Auch wenn der Aufbau am Ende deutlich länger gedauert hat als geplant: Mein 505 fährt endlich! Danke euch für die vielen Tipps und Tricks. Gestern Abend die erste richtige Probefahrt gemacht, bin echt begeistert von der komfortablen Sitzposition und dem trotzdem vorhandenen Vortrieb
Gibt ein paar Besonderheiten: Die sonst eigentlich nicht bestellbare Gabel kommt vom AF01, wiegt inkl. Lack und Schrauben 538g. Das ist zwar mehr als die normale 505SL-Gabel, aber dafür darf ich 180 mm Bremsscheiben fahren (sehr geil!) und habe viele stabile Aufnahmepunkte für Gepäck. Vorne kommen noch die Ortlieb Fork Pack dran.
Schaltung ist eine GRX 810 Di2, allerdings umgebaut auf 30/36. Ist offiziell bei der Kurbel nicht unterstützt, lässt sich aber mit kurzem Einsatz einer Feile montieren und läuft (trotz etwas zu kurzer Kette...) perfekt.
Allgemein war der Aufbau erfreulich einfach: Umwerfer,
Bremsen, Tretlager usw. saßen sofort wunderbar. Nur bei der Kombination von Expander und Ahead-Kappe und weiteren Kleinigkeiten klemmte es am Anfang, aber das gehört dazu. Steuersatz sieht jetzt mit dem Ersatzteil-Konus von
Acros auch gut aus.
Muss jetzt vor allem noch das Cockpit etwas optimieren, den verstellbaren und sackschweren Vorbau austauschen. Aber fahren kann man immerhin schon!
Sobald ich die Schutzfolien drauf habe, kommen auch noch eine große Oberrohr-Tasche und eine vollflächige Tasche fürs Rahmendreieck (Apidura, beides vom alten Rad). Dazu bei Bedarf noch ein Ortlieb Quick Rack, wenn es richtig auf Tour geht
Wiegt wie auf den Fotos (nur ohne
Gopro) 9,8 kg und hat dank einiger vorhandener Teile vom alten Rad und Glück auf Kleinanzeigen ca. 3900€ gekostet. Neu und teuer war die Bremsanlage/Schaltung (Set für 1100€, Kurbelganitur separat auf Kleinanzeigen geschossen) und die Laufräder (995€).
Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch die komplette Teileliste hochladen...
Die Rahmenfarbe ist blau in halb-transparent, auch wenn das mangels Sonne kaum zu sehen ist

Bessere Fotos zu der Farbe gibt es
hier.
Anhang anzeigen 2288926
Anhang anzeigen 2288934
Anhang anzeigen 2288928Anhang anzeigen 2288929Anhang anzeigen 2288930Anhang anzeigen 2288931Anhang anzeigen 2288933Anhang anzeigen 2288935Anhang anzeigen 2288936Anhang anzeigen 2288937
Anhang anzeigen 2288976
Anhang anzeigen 2288927