StVZO vs blendende/blinkende Front- & Rücklichter

Gerade Handyverbot ist albern, weil es bei einem Unfall problemlos nachvollziehbar ist, wenn es benutzt wurde. Und das sollte natürlich entsprechend Konsequenzen haben, da es eben genau der Punkt ist, dass ich sowas nur machen kann, wenn ich es im Griff habe.
Verbot wäre denkbar, wenn es im Nachhinein nicht nachvollziehbar wäre, denn dann müsste man ja nicht mit Konsequenzen rechnen. Buch lesen oder früher in der Landkarte schauen ist nicht nachweisbar, Handy jedoch extrem einfach auch ohne das Handy zu haben, über das Log des Betreibers, da sichtbar ist wann und wo genau Traffic war, und somit eben Benutzung stattfand.

Gerade Handyverbot ist albern, weil es bei einem Unfall problemlos nachvollziehbar ist, wenn es benutzt wurde. Und das sollte natürlich entsprechend Konsequenzen haben, da es eben genau der Punkt ist, dass ich sowas nur machen kann, wenn ich es im Griff habe.
Verbot wäre denkbar, wenn es im Nachhinein nicht nachvollziehbar wäre, denn dann müsste man ja nicht mit Konsequenzen rechnen. Buch lesen oder früher in der Landkarte schauen ist nicht nachweisbar, Handy jedoch extrem einfach auch ohne das Handy zu haben, über das Log des Betreibers, da sichtbar ist wann und wo genau Traffic war, und somit eben Benutzung stattfand.

Das ist das dümmste, dass ich hier in diesem Threads bisher lesen musste.

Anmerkung als Moderator:
Liebe Diskussionfreunde, bleibt doch bitte in diesem Thread beim Thema "blinkende und/oder blendende Front- und/oder Rücklichter und deren Konflikt mit StVZO und/oder StVO"

Diskussionen übers Handyverbot könnt ihr im benachbarten Abschweiffaden führen
Die ganzen Diskussionen über Sinn und Unsinn von Radarwarngeräten am Rad verlagert ihr am besten auch in einen passenden Radarthread. Hier könnt ihr aber über Sinn und Unsinn der Blink/Warnfunktion der Radarlichter für den rückwärtigen Verkehr diskutieren (nicht aber über den generellen Sinn und Unsinn von Radargeräten).

Und hier noch ein recht guter Blogbeitrag mit der Überschrift "Radfahren - die überschätzte Gefahr von hinten" https://radunfaelle.wordpress.com/details/

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen ist es Quatsch, anderen ihr Sicherheitsempfinden absprechen zu wollen, speziell bei einem Produkt, das einen so hohen Sicherheitsgewinn mit sich bringt.
Ich spreche dir nicht dein Sicherheitsempfinden ab. Ich spreche dem Produkt den Sicherheitsgewinn ab.

Blinki verschlechtert die Ortbarkeit. Sich daraus einen Sicherheitsgewinn herbeizureden erfordert schon einiges an mentaler Gymnastik.

Radar, ja mei, wem's g'fällt. Die Illusion ausweichen zu können ist natürlich Quatsch. Wer bei überholenden Autos erschrickt, dem mag es was nützen. Ist halt eine Ablenkung mehr.

Hier hat keiner behauptet das blinkende Lichter zwangsläufig blenden. Es ist aber oft so dass viele nicht zugelassene blinkende Rücklichter sehr hohe Leuchtdichten haben und damit auch blenden können.
Der Threadtitel ist auch nur aufzählend gemeint, im Sinne einer "Oder" Verknüpfung...

Es ist aber ein Fakt dass für den Menschen bei Nacht bei blinkenden Lichtquellen die Entfernungseinschätzung nur schwer bis gar nicht möglich ist. Insoweit ist ein alleiniges blinkendes Rücklicht bei Nacht einfach nur saudumm, insbesondere wenn das Rad und der Fahrer keine reflektierenden Elemente haben, die bei der Entfernungseinschätzung helfen.
Das verorten/orten von blinkendem Licht in der Dunkelheit ist sehr erschwert, wenn sich das Objekt während der Dunkelphase weiter bewegt. Das Auge verliert den Kontakt zum Objekt und muss erstmal suchen, wo sich das Objekt bei der nächsten Hellphase befindet. So geht wichtige Zeit verloren und, da sich das Auge örtlich an der letzten Hellphase orientiert, ist ja sonst nichts da, auch Weg.
Mit anderen Worten, blinkende Rücklichter sind der Sicherheit kontraproduktiv und keine gute Idee. Vielleicht cool, aber sicher nicht schlau. Da das an sich jeder selbst nachvollziehen kann, kann ich diese Diskussion nicht verstehen.
Das gleiche gilt für Helmlampen. Wenn man sie soweit runterdimmt, dass sie nicht mehr blenden, kann man sie auch gleich ganz auslassen. Da auch das jedermann und jederzeit selbst nachvollziehen kann, gilt das gleiche wie weiter oben beschrieben.
Für mich ist diese Diskussion ziemlich sinnfrei. Nicht zuletzt, da sie schon lange nicht mehr sachlich, sondern stellenweise sehr emotional geführt wird. Offenbar geht es einigen nur darum Ideologien durchzudrücken, statt objektiv den Verstand einzusetzen. Schade. Chance vertan für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen.
Fazit: blinkende Lichter gehören nicht ans Rad. Und m.M. nach auch nicht an die Kleidung.
Edith:
Gut für Radfahrer die überhaupt keine Beleuchtung am Rad haben, die brauchen sich darüber keine Gedanken zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück