Also ich hasse diese Typen, die nachts mit Nebelschlussleuchte auf der Autobahn mit 130 vor mir herfahren, und das Ding anhaben, um damit selber besser gesehen zu werden. Am besten im Kolonnenverkehr. Ich ich ich - Hauptsache ich werde besser gesehen. Es gibt Gründe, warum man die Dinger ausschalten soll.
Und dasselbe gilt fürs Rad. Ein 5€ Batterielicht leuchtet grossflächig hell genug, um in jeder Situation wahrgenommen zu werden von allen KFZ Lenkern, die nach vorne schauen. Alle, die grad das Handy im Fussraum suchen, sehen auch ein Blinklicht nicht. Ausserdem nutzt ein Blinklicht nur Dir, solange Du der einzige bist, der das macht. Gestehst Du das jedem Verkehrsteilnehmer zu, ist der Vorteil schnell ein Nachteil, sobald 2 oder 3 Verkehrsteilnehmer im Sichtfeld sind. D.h. die Blinker wollen die Vorteile für sich, gerne auf Kosten anderer, die dann vielleicht übersehen werden, und bitteschön nicht für andere.
Am schlimmsten finde ich diese kombinierten Blink- Blendleuchten an anderen Radfahrern vor mir, die mit ähnlicher Geschwindigkeit unterwegs sind - denen guckst du uU ne Viertelstunde da hinten drauf, das ist mega ötzend. Die Autofahrer, für oder gegen die das gedacht ist, sind dem ja idR nur wenige Sekunden ausgesetzt. Boah die können Dir ne komplette Trainingseinheit zerschiessen, weil Du entweder saftig Gas geben musst, um da vorbeizukommen (mit Pech hängst gleich hinter dem nächsten Depp), oder dauerhaft selber
bremsen oder anhalten musst. Glücklicherweise sind diese A.geigen relativ selten.
Verständnis hätte ich noch - wenn es denn blinken soll - für Leuchten, die entweder im dauerbetrieb hin und her wandern (3 LEDs nebeneinander) oder wenn das Radar bemerkt, dass da jemand weniger als 100m entfernt hinterherfährt, und dann in einen sanfteren Modus schalten würde. Für Rücksichtnahme wird aber im Verkehr niemand Geld ausgeben. Daher wohl illusorisch.