• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲

Seit heute gibt es übrigens 5 Kachler aus Baden-Württemberg, die ein Übersquadratinho von mindestens 100x100 haben. 12 weitere kommen aus anderen Gegenden.
Der letzte Baden-Württemberger, der das geschafft hat, hat übrigens erst am 3. Oktober mit der Kachelei begonnen, war aber zuvor ein extremer Geocacher und konnte deshalb gleich mal mit 30x30 starten. Seither hat er sein Übersquadratinho im Schnitt pro Tag um +1 vergrößert.
Übersquadratinho-Ranking.png

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲
Bin so 80 km weggezogen und da sind die Lücken schon recht groß. 😢
Beim Yard doch eine schöne Herausforderung für die nächsten 2-3 Jahre. :)

Ich hab mein Yard schon vor über 2 Jahren von Stuttgart bis nach Heidelberg und auch nach Freiburg überbrückt, so dass ich stets um alle 3 Städte herum Kacheln fürs Yard jagen kann. :D

1766343626403.png

Yardinho-technisch sehe ich das entspannt, da dort bisher sowieso nicht so wahnsinnig viel Energie reinfloss. Da baue ich in der Schwarzwaldheimat einfach erstmal gemütlich ein zweites auf (dessen Größe kann man mittlerweile mit Geo Activity Playground schön tracken).

Mal sehen ob ich da auch iiirgendwann vllt. mal die Brücke zwischen den beiden Yardinhos schlagen werde, aktuell sind es immerhin noch 90 km Luftlinie zwischen den beiden Yardinho-Rändern. 😱🙈 Gemessen an den 130 km Luftlinienunterschied was die Wohnorte angeht immerhin "schon" ein knappes Drittel was überbrückt / vorbereitet ist 😅

Vermutlich aber eher erstmal das sekundäre Yardinho zum primären vergrößern im Laufe der Zeit. Das ist im (Hoch)Schwarzwald schon anspruchsvoll genug 🤣 Und wenn sichs ergibt mit dem Brückenbau, dann vllt. auch irgendwann mal den.

Heute für's Restrap Solstice Century eine 160 km Runde gedreht. Ziel waren ein paar große Kacheln im Nordosten, um mein Übersquadrat noch etwas zu erweitern. Eigentlich hatte ich nur mit +1 gerechnet, wurde dann aber sogar +2. :) Ich bin nun bei 38x38. Bis 40x40 sollte es noch gut gehen, hab etwas vorgearbeitet. Danach muss ich wieder fleißig die Ränder abfahren.

1766413438684.png

Bei solchen Gebieten versuche ich meist, vom nächst gelegenen Weg einen möglichst kurzen Offgrid-Abschnitt zu planen. Wenn ich dann vor Ort bin, schaue ich, ob es in der Nähe ehemalige Rückewege gibt, die bislang nicht in OSM geführt werden. Manchmal hilft auch ein Blick ins Luftbild oder in die Topographischen Karten, um mögliche Wege zu entdecken.
Der neue Mapterhorn-Schummerungslayer den @Marcus in bikerouter.de integriert hat ist dafür übrigens Gold wert. Vorher hatte ich händisch den basemap.de Layer dafür eingeblendet. Durch die hochaufgelösten topografischen Laserscandaten sieht man (gerade hier in den Höhen des Schwarzwalds) ne Menge alter überwachsener Wege und kann dadurch (mitunter recht steile) Offgrid-Abschnitte möglichst kurz halten.

1766577065695.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ich brauche mal Hilfe von euch Spezialisten.

Ich plane meine Touren zu Hause am PC mit Ride to GPS und dem Squadrats Overlay und schiebe sie dann auf meine Garmin Epix oder auf den Edge 1050.

Vor Ort kontrolliere ich das Erreichen der Kacheln noch mal direkt auf der Squadratsseite auf meinen Iphone.
Dort bekomme ich allerdings seit mehreren Tagen in minütlichen Abständen in wechselnder Reihenfolge die beiden auf den angehängten Fotos zu sehenden Fehlermeldungen angezeigt.

Egal wie ich die weg klicke kommen die nach wenigen Minuten erneut.
Hat jemand einen Tipp für mich? Zu Hause auf dem ipad tritt der Fehler bei gleiche IOS-Version übrigens nicht auf..

Gruß Jörg

Anhänge

• IMG_9354.png
    IMG_9354.png
    877,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_9353.png
    IMG_9353.png
    980,5 KB · Aufrufe: 17
Egal wie ich die weg klicke kommen die nach wenigen Minuten erneut.
Hat jemand einen Tipp für mich? Zu Hause auf dem ipad tritt der Fehler bei gleiche IOS-Version übrigens nicht auf..
Das ist ein iOS Feature:
Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Tippen -> "Zum Widerrufen schütteln".
Sollte verschwinden, wenn Du das feature ausschaltest.

Besten Dank! Das hat mich wirklich extrem genervt…muss sich wohl beim letzten IOS Update aktiviert haben 😤
Gerne 👌 Soweit ich weiß ist das feature standardmäßig aktiviert. Evtl. hattest Du das auch schon immer aktiv, nur vllt. hat sich die Squadratsseite leicht geändert / Du hattest noch den Fokus auf dem URL-Feld. Soweit ich weiß aktiviert das feature diesen Dialog nur, wenn Du in einem Modus bist in dem Texteingabe möglich ist / war.

Ich bin momentan wieder mehr mit dem MTB auf bekannten Trails unterwegs. Ein paar Kacheln konnte ich aber noch bei der Rückfahrt von einem Bekanntenbesuch (welche mich übrigens alle bekloppt hielten nicht mit meiner Frau mit dem Auto zurück zu fahren) ergattern.

IMG_1273.jpeg

Mit meinem Jahresschnitt bin ich ganz zufrieden. Mainz und den neuen Arbeitsort mit ins Yardhino genommen.
Einen 150 km Arm gen Süden gefahren bei meiner längsten Radtour ever und einen Overnighter über den Ebeskopf.

IMG_1274.jpeg

Mit meinem Jahresschnitt bin ich ganz zufrieden. Mainz und den neuen Arbeitsort mit ins Yardhino genommen.
Einen 150 km Arm gen Süden gefahren bei meiner längsten Radtour ever und einen Overnighter über den Ebeskopf.
Gibt es dich auch bei Strava? Wir bepinseln ja beide dasselbe Gebiet. Da wäre ein Strava-Kontakt auch interessant.

Zurück