• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

FSA Bike Festival Riva del Garda 2026: Saisonstart mit neuen Impulsen am Lago

FSA Bike Festival Riva del Garda 2026… ach ja. Anfang/Mitte der 90er war der Gardasee noch Gardasee: keine Verbote, keine Trail-Autobahnen und vor allem keine E-Bikes. Da ist man noch selbst hochgekurbelt – und hat es sich verdient. Ein richtig guter Tag war, wenn man den echten 601 geschafft hat, ohne einmal den Fuß abzusetzen. Heute fährt man ihn im Turbo-Modus hoch, wundert sich über die Aussicht – und fragt sich, wo eigentlich das Mountainbiken geblieben ist.

Oder fährt die Ponale Autobahn hoch bis zum Cafe um seinen Style zu zeigen und einen Aperol Spritzz zu genießen.

Aber eine Sache bleibt mir trotzdem im Kopf hängen:
Der unglaubliche Blick an einem klaren Oktobertag vom Altissimo ganz oben bis auf den See runter und weit hinter ins Adamello Gebirge:
Es gibt wenig eindrucksvollere Panoramen

Panorama diesig Anfang Nullerjahre

20014.JPG

:lol:

FSA Bike Festival Riva del Garda 2026… ach ja. Anfang/Mitte der 90er war der Gardasee noch Gardasee: keine Verbote, keine Trail-Autobahnen und vor allem keine E-Bikes. Da ist man noch selbst hochgekurbelt – und hat es sich verdient. Ein richtig guter Tag war, wenn man den echten 601 geschafft hat, ohne einmal den Fuß abzusetzen. Heute fährt man ihn im Turbo-Modus hoch, wundert sich über die Aussicht – und fragt sich, wo eigentlich das Mountainbiken geblieben ist.
Autobahnen und E-Bikes hast Du heute doch fast überall, es kommt halt immer drauf an was man draus macht, es gibt noch genug technische Trails und seit Corona auch einige ganz alte wiederbelebte Trails.

Unsere Highlights sind nach wie vor - von hinten über Sano, Castione, Frenten, St. Giacomo auf den Altissimo hoch und dann den 601 von ganz oben bis ganz unten zu fahren oder von Santa Massenza über Lon und Margone hoch zum Cima Paganella runter nach Terlago am Mote Canfedin vorbei, es ist man dann auch nen Tag unterwegs und man sieht eher selten Biker.

Fährt man natürlich Ponale / Pregasina oder Ledrosee hat man überwiegend die Leute welche eigentlich keine Biker sind - sich aber so nen Ding ausleihen um dann im Boost da hoch zu kommen und Aperol zu trinken oder Pasta zu essen, davon gibt es halt immer mehr, weil man überall die Dinger mieten kann.

ponale ist ein touristischer hotspot weil eine der schönsten panoramastrassen wo gibt. viele touren von mir beginnen damit und ich finds eigentlich immer noch schön und unterhaltsam da im windschatten der ebiker raufzutreten.
bergab nehmt halt einfach den hoteltrail. mittlerweile muss man nur kurz durch einen tunnel und kann am neuen radweg zurück.

ponale ist ein touristischer hotspot weil eine der schönsten panoramastrassen wo gibt. viele touren von mir beginnen damit und ich finds eigentlich immer noch schön und unterhaltsam da im windschatten der ebiker raufzutreten.
bergab nehmt halt einfach den hoteltrail. mittlerweile muss man nur kurz durch einen tunnel und kann am neuen radweg zurück.
Hi 525Rainer.
Was ist der "Hoteltrail"? Danke.

Also ich bin jedes Jahr 4-5 mal unten und die Ebikes die ich auf den TRAILS sehe kann ich in der Saison an 2 Händen abzählen. Abseits von Ponale und co hast du deine Ruhe.

Aber Hauptsache hetzen.

Werd ich mir 2026 auch mal wieder geben :)
Gardasee ist immer schön, tolles Ambiente, der Frühling ist oft deutlich weiter als bei uns, Dolce Vita - da fährt auch die Family gern mit für einen Kurzurlaub.
Und die Dauernörgler bleiben zum Glück hier im Forum unter sich.. hab weder auf deutschen Trails noch im Ausland jemals jemanden auf dem Trail getroffen der sich über ebikes oder Gravelbikes oder bestimmte Marken oder sonstwas echauffiert hätte :daumen:

Also ich war 4 / 5 Jahre immer beim Bike Festival, zwischendrin mal mit 2 Jahren Pause. Habe beim Bikefestival auch zwei Kaufentscheidungen treffen können, da es damals noch genügend Auswahl an ordentlichem Material gab. Letztes und vorletztes Jahr hat es sich immer weiter in Richtung Ottonormalos auf e-Bike und mit Badeschlappen verändert. Inklusive Radangebot und schrumpfenden Ständen. Hat nichts mehr mit "Szene" oder "Branche" zu tun, sondern mit Sellout für übergewichtige "Das Probier ich jetzt auch mal" Fraktion. Gestern Badeurlaub, heute e-MTB und morgen dann mit der Banane über den See ziehen lassen ;) Die zudem gerne mal den Trail andersrum mit dem Turbo hochballern. ...

Ich werde da die nächste Jahre ganz sicher nichtmehr hingehen - leider. War eine geniale Veranstaltung vor e-Bike und Durchschnittstouris. Man hat auch immer Leute getroffen, die man kannte, die Rennen gefahren sind etc. Aber vielleicht kaufen die Durchschnittstouris ja dann die e-Bikes... 🤷
Achso: Und über Gravel will ich hier auch nicht schreiben...

Bin nur mal gespannt, was ich mache, wenn ich ein neues Bike suche und die Marktauswahl Head-to-head Probefahren möchte.

Wahrscheinlich dem alten Bikefestival hinterhertrauern 😅

Ich werde da die nächste Jahre ganz sicher nichtmehr hingehen - leider. War eine geniale Veranstaltung vor e-Bike und Durchschnittstouris. Man hat auch immer Leute getroffen, die man kannte, die Rennen gefahren sind etc. Aber vielleicht kaufen die Durchschnittstouris ja dann die e-Bikes... 🤷
Achso: Und über Gravel will ich hier auch nicht schreiben...

Heißt das Festival:

A: FSA Bike Festival Riva del Garda

Oder

B: FSA NUR MOUNTAINBIKE KEINE ANDEREN RÄDER ALLE AUSSER ICH SIND DURCHSCHNITTSTOURIS UND ICH BIN DER COOLSE MACKER.

(Und wenn du als nicht ortsansässiger aufs Bike Festival fährst, dann bist du genau das. Ein Tourist.

Ps: nur eine Antwort ist richtig.

Yo. Ponale nach Pregasina und weiter über den Nota zum Tremalzo ist einfach ne feine Linie. Muss ich auch mal wieder machen.
Leichten Laufradlsatz mitnehmen und los. Mal schauen.

Werd ich dabei sein?
Bin auf der gegenüberliegende Seite auf den Trails unterwegs. Werde aber voraussichtlich am Nachmittag mal die Uferpromenade rüberspazieren und ein wenig Festival-Luft schnuppern.

Nachdem Rotwild da jetzt ihren eBike Store hat ist das ja eh ein neues Zeitalter oder?
Liteville in Torbole am Kreisverkehr ist Geschichte. Ja. Irgendwie finde ich es schade. Ist aber ein anderes Thema.
Das Stores irgendwann wechseln, ist nichts besonderes. Früher Apotheke, heute Cafe, gestern noch ne Bankfiliale, heute ein Handyshop.

Ansonsten ist das Thema E, Non-E , Bio, Schotterautobahnen, Ponale, "was weiß ich sonst noch" hier im Forum bis zum bitteren Ende und jenseits davon durchdiskutiert worden.

Für mich persönlich hat sich seit 20 Jahren wenig geändert. Ich lebe soviel ich weiß, immer noch im gleichen Zeitalter. Und alle anderen bitte, wie es ihnen beliebt. Biker sind ja nicht das einzige Themenvolk am Lago. Segler, Surfer, Kletterer, Rennerfahrer, Wanderer, weiter unten im Süden Riva-Fahrer, Familienurlaub, Gardaland, Dolce-Vita-Liebhaber, Camper etc.
Die Vielfalt finde ich bis heute faszinierend.

Zuletzt bearbeitet:

dafür ist das Festival nun GSTC-zertifiziert. Du suchst sicher schon lang nach einem Festival mit GSTC-Zertifizierung - nun hast du es gefunden.....wen interssiert es da, ob jemand mit Ebikes fährt - wobei die sicher auch nachhaltig in China gewickelt und geschweisst wurden.....

dafür ist das Festival nun GSTC-zertifiziert. Du suchst sicher schon lang nach einem Festival mit GSTC-Zertifizierung - nun hast du es gefunden.....wen interssiert es da, ob jemand mit Ebikes fährt - wobei die sicher auch nachhaltig in China gewickelt und geschweisst wurden.....
… dein Telefon wurde da sicher auch gebaut … und 75+% der „teuren highend“ Rahmen auch in Fernost … und und und …. und am Ende auch egal, ob MTB, eBaik oder Gräwwl, bissl mehr Zusammenhelt der zweirädrigen Zunft wär mal nice und entspannt. Mehr Entspannung in der Welt der Tastaturhelden generell wär mal nice …

1.Beitrag und gleich auf die verhassten E-Biker eingeschlagen 😂😂😂
Junge, du hast Probleme…
Nur zur Info das E-Bike hiess damals Davide, Luca etc…
Kann mich noch gut an „ King of Baldo „ Zeiten erinnern….!
Mit hochkurbeln zum 601er war da GAR NIX

Zurück