KMC Nukeproof MTB Racing Team 2026: Nukeproof jetzt auch im XC World Cup

Ich finde Nukeproof toll. Deren Sturz hat mich sehr betrübt, und ihre Auferstehung freut mich. Hoffentlich nimmt die Qualität nicht ab - ohne die fehlt was in deren Marktsegmenten.

Das kommt überraschend, aber der Trend ist da, wieder in XC zu investieren, siehe Mondraker, Faktor, Cervélo, Pinarello, Santa Cruz, Yeti… hat teils schon was von Alumni-Treffen 😅
Gratulation Nukeproof 👍
Ich vermute, wenn man noch Bio-MTBs verkaufen will, sind plötzlich entsprechende leistungsorientierte UCI-Genres wieder attraktiv.

Genau, da steht doch alles aus erster Hand, braucht das deutsche Forum nicht spekulieren, lests einfach.
Leider auch das sie es für 32" entwickeln wollen. Denn den Rahmen an sich finde ich echt hübsch und dadurch das XC mehr und mehr aufgeblasen wird was den Federweg angeht wird das ja immer mehr zur interessanten Alternative zum Enduro für die Trails vor der Haustüre.

Mit 29" wird gegen 32" wohl kein Blumentopf mehr zu gewinnen sein.

Warum ist DE eigentlich so innovationsscheu? Waren wir nicht einmal das internationale Aushängeschild für tolle neue Erfindungen? Was gut 35 Jahre Kohl, Merkel, Scholz und Merz für Spuren hinterlassen haben ist schon erschütternd.

Mit 29" wird gegen 32" wohl kein Blumentopf mehr zu gewinnen sein.

Warum ist DE eigentlich so innovationsscheu? Waren wir nicht einmal das internationale Aushängeschild für tolle neue Erfindungen? Was gut 35 Jahre Kohl, Merkel, Scholz und Merz für Spuren hinterlassen haben ist schon erschütternd.
Wir haben aus D eines der ersten, aus den vollen gefrästen XC fullys in 32"...
Und ob 32" jetzt eine oder die Innovation ist...das wird sich auch erst zeigen. Auf jeden Zug sofort aufspringen ist nicht unbedingt eine Innovation

Das kommt überraschend, aber der Trend ist da, wieder in XC zu investieren, siehe Mondraker, Faktor, Cervélo, Pinarello, Santa Cruz, Yeti… hat teils schon was von Alumni-Treffen 😅
Gratulation Nukeproof 👍
Ich vermute, wenn man noch Bio-MTBs verkaufen will, sind plötzlich entsprechende leistungsorientierte UCI-Genres wieder attraktiv.
Ein Bekannter, den ich immer wieder bei XCO-Rennen an der Startlinie treffe, ist selber Inhaber eines Bikeshops. Demnach fährt er immer ein Jahr lang ein XCO-Fully zum Einkaufspreis und verkauft es nach der Saison wieder. Laut seiner Aussage ging das vor einigen Jahren noch deutlich besser. Mittlerweile, so sagt er, sei es schwierig, so ein hochwertiges XCO-Fully noch loszuwerden. Er sagt, die einzige Bikekategorie mit hoher Nachfrage und ohne Motor, seien bei ihnen im Laden Gravelbikes.
Vor diesem Hintergrund wundert mich dieses verstärkte Engagement von diversen Marken im Bereich der XCO-Fullies.

Ein Bekannter, den ich immer wieder bei XCO-Rennen an der Startlinie treffe, ist selber Inhaber eines Bikeshops. Demnach fährt er immer ein Jahr lang ein XCO-Fully zum Einkaufspreis und verkauft es nach der Saison wieder. Laut seiner Aussage ging das vor einigen Jahren noch deutlich besser. Mittlerweile, so sagt er, sei es schwierig, so ein hochwertiges XCO-Fully noch loszuwerden. Er sagt, die einzige Bikekategorie mit hoher Nachfrage und ohne Motor, seien bei ihnen im Laden Gravelbikes.
Vor diesem Hintergrund wundert mich dieses verstärkte Engagement von diversen Marken im Bereich der XCO-Fullies.
Na, dass ist halt der Lauf der Dinge, der Gravel-Markt ist gesättigt, und für hohen Offroad-Anteil keine Lösung. Industrie und Handel brauchen was Neues, bzw. wieder was Altes mit neuem Anstrich. Das Revival des Hardtails in 32" zum Beispiel. Da es nun im Interesse der Industrie sein wird, eine Wettkampf-Bühne für dieses Format zu schaffen, würde mich nicht wundern, wenn durch die übliche Lobbyarbeit sogar die Same-Bike Regel fallen wird (die meiner bescheidenen Meinung nach von der Industrie souffliert wurde, um margenfreundlichere Fullys als Universallösung zu promoten). Short Track wird dann wieder mit (32") Hardtails gefahren.
Würde mich nicht wundern, wenn Nukeproof hier analog zur restlichen Industrie längst in den Startlöchern steht.
Dein Händler wird es schon herbeisehnen 😎🤑

Zuletzt bearbeitet:
Na, dass ist halt der Lauf der Dinge, der Gravel-Markt ist gesättigt, und für hohen Offroad-Anteil keine Lösung.

@Yberion666 schrieb: "Er sagt (sein Händler), die einzige Bikekategorie mit hoher Nachfrage und ohne Motor, seien bei ihnen im Laden Gravelbikes." Worauf Du schriebst, was ich zitiert habe. Passt irgendwie nicht zusammen, oder?

Ich habe übrigens auch eine völlig andere Wahrnehmung. Gravel boomt nach wie vor. Und weshalb sollten Gravelbikes keine Lösung für hohen Offroad-Anteil sein? Beim Unbound bzw. der gesamten Rennserie in den USA (Life Time Grand Prix) werden hunderte Kilometer mit Gravelbikes offroad gefahren. Mit stetig wachsenden Teilnehmerzahlen und übrigens auch mehr als anständigen Preisgeldern.

• XCO hat mit Olympia die größtmögliche Bühne und ist nach wie vor die einzige Offroaddisziplin die dort statt findet, und ich behaupte mal, LA 2028 wird mega, nicht nur wegen Trump
  • Erlaubt nicht das UCI World Ranking auch Punkte außerhalb von Straßenrennen was besonders multidisziplinären Teams und Fahrern hilft

@Yberion666 schrieb: "Er sagt (sein Händler), die einzige Bikekategorie mit hoher Nachfrage und ohne Motor, seien bei ihnen im Laden Gravelbikes." Worauf Du schriebst, was ich zitiert habe. Passt irgendwie nicht zusammen, oder?

Wie meinen?

Und weshalb sollten Gravelbikes keine Lösung für hohen Offroad-Anteil sein? Beim Unbound bzw. der gesamten Rennserie in den USA (Life Time Grand Prix) werden hunderte Kilometer mit Gravelbikes offroad gefahren.
Unbound zeigt doch nur, das Bikes und Fahrer schon auf Schotter-Niveau an die Grenzen kommen, haufenweise Crashs und Defekte. Halt völlig underbiked, was ja wie beim CX seinen Reiz haben kann.
Und da wo es mal halbwegs interessant wird, Unbound XL, sieht man viele Dropbar-MTBs, womit wir am wesentlichen Punkt sind: Moderne Gravel-Bikes mit 60 mm Suspension und 2.2 XC-Reifen haben die nächste Generation Richtung MTB eingeläutet. 100 mm Dropbar-MTBs auf XC-Basis oder gleich mit Flatbar sind in den großen Offroad-Ultradistanzrennen (Devide etc.) die Winner-Bikes. Aber ist das noch Gravel? Und in welche Wachstums-Statistik fließt diese Entwicklung ein?

Übrigens: Mit Offroad meinte ich schon eher Trails/Single/Double Tracks statt ultraspezifisch kuratierter Routen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück