StVZO vs blendende/blinkende Front- & Rücklichter

Mit geht es bei der Nutzung am Tag, um auf der Landstraße gesehen zu werden. Ob es blinkt, ist mir egal 🤷
Wer vorne aus seinem Auto auf die Straße guckt, sieht dich. Wer nicht, sieht dich nicht. Ein Licht ändert daran wenig.
Das Decathlon Teil dürfte nicht schlecht sein. Wenn du dich damit wohler fühlst, schnall es ans Rad.

---
Ich persönlich ärgere mich halt nur, dass man als Radfahrer oft so gegängelt wird. Ich will EIN Rücklicht, das alles kann. Und dann liegts halt bei mir, wie ich das nutze. BTW: die Stvzo-Varianten des Lupine Rotlichts ist tagsüber (m.M.) viel zu dunkel bzw. unauffällig!
Rotlicht V1 StVZO bestimmt nicht. Sigma Hiro 70 ist hell.

Frage zu dem Decathlon Rücklicht, ist das so gut wie im Test ?
Mit geht es bei der Nutzung am Tag, um auf der Landstraße gesehen zu werden. Ob es blinkt, ist mir egal 🤷
Ich hatte diese in der Hand, weiß nicht mehr, ob ich es anschalten konnte. Wird schon ok sein. Sigma Hiro 70 ist kleiner, hell und sichtbar. Halt nur 6,5h.

Die Diskussion Blinklicht vs. Kein-Blinklicht finde ich nicht zielführend.
Ich schon. Es ist eine Technologie die Sicherheit suggeriert aber meist das Gegenteil bewirkt und im besten Fall nutzlos nervig ist.

Dem Rad fehlt oftmals schlicht der Platz in unseren Städten und wir nutzen Infrastruktur, die nicht für einen sicheren Radverkehr ausgelegt ist.
In den Städten gibt es Straßen. Ich sehe da kein Platzproblem. Wenn überhaupt, geht es um Landstraßen.

Zum Glück beschränken die meisten ihr Blinken auch auf Landstraßen. Wenn jetzt jeder blinkend durch die Stadt fährt, sieht man gar nix mehr.

Es gibt in den Städten Straßen? Du meinst die parkenden Autos auf den Straßen. Sind das jetzt Parkplätze oder Straßen?

Es fehlen Radwege, Radstreifen und Radwege, die nicht Fußweg und Radweg sind.

Es gibt ein Platzproblem in den Städten. Zuviele Autos, die auf dem Fußweg illegal parken.
Ich schon. Es ist eine Technologie die Sicherheit suggeriert aber meist das Gegenteil bewirkt und im besten Fall nutzlos nervig ist.

In den Städten gibt es Straßen. Ich sehe da kein Platzproblem. Wenn überhaupt, geht es um Landstraßen.

Zum Glück beschränken die meisten ihr Blinken auch auf Landstraßen. Wenn jetzt jeder blinkend durch die Stadt fährt, sieht man gar nix mehr.

es würde schon reichen die Geschwindigkeiten anzugleichen , Innerorts 30 ist ja schon fast zu viel die meisten normalen Radler gurckeln um die 15 bis maximal 25 durch die Gegend , wenn Autos dann 50 fahren dürfen, ist das ca. doppelt, so schnell , also maximal 30 und überall feste Blitzer in geringen Abständen und klar bei Verstoß müssen dann die Strafen weh tun so weh das man sich das nur 1 bis 2 mal im Leben leisten kann wenn überhaupt (strafen ab 35% des Jahreseinkommens mit Minimum 3 Monaten Fahrverbot etc.)

also maximal 30 und überall feste Blitzer in geringen Abständen
Warum so kompliziert?
Ich glaube Österreich? hats vorgemacht. Tempokontrolle über Strecke.
Wer zwischen den Ampeln schneller ist als er dürfte, bekommt automatisch ein Knöllchen.
Dann wird aber auch jeder aufgezeichnet.

Gegen zu wenig Abstand beim Überholen hilft das aber auch nicht.
Frag mal die Brummis, warum die auf der AB wegen 3km/h Unterschied überholen.

Immer wieder erstaunlich, welche Vergleiche gezogen werden....
Hast du schon mal eine blinkende Nebelschlussleuchte gesehen? Garantiert noch niemals. Und Nebelschlussleuchten sind ausdrücklich nur bei sehr schlechter Sicht erlaubt, ansonsten ist die Verwendung dessen verboten.
Nebelschlussleuchten sind auch nur gerademal so hell wie ein Bremslicht.

Es wurde auch schon mehrmals hier gesagt, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß jemand von hinten umgefahren wird, was praktisch auch diese blinkenden Schrott obsolet macht.
Mit diesem illegalen Zeug erreicht man nur, daß manche Autofahrer eine echte Wut auf so einen illegal handelnden entwickeln.

Wenn man umgefahren wird, dann doch meist von der Seite ... oder auch mal von vorne, wenn man selbst fährt wie ein wilder Watz und unbedingt auf sein Recht pochen will. Als Radler sieht man dann aber immer schlecht aus. Einfach selbst mal bremsen reicht meistens vollkommen aus.
Immerwieder erstaunlich wie viel von dem was hier steht nur Meinungen und heiße Luft ist. Denn Quellen zu von hinten überfahren zu werden außer , hier hat das ein anderer mal geschrieben gibt's nicht von dir nicht.

Ich wurde an helligen Tag von einem PKW auf dem Fahrradweg um gefahren.
Besser geht's nur noch wenn ich im Haus von einem PKW angefahren werden.

Was du denkst es sei ein Problem ist seit Urgestein an Baustellen überall die Norm. Das Argument man erkennt nichts ist sowas von unglaubwürdig da genau das seit jeher existiert. Das Argument der schlechten Ortung und nicht einschätzen der Geschwindigkeit ist ebenso obsolet durch dem selben Grund. Wenn das ein Problem wäre würden PKWs regelmäßig rund um Baustellen Amok laufen und direkt in das nächste Hassobjekt Brettern. Die Quellen dazu sind mir aber unbekannt.

Es ist auch sehr witzig das du hier hart auf StVO Versteher und Verfechter machst aber dann doch im gleichen Atemzug kommt das man sich nicht an die StVO halten kann sonst ist man Tod.... Ja was jetzt?

Geblendet werden kann man nur werden wenn die Helligkeit zu stark ist und oder das Licht falsch ausgerichtet wurde. Alles andere ist physikalisch unmöglich. Die Diskussion ums blinken ist sowas von unglaubwürdig wenn es nur ums blenden geht. Die Lichter sind einfach zu hell und das ist der einzige Punkt.
Mal ne Frage an die Nutzer, was hat das Radar für ne Reichweite?
Wenn das Blinklicht erst bei 100m Abstand angeht, ist es eigentlich schon zu spät.
Rad 30 zu Auto 100km/h kommt schon fast eine Gefahrenbremsung bei rum.
Es gibt verschiedene systeme aber die meisten reagieren bei über 100 Meter und viel Blinken nicht sondern ändern ihre Helligkeit je näher das Objekt herran kommt.

Faszinierend wie viel hier an der Ego Position festhalten ohne Fakten auf zu Tischen. Keine Studien, keine Links, nur der Stammtisch und trust me bro. Das es in der EU in anderen Ländern gang und gäbe ist zeigt ja total das alle anderen die absoluten Egoisten sind.... Nicht!

Äh, es geht doch hier um Fahrzeuge, die im öffentlichen Straßenverkehr betrieben werden, oder? Für diese - egal, ob Fahrrad, Motorrad oder Auto - gibt es Vorschriften bezüglich der lichttechnischen Ausstattung. Auch Dein Freund mit dem 600PS-Porsche muss große Anstrengungen unternehmen, um ein Blitz-Blinke-Licht für sein Fahrzeug zu bekommen. Sein Cousin hat es einfacher, der holt sich im Baumarkt eine Dose schwarze Farbe und geht damit über die Rücklichter von seinem 2010er A6.

Ach so: Fahrräder kann man locker mit zwei Pedalen kaufen und toleriert damit, dass das Teil möglicherweise illegal in der Fußgängerzone gefahren wird. 8-)
Stimmt halt so nicht, je nach Fahrzeug kann man per Software die Lichter so Verdrehen das der TÜV die Karre nicht mehr abnimmt und nicht weil die Lichter in den Himmel zeigen sondern weil sie falsch leuchten.

Die Argumentation das es egal ist ob Fahrrad oder Auto wäre ist sowas von absurd. Du kannst gerne die Unfallstatistik anschauen, besonders den Punkt wieviele den Löffel abgeben weil ein PKW beteiligt war. Und jetzt das ganze mit der Fahrrad Statistik Vergleich und dann sieht man sofort wie dein Argument einfach absurd wird. In der Fußgängerzone wird man von Fahrrad natürlich total unter die Erde gefahren. Wer kennt es nicht die Amok Radler auf dem Weihnachtsmarkt. Genau deshalb stellt man sich jetzt Betonblöcke vor den Zonen auf, genau 🙄

Genauso wie die Beleuchtung, wenn du was vergleichbares willst muss das Motorrad her halten da die Leute ebenfalls gerne "einfach" übersehen werden und ihre Größe eher vergleichbar ist. Und oh Wunder da muss das Licht sogar an sein am Tag.

Alle die sich gerne hart an die StVO halten würde ich auch gerne ans Herz legen an einer rechtsabbieger Ampel auf dem Fahrradstreifen direkt los zu fahren während der 40 Tonner Anstalten macht rechts abzubiegen der ebenfalls grün hat. Ihr habt ja Vorfahrt gerade aus und die StVO sagt ganz klar was richtig ist in dem Fall.
Genau darum geht es. Die StVO schickt hier einen in den Tod. Das blinkenden Licht macht genau das was man mit der StVO machen muss, eben brechen weil Gesetze nicht immer sinnvoll sind und wenn man hier nicht frühzeitig den Abgang machen möchte.
Das ist das gleiche wie damals mit dem Dynamo und Akku Licht das sehr lange nicht zugelassen wurde. Ich glaube kaum das alle die hier einen auf stammen StVO einhalten machen nur mit Dynamos unterwegs waren.

Es ist auch sehr witzig das du hier hart auf StVO Versteher und Verfechter machst aber dann doch im gleichen Atemzug kommt das man sich nicht an die StVO halten kann sonst ist man Tod....
Was für ein Unsinn ... wo steht denn so etwas?

Ich wurde an helligen Tag von einem PKW auf dem Fahrradweg um gefahren.
Ein typische Allgemeinbehauptung, ohne jede nachvollziehbare Unfallbeschreibung ... und gäbe es dazu möglicherweise auch noch besondere Umstände zu benennen, die auch mal eben untern Tisch fallen gelassen wurden !?

Heute am Rückweg von der Arbeit (war zwar bewölkt, aber ja dennoch tagsüber und hell) hat mich ein Rennrad mit blinkenden, sauhellen Rücklicht überholt. Das ist einfach nur assi, ganz ehrlich, das Teil hat brachial hell wild, völlig chaotisch geblinkt. Zum Glück war der mit seinem Bock deutlich schneller als ich mit meinem Eisenschwein, aber dennoch hat das ewig weit weg noch extrem unangenehm geblendet.
So Teile sind einfach asozial und haben keine sinnvolle Verwendung außer Andere nerven. Wenn sowas länger vor einem fährt, rastet jeder völlig zu Recht aus!

Heute am Rückweg von der Arbeit (war zwar bewölkt, aber ja dennoch tagsüber und hell) hat mich ein Rennrad mit blinkenden, sauhellen Rücklicht überholt. Das ist einfach nur assi, ganz ehrlich, das Teil hat brachial hell wild, völlig chaotisch geblinkt. Zum Glück war der mit seinem Bock deutlich schneller als ich mit meinem Eisenschwein, aber dennoch hat das ewig weit weg noch extrem unangenehm geblendet.
So Teile sind einfach asozial und haben keine sinnvolle Verwendung außer Andere nerven. Wenn sowas länger vor einem fährt, rastet jeder völlig zu Recht aus!

das hellste Rücklicht der Welt mit extra Akku und Kühlelementen , wiegt locker 1 kg ist aber brachial HELL

also maximal 30 und überall feste Blitzer in geringen Abständen und klar bei Verstoß müssen dann die Strafen weh tun so weh das man sich das nur 1 bis 2 mal im Leben leisten kann wenn überhaupt (strafen ab 35% des Jahreseinkommens mit Minimum 3 Monaten Fahrverbot etc.)
Am besten Kastrieren und die Ahnenreihe auslöschen.

Also der Bestrafungswahn mancher Leute ist echt faszinierend.

Wo sind deine Quellen für diese Behauptung? Gibt es nachweislich Fälle, in denen das Gegenteil bewirkt wurde?
Schlechtere Ortbarkeit ist nicht förderlich für die Sicherheit. Blenden ist nicht förderlich für die Sicherheit.
Wenn das schon diskutiert werden muss, dann unterhalte dich mit deinem Kühlschrank und frag ihn ob das Licht auch ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich als Radfahrer fordere, dass die Autos auf Straßen nur unwesentlich schneller fahren sollen als Ich als Radfahrer, dann frage ich mich, wie es sich mit Radfahrern im Wald verhält, der primär nicht als Verkehrsweg dient, sondern zur Erholung, wo viele spazieren gehen. Dann bitte dort nur noch 10 km/h fahren aus Rücksicht vor den schwächeren Verkehrsteilnehmern…

Dann bitte dort nur noch 10 km/h fahren aus Rücksicht vor den schwächeren Verkehrsteilnehmern…
Wenn ich an Fußgängern vorbeifahre, bin ich tatsächlich nur selten schneller. Außer sie haben mich gesehen und stellen sich auf die Seite, dann schau ich zu dass ich vobeikomme.

Sinnvolles Konzept für die Stadt ist aber tatsächlich ~30km/h, bis auf Hauptverkehrsadern. Das reduziert Konflikte und erhöht im Falle eines Unfalles die Überlebenswahrscheinlichkeit imens.

Also die Masse hackt mit Ebike oder Rennrad mit richtig Tempo sogar am Pferd vorbei. Als mich einer sogar angepöbelt hat, als er mit Tempo vorbeigehackt ist, war er sehr klein mit Hut, als er feststellen musste, dass so ein Vollblutaraber über 40 km/h schafft, sogar leicht bergauf🤣🤣

Schlechtere Ortbarkeit ist nicht förderlich für die Sicherheit. Blenden ist nicht förderlich für die Sicherheit.
Wenn das schon diskutiert werden muss, dann unterhalte dich mit deinem Kühlschrank und frag ihn ob das Licht auch ausgeht.

Wie erklärst du dir die teilweise Pflicht vom V16 Warnleuchten in z.B. Spanien ab 2026 wenn durch Blinken die Ortbarkeit schlechter wird?

Habe vor vielen Jahren offiziell im deutschen Laden vor Ort so ein Rücklicht mit Blinker gekauft, es ist wirklich extrem hell und blinkt wild durcheinander.
Nutze die Funktion aber nur im Nebel und werde es auch weiter tun. Viel schlimmer wie diese sch... Nebelleuchten am Auto ist es auch nicht.

Wie erklärst du dir die teilweise Pflicht vom V16 Warnleuchten in z.B. Spanien ab 2026 wenn durch Blinken die Ortbarkeit schlechter wird?
V16 Leuchten dürfen ausschließlich bei Panne oder Unfall verwendet werden. Das betroffene Fahrzeug steht dann oder bewegt sich extrem langsam. Die Ortbarkeit wird deswegen nicht auf eine gefährliche Art und Weise beeinträchtigt.

V16 Leuchten dürfen ausschließlich bei Panne oder Unfall verwendet werden. Das betroffene Fahrzeug steht dann oder bewegt sich extrem langsam. Die Ortbarkeit wird deswegen nicht auf eine gefährliche Art und Weise beeinträchtigt.

Mir ist durchaus bewusst wann diese Leuchten eingesetzt werden sollen/dürfen, nur ist der Unterschied zwischen einem extrem langsamen Auto und den meisten Fahrrädern gleich null.

Übrigens das neue Rotlicht PRO blendet auch wenn es blinkt so gut wie nicht mehr da die Fläche größer geworden ist dafür ist es nun dunkler und die Akku Laufzeit zum Erbrechen , das alte habe ich 1 bis 2 mal Pro Woche aufgeladen (das Max in 2 Wochen 1 bis 2 mal!) das neue Rotlicht Pro muss ich nach jeder Fahrt aufladen, da macht es wirklich Sinn sich 2 zu besorgen davon so das man diese im Wechsel aufladen kann und somit immer ein volles vorhanden ist (und bei längeren Ausfahrten sich das zweite in die Trikottasche / Rahmentasche etc. packen)

Zuerst: ich mag die Blinkdinger nicht, tagsüber akzeptabel, nachts nervig.

Nutzer der Teile verstoßen gegen die StVZO, sind aber keine Massenmörder, nicht mal böse. Die deutsche Gesetzgebung als Beweismittel für die Gefährlichkeit hat einen Beigeschmack, die Argumentation anscheinend unterlegt mit Studien über schlechtere Ortbarkeit (was aber dann auch auf punktförmige Lichtquellen zutrifft) halte ich für relevant.
Das Blinkmassaker an manchen Baustellen finde ich richtig schrecklich, soll offensichtlich so sein und zu sehr deutlicher Geschwindigkeitsreduktion führen. Dafür sind Warnlichter da. Rücklichter auch?

Es sind in Deutschland deutlich unangenehmere Lampen als blinkende Rücklichter zugelassen.

Und ich kann das Gefühl des Sicherheitsgewinns auch nachvollziehen. Blinkende Rücklichter machen die Straßen nicht gefährlich. Wer mit der Gefahr blinkender Rücklichter argumentiert hoffentlich auch nicht.

Ein Radar hatte ich auch mal, Funktion gut. War mir das Laden bei sehr wenig Asphalt nicht Wert. Das ich Radar OK finde aber einen kleinen Rückspiegel nicht zeigt wie irrational ich tatsächlich bin.

Zuletzt bearbeitet:
…das neue Rotlicht Pro muss ich nach jeder Fahrt aufladen, da macht es wirklich Sinn sich 2 zu besorgen davon…
Zu dumm dass "man" mangels Alternativen gezwungen ist Lupinen zu kaufen, wo man doch von anderen Herstellern zum Preis eines Rotlichts mehrere gut funktionierende Rücklichter mit guter Batteriekappazität kaufen könnte wenn man wollte..

:ka:

Zurück