• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

finale ligure

IMG_2375.jpeg

Wir haben unsere FeWo nicht storniert und freuen uns auf das erste Mal Finale zu Silvester. Welche WhatsApp Gruppe empfehlt ihr immer nochmal, um auf dem neusten Stand zu sein?
Andere Frage: Vom Monte Carmo runter - welcher Trail ist leichter? X-Rosso oder Carma Trail? Gibt's noch was anderes da runter?

Wir haben unsere FeWo nicht storniert und freuen uns auf das erste Mal Finale zu Silvester. Welche WhatsApp Gruppe empfehlt ihr immer nochmal, um auf dem neusten Stand zu sein?
Andere Frage: Vom Monte Carmo runter - welcher Trail ist leichter? X-Rosso oder Carma Trail? Gibt's noch was anderes da runter?
Hier über Telegram
https://t.me/FORliveinfo
Whatsapp gibt es auch, da habe ich den Gruppenlink aber nicht

Ich bin nur x rossa gefahren aber was ich so gehört habe scheint der leichter oder zumindest flüssiger zu fahren sein. Karma klingt so ein wenig nach mehr Stolperbikeanteil. Ich würde aber im Aufstieg erstmal schauen ob da Schnee oder Eis liegt. Ich bin im Aufstieg immer hinten an der Nordseite rum. Vielleicht ist es besser bei Schnee vorne am Weg auf der Südseite zu gehen. Da sind aber glaub mehr Stufen.

Jetzt soll's dann schneien oder? Bei den Temperaturen wird dann nix mehr weggehen bis Ende Dezember befürchte ich. Wäre jetzt vom Passo Melogno her rüber gefahren/geschoben.

Fahr doch hin, und wenn du am Anstieg nach den ersten hundert Metern scheiterst (da kommt das steilste Schiebestück), lässt du es halt und fährst stattdessen Oltre oder Hiroshima, ist doch der selbe Start.
Weder X-Rossa noch Karma sind wirklich schwer oder gefährlich, aber deutlich schwerer als was sonst so zu fahren ist. X-Rossa ist meist offeneres Gelände, Karma kann man die ersten Drittel (soweit ich mich entsinne) besser ballern.

Ja also der Aufstieg auf der Nordseite ist jetzt nicht lang oder besonders schwer wenn man trittsicher ist und sich auskennt. Aber wenns jetzt viel Schnee haben sollte oder gar Eis würde ich da eher abraten mit schwerem ebike und five ten mit wenig Profil. Es ist zwar nur ne kurze wenig ausgesetzte Stelle aber wäre trotzdem gefährlich da runterzufallen. Aber einfach schauen und im Zweifel umdrehen und Hiroshima/hellboy Kombi fahren. Die ist richtig gut und flowig! X rossa ist halt mehr Gerumpel über Steine und nicht so flüssig zu fahren stellenweise.

Servus! Kurze Frage zum Crestino:
"19 September 2025

NATO BASE AREA - 95 CRESTINO pt.1

We remind everyone that the old line of the Crestino trail must be considered CLOSED."

Was ist den der Grund dafür? Letzten März ging das imo noch.
Heißt das, dass man jetzt um Crestino 2 und Supergroppo vom Ende Caravezza hinrollen muss?

Danke euch.

Servus! Kurze Frage zum Crestino:
"19 September 2025

NATO BASE AREA - 95 CRESTINO pt.1

We remind everyone that the old line of the Crestino trail must be considered CLOSED."

Was ist den der Grund dafür? Letzten März ging das imo noch.
Heißt das, dass man jetzt um Crestino 2 und Supergroppo vom Ende Caravezza hinrollen muss?

Danke euch.
Glaub da gehts wahrscheinlich nur um das eine Stück (bei Trail Forks als „Variante“ eingetragen) auf halbem Trail, für das es seit ein paar Jahren eine neue Trailführung gibt.

Des alte Stück is eh nur noch eine fürchterliche Geröllrinne.

IMG_7359.png

Zuletzt bearbeitet:
Ach du schei$$e :oops: , das heisst dann wohl nichts gutes :rolleyes:

Wenn sich die Preise dann noch an den Skipässen diverser Regionen orientieren....

https://www.ride-mtb.com/de/news/ligurien-bittet-mountainbiker-zur-kasse

weiss da jemand mehr zu (mit finale bezug)? prinzipiell ja ne gute sache wenn dann noch mehr in die trailpflege fliesst
Schau dir den original-Artikel an.
https://www.lastampa.it/savona/2025...ri_tesserino_percorsi_biker_liguria-15442389/

Da steht „könnte“ und „sollte“. Das ist mir zu viel Konjunktiv, als dass man sich darüber Gedanken machen muss (oder lieber „müsste“?).
Nirgendwo steht was davon, dass es wirklich umgesetzt wird. Die haben lediglich ein Gesetzt erlassen, dass sie dazu befähigt, Geld zu verlangen. Ob das jetzt gemacht wird, das steht auf nem anderen Papier.

Zurück