• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

StVZO vs blendende/blinkende Front- & Rücklichter

Klar macht ein helles Rücklicht, was in der Stadt asozial wäre, auf einer nebligen Landstraße durchaus Sinn. Es ist tatsächlich für mich das äquivalent zu einer Nebelschlussleuchte.
Die Diskussion dreht sich halt darum, dass Blendung in Kauf genommen wird, das sehe ich nicht als Mittel der Wahl, auch wenn es natürlich dafür sorgt, dass man die Aufmerksamkeit hat und somit eben nicht so schnell übersehen wird.

Klar macht ein helles Rücklicht, was in der Stadt asozial wäre, auf einer nebligen Landstraße durchaus Sinn. Es ist tatsächlich für mich das äquivalent zu einer Nebelschlussleuchte.
Die Diskussion dreht sich halt darum, dass Blendung in Kauf genommen wird, das sehe ich nicht als Mittel der Wahl, auch wenn es natürlich dafür sorgt, dass man die Aufmerksamkeit hat und somit eben nicht so schnell übersehen wird.
Immer wieder erstaunlich, welche Vergleiche gezogen werden....
Hast du schon mal eine blinkende Nebelschlussleuchte gesehen? Garantiert noch niemals. Und Nebelschlussleuchten sind ausdrücklich nur bei sehr schlechter Sicht erlaubt, ansonsten ist die Verwendung dessen verboten.
Nebelschlussleuchten sind auch nur gerademal so hell wie ein Bremslicht.

Es wurde auch schon mehrmals hier gesagt, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß jemand von hinten umgefahren wird, was praktisch auch diese blinkenden Schrott obsolet macht.
Mit diesem illegalen Zeug erreicht man nur, daß manche Autofahrer eine echte Wut auf so einen illegal handelnden entwickeln.

Wenn man umgefahren wird, dann doch meist von der Seite ... oder auch mal von vorne, wenn man selbst fährt wie ein wilder Watz und unbedingt auf sein Recht pochen will. Als Radler sieht man dann aber immer schlecht aus. Einfach selbst mal bremsen reicht meistens vollkommen aus.

Wie ich ja schon mehrfach schrieb, bin ich sowieso gegen geblinke, da das tatsächlich sehr stört, sowie gegen jegliche, absichtliche Blendung (es sei denn die kurze Lichthupe um gerechtfertigt auf z.B. vergessenes Fernlicht hinzuweisen).
Deswegen ist eben ein übermäßig helles Rücklicht nur äquivalent zur Nebelschlussleuchte angemessen. Allerdings habe ich anhand der sehr umständlichen Umschaltung (ist ja kein Schalter in Griff und Sichtweite des Fahrers, und wer will schon anhalten zum Umschalten) starke Zweifel, dass da wieder zurück geschaltet wird…

Ich habe eher das Gefühl, dass Blendung halt unterstellt wird bei Gebrauch dieser Produkte.
Macht für mich die ganze Diskussion auch unglaubwürdig. Ein Varia 515 ist nicht wirklich eine Nebelschlussleuchte und was mir eher regelmäßig sehr negativ auffällt, sind falsch eingestellte Frontleuchten.
Dazu kommt, dass ständig Tag und Nacht vermischt werden. Das ist ein sehr massiver Unterschied.

.... Nebelschlussleuchte ... Allerdings habe ich anhand der sehr umständlichen Umschaltung (ist ja kein Schalter in Griff und Sichtweite des Fahrers, und wer will schon anhalten zum Umschalten) starke Zweifel, dass da wieder zurück geschaltet wird…
Bei den Fahrzeugen aus dem VW-Konzern muss man wenn das Licht eingeschaltet ist (!), einfach nur den Schalter herausziehen, dann leuchtet auch das Nebelschlusslicht. Wenn man auch Nebelscheinwerfer am Auto hat, dann einfach nochmal eine weitere Stufe am Schalter herausziehen, dann leuchten auch diese.

Klar kommt die Nutzung der Nebelschlussleuchte eher selten vor. Da muss man manchmal erst nochmal nachdenken, wie das überhaupt geht. ;)

Bei anderen Fahrzeugen wird das sicher in ähnlich leichter Weise gehen, muss man aber erst mal wissen, wie die Bedienung der einzelnen Funktionen an seinem Auto so sind. ;)

Früher war das Standard, ziehen am Lichtschalter für Nebelschlussleuchte. Heutzutage werden Kosten für aufwändige, klassische Schalter gespart, da geht viel nur noch über Touch und Mehrfachbelegung.
Deswegen werde ich meine alten (14-27 Jahre alt) Autos auch im Falle von Reparaturen, die den angeblichen Restwert übersteigen, wieder flott machen.

wenn das Licht eingeschaltet ist (!), einfach nur den Schalter herausziehen, dann leuchtet auch das Nebelschlusslicht. Wenn man auch Nebelscheinwerfer am Auto hat, dann einfach nochmal eine weitere Stufe am Schalter herausziehen, dann leuchten auch diese.
Das kommt mir falsch herum vor.
Logischer wäre erste Stufe Nebelscheinwerfer, zweite Stufe Nebelschlußlicht.

Sonst ist Fehlbedienung vorprogrammiert.

Logischer wäre erste Stufe Nebelscheinwerfer, zweite Stufe Nebelschlußlicht.

Diese hellere Schlussleuchte darf man auch bei stark verminderter Sicht durch heftigen Starkregen einschalten, wenn man die relativ schwachen Nebellampen vorne gar nicht braucht, weil sinnlos für den Zweck.

Edit:
Könnte mich in der Reihenfolge aber auch irren, was mir selbst bedeutet, daß ich diese Funktionen in meinem Auto eigentlich noch nie wirklich genutzt habe. ;)
Werde das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rockside
jetzt hats mich doch interessiert.

1766243949235.png

Ich hoffe dein Muskelgedächtnis / Automatismus ist besser.
Sonst bist du ein sehr schlimmer Finger!;)

Im tatsächlichen Bedarfsfalle wäre ich dann halt nur mit Nebelscheinwerfern herumgefahren, wenn ich nur 1x gezogen hätte. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
PS
Nebelscheinwerfer blenden auch nicht.
Natürlich blenden Nebelscheinwerfer, wenn sie bei nasser Fahrbahnoberfläche benutzt werden (was leider inzwischen sehr häufig gemacht wird).
Deswegen dürfen sie ja auch nach § 17 StVO nur benutzt werden, wenn die Sicht durch Nebel, Schneefall oder Regen erheblich behindert wird und eben nicht wenn es nur feucht ist.

Natürlich blenden Nebelscheinwerfer, wenn sie bei nasser Fahrbahnoberfläche benutzt werden
Bei spiegelnder Straßenoberfläche (Schneefahrbahn oder Eis) blenden dann auch normale Scheinwerfer.
Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
Das liegt aber nicht am Reflektor des Scheinwerfers, im Gegensatz zum Rücklicht was ungerichtet nach hinten strahlt, wenn auch mit weniger Leistung.

Nebelscheinwerfer werden auch als Kurvenlicht genutzt. Bei Mercedes (also meinen etwas älteren) ist das so. geht entsprechend der Abbiegerichtung einer an.

Also ich hasse diese Typen, die nachts mit Nebelschlussleuchte auf der Autobahn mit 130 vor mir herfahren, und das Ding anhaben, um damit selber besser gesehen zu werden. Am besten im Kolonnenverkehr. Ich ich ich - Hauptsache ich werde besser gesehen. Es gibt Gründe, warum man die Dinger ausschalten soll.
Und dasselbe gilt fürs Rad. Ein 5€ Batterielicht leuchtet grossflächig hell genug, um in jeder Situation wahrgenommen zu werden von allen KFZ Lenkern, die nach vorne schauen. Alle, die grad das Handy im Fussraum suchen, sehen auch ein Blinklicht nicht. Ausserdem nutzt ein Blinklicht nur Dir, solange Du der einzige bist, der das macht. Gestehst Du das jedem Verkehrsteilnehmer zu, ist der Vorteil schnell ein Nachteil, sobald 2 oder 3 Verkehrsteilnehmer im Sichtfeld sind. D.h. die Blinker wollen die Vorteile für sich, gerne auf Kosten anderer, die dann vielleicht übersehen werden, und bitteschön nicht für andere.
Am schlimmsten finde ich diese kombinierten Blink- Blendleuchten an anderen Radfahrern vor mir, die mit ähnlicher Geschwindigkeit unterwegs sind - denen guckst du uU ne Viertelstunde da hinten drauf, das ist mega ötzend. Die Autofahrer, für oder gegen die das gedacht ist, sind dem ja idR nur wenige Sekunden ausgesetzt. Boah die können Dir ne komplette Trainingseinheit zerschiessen, weil Du entweder saftig Gas geben musst, um da vorbeizukommen (mit Pech hängst gleich hinter dem nächsten Depp), oder dauerhaft selber bremsen oder anhalten musst. Glücklicherweise sind diese A.geigen relativ selten.
Verständnis hätte ich noch - wenn es denn blinken soll - für Leuchten, die entweder im dauerbetrieb hin und her wandern (3 LEDs nebeneinander) oder wenn das Radar bemerkt, dass da jemand weniger als 100m entfernt hinterherfährt, und dann in einen sanfteren Modus schalten würde. Für Rücksichtnahme wird aber im Verkehr niemand Geld ausgeben. Daher wohl illusorisch.

Eine Frage an jene, für die es völlig in Ordnung ist, ein nicht erlaubtes Rücklicht usw. einzusetzen;

Seid ihr ggü. anderen Verkehrsteilnehmern auch so tollerant, wenn sie z.B. zu dicht an euch vorbei fahren, euch die Vorfahrt nehmen, euch mit ihrem Fernlicht blenden, euch mit ihrer Scheibenwaschanlage beträufeln usw.?

Alles völlig okay, solange die fahrzeugführende Person sich damit wohl fühlt?

Muss ja so sein, denn Egoisten sind nur die anderen, oder? :ka:

Reflektoren werden irgendwie völlig unterschätzt, selbst wenn ich mit Abblendlicht mit dem Auto fahre, nehme ich einen großflächigen Reflektor schon sehr früh wahr.

Irgendwer schrieb es weiter oben schon,
wir sollten Tag und Nachtfahrten nicht zusammenwürfeln.
Was Nachts Löcher in die Netzhaut brennt, ist Tags bei Sonne grad mal so zu erkennen.

Reflektoren bringen nur beim Anleuchten was.
Helle Kleidung bringt viel Fläche und ist auch ohne Beleuchtung gut erkennbar.

Wenn ich sehe (gestern erst), wie viele Autos bei Nebel und <500m Sicht mit Standlicht oder ganz ohne unterwegs sind, wünsch ich mir fast das sich zwei von denen mal begegnen. :rolleyes:

Zurück