• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Probleme beim Aufbau -Kassette klemmt im Rahmen

Hallo,
ich baue gerade für meine Freundin ein Epic neu auf .
Model 2022
Dt Swiss 370 Nabe mit XD Freilauf
Sram GX Kassette 12-fach 10-52
Leider Klemmt die Kassette sich im Rahmen fest sobald ich die Steckachse fest anziehe .
Es ist zu wenig Platz zwischen dem kleinen 10er Ritzel und der Ausfallenden/Schaltauge

Hab ich evtl. einen falschen Freilauf oder brauche ich ein anderes Schaltauge ?

Anhänge

• IMG_7333.jpeg
    IMG_7333.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_7335.jpeg
    IMG_7335.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_7331.jpeg
    IMG_7331.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_7341.jpeg
    IMG_7341.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_7337.jpeg
    IMG_7337.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 186
Hilfreichster Beitrag geschrieben von warsaw

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Kasette habe ich mit 40nm angezogen und sie liegt auch an den Anschlägen auf dem Freilauf an . Auf dem Foto sieht man das leider nicht gut .
Dachte auch dass evtl. der Freilauf nicht richtig sitzt aber das passt alles.

Sieht aus wie eine Transmission Kassette, die sitzt wohl weiter außen, würde mal eine andere Kassette probieren falls Du was da hast

Sieht man direkt am roten Ring, dass es eine Transmission ist. Die erwartet ein Transmission-Schaltwerk, kein UDH-Schaltauge, da hat sich ArSt unglücklich ausgedrückt. UDH hat der Rahmen ja. Kannst also die Kassette tauschen oder das Schaltwerk, je nachdem was einfacher ist. Kette hängt dann von der Kassette ab.

Das ist doch der S-Works von 2022 in Gloss Sand/Satin Red Gold Tint mit Custom Decals, oder? Man ahnt ja, wo Speci farblich hinwollte bei dem Bike, aber mit Kashima bekommt man halt alles zerstört.

Sieht man direkt am roten Ring, dass es eine Transmission ist. Die erwartet ein Transmission-Schaltwerk, kein UDH-Schaltauge, da hat sich ArSt unglücklich ausgedrückt. UDH hat der Rahmen ja. Kannst also die Kassette tauschen oder das Schaltwerk, je nachdem was einfacher ist. Kette hängt dann von der Kassette ab.
Irgendwas kapiere ich nicht: der TE schreibt sinngemäß, dass die Kassette festgeklemmt wird, wenn die Steckachse angezogen wird. Wie kann ein anderes Schaltwerk das Problem lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas kapiere ich nicht: der TE schreibt sinngemäß, dass die Kassette festgeklemmt wird, wenn die Steckachse angezogen wird. Wie kann ein anderes Schaltwerk das Problem lösen?
Die Schaltwerke der Transmission- und XPLR-Gruppen werden direkt am Rahmen montiert, ohne Schaltauge. Der Platzbedarf wurde dadurch verringert, was man für die Verschiebung der Kassette nach außen genutzt hat.

Ziel des Ganzen war, die Kettenlinie für mehr Reifenfreiheit oder kürzere Kettenstreben nach außen zu verlegen. An den XPLR-Kassetten wurde zusätzlich der Platz für ein 13. Ritzel genutzt - denkbar, dass die Transmission-Gruppen dieses auch noch bekommen in Zukunft.

Sprachlich entsteht mal wieder ein typisches selbstgemachtes Problem der Bikebranche. Es gibt ein standardisiertes Rahmen-Interface, das keinen wirklichen Eigennamen trägt und an das man ein universelles Schaltauge - Universal Derailleur Hanger, UDH - oder ein Full Mount Schaltwerk montieren kann - so nennt SRAM den Montage-Standard der Transmission- und XPLR-Schaltwerke. https://www.sram.com/de/learn/understanding-udh-and-full-mount

Es ist also genau das Gegenteil von dem, was ArSt schreibt - zu dem anderen Schaltwerk (Full Mount) gehört gerade kein Schaltauge (UDH) mehr und da wurde der Platz geschaffen.

Also: Transmission- und XPLR-Schaltwerke haben kein UDH, sie haben Full Mount. Beides passt an dasselbe namenlose Rahmen-Interface, das im Sprachgebrauch meist umschrieben wird als UDH-Kompatibilität. Man könnte es genauso als Full-Mount-Kompatibilität bezeichnen.

Not so fun fact: Einige Rahmenhersteller haben UDH-kompatible Rahmen gebaut, sich aber nicht exakt an die Vorgaben von SRAM gehalten (die Full Mount ja schon im Hinterkopf hatten). Deswegen gibt es Rahmen, die zwar UDH-kompatibel, aber nicht Full-Mount-kompatibel sind. Radon z. B. hat aus diesem Grund Hinterbauten getauscht.

Zurück