1994er Mongoose Hilltopper Zwillinge wiederbelebt als ATBs.

Vielleicht hilft die Farbe ja sogar, die hellen Griffe wären bestimmt auch anfällig gewesen.
Vollkommen richtig - vor allem in weiß. Wobei ich mal gehört hatte, dass die schwarzen, aufgrund des Kohleanteils, wohl generell wiederstandsfähiger seien - sollte auch für Reifenmäntel gelten. Hab mich damit aber nie weiter beschäftigt!

Dann besser auch lieber nicht den Tüv oder die Stiftung Warentest zur Prüfung vorbeischicken, die selbst Puky und Woom schon ab und an mal wegen Schadstoffausdünstungen abgewertet haben.
Tja, das ist ein interessanter Punkt den Du da ansprichst - es ist je Textilfarbe. Das heisst sie würde ja (hätte man sie nicht für Fahrradgriffe zweckentfremdet) beim Tragen u.U. direkten Hautkontakt über lange Zeiträume haben... scheint etwas für einen "Langen-Winterabend-Recherche" zu sein.

Edit: Unabhängig davon wäre es interessant zu wissen was die beiden angesprochenen Institutionen generell von den BLB Griffen halten.

ja unbedingt Langzeitversuch, und lass Dir sagen, richtig glaubhaft kommst Du nur dabei rüber wenn Du einen weißen Kittel trägst und der Meßschieber oben aus der Brusttasche rausschaut 😉
Na aber Selbstverständlich! ;) Je analoger der Messschieber, desto tiefenwirksamer die Glaubwürdigkeit verteilt auf die Altersklassen und sicherheitshalber habe ich noch eine ordentliche Brille! :cool:

...eine Klugscheiß Brille kann ja heutzutage auch nicht schaden.
drgreenthumb.jpgDa sachste watt...

Seit Tagen treibt mich die Frage nach der Gabel um und hab bereits Dr Greenthumb konsultiert... vergeblich.

Optisch gefallen mir die Bi-Plane Gabeln von Ritchey oder Mone. Aber die bekommt man sehr schlecht. Interessant wäre auch die Stridsland Barnacle Lite in Raw... oder nach einer Switchblade Gabel ausschau halten? Schick sind auch die Cyberforks oder doch nen Rahmenbauer wegen einer Bi-Plane suchen?! Kennt jemand im Rheinland einen Rahmenbauer, der sowas noch macht?

ich würde Dir noch etwas Geduld empfehlen, sowas wird doch noch aufzutreiben sein.
Vlt. läuft Dir ja mal so ein Ding mit dem "Moutainbike" Decals über den weg wie z.B. von Göricke verkauft und oft mit was richtig alten coolen von Gary und andern Größen verwechselt.

Göricke Mountain Bikes ähnlich Breezer IAA.jpg

neulich wurde hier im Forum ein womögliches "Carrera" verlinkt das auch so aussah und eben ne nette Gabel hatte
Carrera MountainBike wie Göricke und IAA RBUK2.jpg

manchmal ist sowas einfacher und günstiger zu kaufen als ne Gabel hier jemand gebraucht abzukaufen, und definitv im Vgl. sowas per Handarbeit bauen zu lassen.

ich würde Dir noch etwas Geduld empfehlen, sowas wird doch noch aufzutreiben sein.
Da hast Du allerdings recht - zumal es Winter ist und ein fahrbereites Rad im Stall steht.

manchmal ist sowas einfacher und günstiger zu kaufen als ne Gabel hier jemand gebraucht abzukaufen, und definitv im Vgl. sowas per Handarbeit bauen zu lassen.
Stimmt, im Gesamtpaket ists oft günstiger - bringt aber auch die Gefahr mit sich, dass die neue Rahmen-Gabel-Kombi einfach zusammengehört (wie in deinen Beispielbildern) und man die nicht trennen wollte/möchte/sollte.

Gestern kam schonmal frische Yokozuna Takelage zur Auswahl an.
IMG_1802.jpg

Update von den Griffen: die grauen Griffe färben bisher weder ab, noch verlieren Sie die Farbe. Lediglich etwas Schutz bekommen sie schonmal ab, was aber normal ist und der lässt sich unkompliziert abwischen.
IMG_1784.jpg

Dann war ich mit einem Paar neuer Griffe noch kurz im Garten und wollte gucken wie die leuchten. Hab das Licht einmal aus gemacht, da leuchteten se grün. Nachdem ich es wieder angemacht hatte, waren beiden Griffe plötzlich violett! Boah, glaubse nich!

IMG_1910.jpeg
IMG_1911.jpeg
IMG_1916.jpeg

Was mich nochmehr flasht ist allerdings, dass du das Licht im Garten einfach so ausmachen kannst 🤘🏼
Ruhrpottweissheiten ;)

Gestern Abend hatte ich für ne Stunde noch etwas Zeit - und da ein paar neue Teile gekommen waren, musste ich schnell eine Steckprobe machen.

Power Ratchets mit Yokozuna Zügen und Purple Hülsen:
Die Schalthebel waren ein Schnäppchen vom Teilemarkt im MTB Museum in Arnhem.
IMG_1906.jpeg

Und Suntour XC Kurbel und Umwerfer:
IMG_1942.jpeg

Das einzige passende Tretlager war ein Tange - neu und OVP lag es in der Teilekiste. Woher auch immer ich das hatte weiß ich nicht mehr - manchmal wundert man sich selbst was man da so alles findet!
Leider nicht das leichteste... zum testen reichte es aber. Da ich ein Wide-Range Double fahre ist die Kettenlinie mit dem 110,5er okay - könnte aber auch ein 109er vertragen. Ich denke zum testen lasse ich es drin, schöner wäre allerdings ein passendes Suntour XC Pro Innenlager.

IMG_1935.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn sein? Rein optisch sieht das bei dir aus wie eine Halfstep + Granny-Schaltung.
Naja, wie der Name schon vermuten lässt, werden beim Wide-Range Double vorne zwei Kettenblätter mit großem Unterschied bei der Zahnzahl gefahren. Hier sind es 36 und 20 Zähne - kann man auch 1x mit Granny oder anders nennen. Glaube dafür gab es in der Vergangenheit öfter ndere Bezeichnungen und Abstufungen, WRD wird aber aktuell am meisten dafür verwendet.

Das dritte, äußere, KB wird nicht gefahren, müsste auch nicht montiert sein und wird oft auch weggelassen. Es dient mir nur als Bashguard bei Steinen, Bäumen, klettern. Was auf meinen Touren durch die Eifel regelmässig vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie der Name schon vermuten lässt, werden beim Wide-Range Double vorne zwei Kettenblätter mit großem Unterschied bei der Zahnzahl gefahren. Hier sind es 36 und 20 Zähne - kann man auch 1x mit Granny oder anders nennen. Glaube dafür gab es in der Vergangenheit öfter ndere Bezeichnungen und Abstufungen, WRD wird aber aktuell am meisten dafür verwendet.

Das dritte, äußere, KB wird nicht gefahren, müsste auch nicht montiert sein und wird oft auch weggelassen. Es dient mir nur als Bashguard bei Steinen, Bäumen, klettern. Was auf meinen Touren durch die Eifel regelmässig vorkommt.
Wäre es nicht sinnvoll, das äußere Schräubchen auf dem Umwerfer noch ein bisschen aufzudrehen, wenn das größere Kettenblatt sowieso dabei ist?

Wäre es nicht sinnvoll, das äußere Schräubchen auf dem Umwerfer noch ein bisschen aufzudrehen, wenn das größere Kettenblatt sowieso dabei ist?
Es wäre naheliegend, aber was wäre daran wirklich sinnvoller?
Einen Zug in die Schraube zu klemmen dürfte erstmal sinnvoller sein... dann mal weitersehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück