Hammerhead Karoo – Tipps und Tricks: Die besten Funktionen für SRAM AXS und Co.

Anzeige

Re: Hammerhead Karoo – Tipps und Tricks: Die besten Funktionen für SRAM AXS und Co.
Fahre jetzt über ein Jahr mit dem Hammerhead Karoo und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Folgende Punkte sind für mich aber noch verbesserungsfähig:

• Navigationshinweise versperren Sicht auf die Karte, sodass man die eigene Position nicht mehr sieht. Super nervig bei mehreren Abbiegungen
  • Batterielaufzeit ist mit 10 Stunden bei Navigation lächerlich gering.
  • Route-Sync unterwegs ist manchmal mühsam.

Insgesamt taugt er mir aber mehr, als die Wahoos die ich vorher hatte (Elemnt V1, Roam)

Kann man für so einen Artikel eigentlich auch mal Bilder aus der Praxis nehmen? Der wer z.B ist mit so einer Anzeige unterwegs:
1766244325219.png

Bei meinem Garmin war damals einfach eine Kachel die den Gang angezeigt hat. Bei Navigation war das dann aber nicht mehr möglich da Garmin beim 530 sehr eingeschränkt war was Anzeigen auch auf der Karte anging wodurch man sich entscheiden musste was man jetzt auf den zwei Kacheln unterhalb der Karte sehen wollte.
Ist das bei Karoo genau so bescheiden? Das Bild lässt ja nix gutes erahnen:
1766244459705.png

Fahre jetzt über ein Jahr mit dem Hammerhead Karoo und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Folgende Punkte sind für mich aber noch verbesserungsfähig:

• Navigationshinweise versperren Sicht auf die Karte, sodass man die eigene Position nicht mehr sieht. Super nervig bei mehreren Abbiegungen
  • Batterielaufzeit ist mit 10 Stunden bei Navigation lächerlich gering.
  • Route-Sync unterwegs ist manchmal mühsam.

Insgesamt taugt er mir aber mehr, als die Wahoos die ich vorher hatte (Elemnt V1, Roam)
Warum musst du die Route unterwegs Synchronisieren? Geht die Navigation nicht ohne Handy? Keine Kartennavigation?

das display ist aber trotzdem größer als z.b. beim roam 3 - und vor allem auch besser abzulesen
Ich hab drauf gewartet, bis das jemand schreibt.😆
Dafür ist aber auch der Computer größer.

Jetzt stell dir mal vor, dass Display würde bis an den Rand gehen, dann müsste der Computer nicht mehr größer werden.:awesome:

Das ist halt schon immer Schema X bei den Fahrradcomputern.
Richtig dreist finde ich den Garmin Edge 1050.
Der suggeriert durch das Curved Display größer zu sein, dabei ist das nur ungenutzer Rand.
1766249219460.png

Smartphones mit Curved Display, nutzen hingegen ihren Display bis zum Rand.
1766249405813.png

Jetzt stell dir mal vor, dass Display würde bis an den Rand gehen, dann müsste der Computer nicht mehr größer werden.:awesome:

Der suggeriert durch das Curved Display größer zu sein, dabei ist das nur ungenutzer Rand.
Anhang anzeigen 2290585

Anhang anzeigen 2290598
Das Handy mag vllt das Display bis zum Rand haben, hat aber einen guten Grund das der Quatsch ausstirbt den für den Nutzer sind die Displays die Pest.
Und beim Outdoor Navi willst du eben einen gewissen Rand da der Stabilität bringt. Bringt mir nix wenn es Randlos ist und das Display dann beim runter fallen direkt einen Sprung hat.
Stellt sich halt die Frage wie breit ist das Optimums zwischen haltbarkeit und maximal nutzbarer Displayfläche.

Der Batteriezustand meiner AXS Komponenten...
Die Nutzungsstatistik meiner AXS Komponenten...
...WOW!
Naja, auf ner Graveltour über die App die entsprechenden Schalter anders belegen zu müssen weil der Akku des einen leer ist ist schon kacke. Nutzungsstatistik hingegen wäre mir komplett egal.

Das Handy mag vllt das Display bis zum Rand haben, hat aber einen guten Grund das der Quatsch ausstirbt den für den Nutzer sind die Displays die Pest.
Und beim Outdoor Navi willst du eben einen gewissen Rand da der Stabilität bringt. Bringt mir nix wenn es Randlos ist und das Display dann beim runter fallen direkt einen Sprung hat.
Stellt sich halt die Frage wie breit ist das Optimums zwischen haltbarkeit und maximal nutzbarer Displayfläche.
Sagt auch keiner was.
Solche Curved Handys sterben aber nicht deswegen aus, es gibt nur wieder etwas neueres.

Das ein Displays mit kaum sichtbaren Rand Outdoor funktionieren kann, zeigt das Samsung XCover Pro, dass ist nicht umsonst schon seit Jahren ein beliebtes Handy für raue Baustellen, wo ein Handy auch mal runterklatschen kann. Der Akku ist wechselbar, was bedeutet, dass es nach dem Akkuwechsel wieder Witterungsfest ist. Und kann mit fetten Arbeitsschutzhandschuhen bedient werden.

Komisch oder, hört sich alles nach sinnvollen Funktionen für ein Fahrradcomputer an. 😃
Solar, Windsensor, Fake Curved Display, ich bin gespannt was für blödsinnige Funktionen sich die Hersteller für Fahrradcomputer in Zukunft noch einfallen lassen.

Fahrradcomputer für über 750 Scheine, mit Solar, Windsensor, Fake Curved Display usw. sind verglichen dem Samsung einfach nur noch ein schlechter Scherz.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ziemlich "alter" Bolt, den ich am XC/RR habe, kann das auch. Auch mit Statistiken in der App dann. Am XC ist ein AXS-Schaltwerk und ja es ist witzig zu sehen, wie oft man schaltet. Aber das wars dann auch schon. Viel beeindruckender fand ich allerdings, dass mir der Bolt auch den Gang anzeigen kann. Das hab ich nach vier Jahren mit dem Teil aber auch erst vor 3 Monaten rausgefunden. Man sollte sich öfter mal Anleitungen durchlesen. Missen möchte ich das nun nicht mehr. (Ja es gibt da Alternativen, wie nach unten schauen, manuelle Anzeige usw.)

Sagt auch keiner was.
Solche Curved Handys sterben aber nicht deswegen aus, es gibt nur wieder etwas neueres.

Das ein Displays mit kaum sichtbaren Rand Outdoor funktionieren kann, zeigt das Samsung XCover Pro, dass ist nicht umsonst schon seit Jahren ein beliebtes Handy für raue Baustellen, wo ein Handy auch mal runterklatschen kann. Der Akku ist wechselbar, was bedeutet, dass es nach dem Akkuwechsel wieder Witterungsfest ist. Und kann mit fetten Arbeitsschutzhandschuhen bedient werden.

Komisch oder, hört sich alles nach sinnvollen Funktionen für ein Fahrradcomputer an. 😃
Solar, Windsensor, Fake Curved Display, ich bin gespannt was für blödsinnige Funktionen sich die Hersteller für Fahrradcomputer in Zukunft noch einfallen lassen.

Fahrradcomputer für über 750 Scheine, mit Solar, Windsensor, Fake Curved Display usw. sind verglichen dem Samsung einfach nur noch ein schlechter Scherz.
Kaum sichtbarem Rand?
1766259419241.png

Komisch, sieht schon ähnlich aus wie ein Fahrradcomputer :-o

Warum nicht einfach ein Handy nehmen? Gibt es für das Geld doch auch :confused:

Gibt es da welche die man in der prallen Sonne so gut ablesen kann? Eine App die out of the box so eine Darstellung wie hier der Hammerhead bietet?

Dazu möchte ich kein Gerät das so groß ist. Der Karoo ist für mich schon an der Grenze

Warum nicht einfach ein Handy nehmen? Gibt es für das Geld doch auch :confused:
Ablesbarkeit Scheiße, Laufzeit bei Navigation Scheiße, Größe Scheiße, bei Sturz eher kaputt Scheiße, alles Scheiße!!!💩 :o

Hundertste Diskussion, dass Handy doch soviel besser sind unter Bericht über Bikecomputer erst recht Scheiße. 🥳🤭

Fahre den Hammerhead 8 Monate, vorher war ich mit Wahoo unterwegs. Ist vom Setup und Bedienbarkeit während der Fahrt echt klasse. Am besten finde ich die Profile weil das mehren Bikes echt Compfy ist. (Luxusproblem) das es nur 10h Akkulaufleistung bei Navi etc sind ist tatsächlich so, bin aber noch nie bei 0 angekommen. Im Worstcase gibt auch einen Powersavemode. Was nachgebessert werden muss ist die Navi - Rerouting ist ehr ineffizient.

Anhang anzeigen 2290585

Anhang anzeigen 2290598
Größeres Display bedeutet auch mehr Stromverbrauch, wenn mit Navigation bei 10h schon Feierabend ist. Müsstest auch nen größeren Akku einbauen, wird es wieder dicker oder mehr Rand… 🤷🏻‍♂️

Größeres Display bedeutet auch mehr Stromverbrauch, wenn mit Navigation bei 10h schon Feierabend ist. Müsstest auch nen größeren Akku einbauen, wird es wieder dicker oder mehr Rand… 🤷🏻‍♂️
Es gibt doch alle möglichen Display Arten.

Ich habe hier ein Wecker, der hält mit Batterien 5 Jahre oder so, je nachdem wie voll die noch sind, weil ich dafür keine Batterien kaufe, ich hole mir alte aus einer Batteriebox.

Schau mal bei Garmin unter Uhren, dort steht genau, wie lange eine Uhr mit der jeweiligen Einstellung laufen kann.

Es ist nicht das Display, was so viel Strom frisst, dass sind immer die Zusatzfunktionen.

Und wenn du dir die Geräte mal anschaust, werden die schon immer dicker, weil sie mit mehr Funktionen, auch neue Sensoren benötigen.

Damit Hersteller noch mehr Funktionen einbauen können, ohne das der Akku irgendwann exorbitant groß wird, wird schon nach Displays geschaut, die energetisch sparsam sind.

Ich brauche am Radcomputer keine knalligen Bong Bong.
Es gibt sparsamere Displays, die auch Farbe darstellen können.

Ablesbarkeit Scheiße, Laufzeit bei Navigation Scheiße, Größe Scheiße, bei Sturz eher kaputt Scheiße, alles Scheiße!!!💩 :o

Hundertste Diskussion, dass Handy doch soviel besser sind unter Bericht über Bikecomputer erst recht Scheiße. 🥳🤭
Wo ist dein Beitrag zu dem Thema?
Warum schaust du eigentlich noch ins Forum?
Ich lese bei dir immer das selbe.
Das dich Unterhaltung im Forum nerven und langweilen, weils ja immer das selbe ist.
Dann schau doch nicht rein.
Du schreibst doch selbst nichts!

Kaum sichtbarem Rand?
Anhang anzeigen 2290685
Komisch, sieht schon ähnlich aus wie ein Fahrradcomputer :-o
1766318880903.png
1766319104605.png
1766318906097.png

Hast du Heute deine Brille nicht auf?
Schau dir mal die unnötig große Fläche, für einen 0815 Helligkeitssensor oben an, dass ist nicht mal eine Kamera.
Die unnötige Fläche für das Logo unten.
Smartphones haben nicht mal mehr ein Logo auf der Front, weil die Fläche als Display verwendet wird.

Gibt es da welche die man in der prallen Sonne so gut ablesen kann?
Gibt es ja und es gibt auch Folie.

Zurück