeide die ersten 3, und Du hast wirklich ein sichereres Leben. Die Warscheinlichkeit auf einem Weihnachtsmarkt zu Schaden zu kommen bewegt sich im Hundertstel Promille Bereich..

:ka:

Anhänge

• PXL_20251219_131604202.MP~2.jpg
    PXL_20251219_131604202.MP~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • PXL_20251219_125843089.MP.jpg
    PXL_20251219_125843089.MP.jpg
    828,4 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20251219_123052679.MP.jpg
    PXL_20251219_123052679.MP.jpg
    491,1 KB · Aufrufe: 23
  • PXL_20251219_121221529.MP.jpg
    PXL_20251219_121221529.MP.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
So. Und ich gehe morgen nach Michelstadt auf den Weihnachtsmarkt. An- und Abreise mit Bahn, mal sehen, ob das alles klappt.
Den im Hofgut Patershausen letzten Sonntag habe ich ausgelassen. War der erste und wohl sehr gut (nur ausgesuchtes handwerkliches Zeuch und Bio-Demeter-Freßchen, sowie Winzer-Glühwein und so. Aber schon auf den Zuwegungen (erlaubt nur zu Fuß, oder per Rad, zu erreichen) die reinste Völkerwanderung, wie kolportiert wurde. Der (geschlossene) Biergarten voll mit Rädern.

Am Sonntag will ich dann mal mein ehemaliges kleines Schwarzes ausführen. Ist jetzt ein kleines Graues. Zugelaufener alter Scandium-Rahmen, einmal die wesentlichen Brocken umgesteckt, ein neuer Vorbau, weil wollte nur noch 35 mm statt 65 mm, die dringend benötigten neuen Pedalen und Schaltröllchen, sowie ne gebrauchte Sattelstütze ohne Kröpfung. Neue Kette natürlich auch, die alte passte von der Länge nicht mehr.
Bin im Laden mal ein paar Runden gefahren, endlich stoße ich beim engen einlenken nicht mehr mit dem Fuß ans Vorderrad. Das war die ganzen 17 Jahre etwas nervig und der Grund für die Aktion.
Jetzt muss ich noch Kettenwachs besorgen, weil die neue Kette von Haus aus gewachst und nicht geölt ist.
Der Schrauber meines Vertrauens gibt Fahrradteile, die noch in Ordnung sind, immer an eine Sammlung für wohltätige Zwecke ab. Der alte Rahmen wird wohl irgendwann in Afganistan rumfahren.

Und ich gehe morgen nach Michelstadt auf den Weihnachtsmarkt.
Bin gespannt, was Du sagst.
Ich hatte ihn größer (und die Altstadt attraktiver) erwartet. Insofern eher ne Enttäuschung (ok, Wetter letztes Jahr war auch etwas feucht).
Das Sortiment vom "Weltmeister-Konditor" viel zu buttercremelastig (kam mir vor wie in nem uralten Kurcafé), an den Ständen nix Interessantes gefunden. Zum Glück am Ende in nem Strickladen wenigstens ne Mütze für die Holde entdeckt. Und das Restaurant "zum Grünen Baum" aus einem Deiner Tourenberichte leider auch erst gesehen, als wir schon weltmeisterlich-buttercreme-papp-satt waren.

Hallo Leute,
heute ist der 21.12. Die tage werden wieder länger. Alles wird besser. Und die posts in diesem Faden werden an umfang und aussagekraft, witz und wissen wieder zunehmen. Ich freue mich schon drauf.
Schrecklich, diese Optimisten. Ist Dir schon mal aufgefallen, daß der Begriff Optimist mit "Mist" endet? :D
Pessimist zum Glück auch.
Deinen Wünschen schließ ich mich aber gern an und wünsche allen ein unfallfreies neues Jahr.
Die Krankenkassenbeiträge sind teuer genug. :)

Zurück