Liguriens Trails vor Neuordnung: Region beschließt Gesetz zum Biker-Ticket

Anzeige

Re: Liguriens Trails vor Neuordnung: Region beschließt Gesetz zum Biker-Ticket
Das Modell mit der freiwilligen Zahlung beobachte ich auch am Smerk. Da zahlen auch nur wenige, wenn ich die Frequenz mit den Einzahlungen vergleiche. Ist finde aber die 4,-- per Tag auch zu viel. Zahle zugegebenermaßen nicht alle Tage, wenn ich eine Woche da bin. Aber ich zahle!

Mit dem Ticket sehe ich zwiegespalten. Kommt auf den Preis an. € 1 pro Tag fände ich OK, € 5 wäre ein Abwehrangebot.

Ist genau ein Bier weniger in Finale auf der Piazza (keine Ahnung was das aktuell kostet). 5€ pro Tag finde ich jetzt nicht wirklich viel.

Genau mein Reden.... Du hast oben schon gelesen, dass Italiener von den Gebühren ausgenommen sind? :-D
Aber egal, wenn mal für ein paar Tage dort hin fährt, spielen die Trail-Gebühren wohl die kleinste Rolle
Ja, deswegen hab ich weiter oben ja geschrieben, dass das genauso gegen Eu Recht wie die geplante AB Maut verstößt und nur einer dagegen klagen muss.

Wenn ich, egal wo, (gepflegte) Trails erwarte, muss es auch jemanden geben, der sich darum kümmert. Und dieser Jemand soll von diesem Job leben können, oder als Freizeit-Trailbauer wenigstens die Kosten decken können. Trailbau, Shuttleservice, Guiding usw. funktionieren allesamt nicht ohne eine gehörige Portion Beklopptheit für den Sport. Nur ein sehr geringer Teil der Nutzer dieser Angebote würde zu ähnlichen Konditionen arbeiten wollen. Sonst hätten schon deutlich mehr Biker ihr Hobby zum Beruf gemacht.
Letztlich ist eine Nutzungsgebühr doch nur eine andere Form von "No Dig, no Ride", im Sinn einer Beteiligung an Trailbau und -plege, und damit ein alter Ehrencodex.

War ja irgendwie auch abzusehen und schon eine Weile klar das sich bezüglich Finanzierung etwas tun muss. Obwohl Mountainbike Sehnsucht Ort und Jahr für Jahr stärker genutzt, bleibt der Großteil an Arbeit in Händen weniger Idealisten hängen, wo sich sicherlich auch keiner die Taschen bei voll macht. Die ganze Mopped Sache kommt da ja leider noch on top.

Mit freiwilligen Zahlungen sehe ich auch eher skeptisch. Da ist der solvente Individualsportler irgendwie nicht für gemacht. Wenn man auf unseren Vereinstrecken die Nutzung bei strava mit den qr spenden vergleicht, drückt es einen schon irgendwie das Wasser in die Augen.

Hoffe die finden eine auskommliche Lösung und wir können noch viele Jahre an tollen trails erfreuen.

Klappt ja leider nicht immer...

Ich finde es völlig ok und sehr nachvollziehbar. Ich war zwar noch nie da, aber z. B. 5€ pro Tag wäre ich gerne bereit zu zahlen. Sowas bräuchten wir hier im Bergischen Land auch. Da würde bei den grossen Gruppen, die regelmäßig aus den Niederlanden hier ankommen, bestimmt etwas zusammenkommen.
So was brauchen wir hier bestimmt nicht. Ist reine Abzocke. Hier bleiben die Trails auch so in Ordnung.

Ich war sieben mal in Finale und werde auch immer wieder kommen, denn ich fahre nicht nur wegen des Sports dorthin. Man kann einfach toll Urlaub mit der Frau machen, ohne fliegen zu müssen. Meer und Berge, neun Stunden Fahrt, kaum mehr als Südtirol. Dieses Jahr ist uns sehr aufgefallen, wie dort so ein richtiger Aufschwung entstanden ist. Häuser werden saniert, Gehwege neu gemacht, usw. Ich glaube, wir Radler können sagen, dass wir daran Anteil haben. Natürlich wird es von einem anderen Standpunkt auch uncooler. Der Zirkus am Shuttle zB. Früher fuhr im Winter gar nix. Oder wie sich der Platz überhaupt vergrößert hat. Aber, was geil ist, wollen andere eben auch erleben. Man muss auch jönne könne. Die Frage ist eher, wann die Italiener selbst keinen Bock mehr haben, weil zB Wohnungen zu teuer werden, weil alles Ferienwohnungen sind. Vgl. Malle.
Das Trailnetz zu unterstützen sehe ich unproblematisch. Ich denke aber, die Region sollte dabei die Sensibilität der Leute nicht unterschätzen. Wenn sich dort Dinge von dem Geld weiter entwickeln, werden die Leute das spüren und gerne zahlen. Zum Beispiel könnte man es mal besser ausschildern, damit auch Noobs auf schönen Trails von ganz oben bis zur Shuttlestation runter finden. Und man sollte im Gesamtpaket den Bogen nicht überspannen. Wenn es teuer wird, wird die Karawane auch weiterziehen. Ein Kollege war gerade in Hochgurgl und macht das seit Jahrzehnten. Er meinte, es wird zu teuer, Hotels geben auf. Es gibt immer einen Kipppunkt.

Zuletzt bearbeitet:
War nicht die For u Card der Ansatz zur Unterstützung der Trails? So wie ich das von einem Local erzählt bekommen habe, sind die beiden großen Shuttle Anbieter daran, alle kleinen auszuradieren und dann den Kuchen unter sich aufzuteilen. Für mich hat das eher was von Mafia ähnlichen Strukturen angenommen.

Kleines Beispiel: es gab eine Crowdfunding Kampagne. um einige Trails herzustellen, darunter den Isalo Extasy. Da ist über ein Jahr nichts passiert und keiner wusste wo das Geld dann gelandet ist
Link zur Kampagne: https://www.gofundme.com/f/finale-o...heet&utm_medium=customer&utm_source=copy_link

Es reicht also nicht dass die Touristen in die Region kommen und ihr Geld dort ausgeben wovon die Wirtschaft, die Menschen und die Verwaltungen profitieren. Es werden immer neue Ideen gefunden wie man den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen kann…!!
Hoffentlich geht der Schuss für die Region nach hinten los und die MTB Fans weichen in andere Regionen aus in denen sie fairer behandelt werden!

Es reicht also nicht dass die Touristen in die Region kommen und ihr Geld dort ausgeben wovon die Wirtschaft, die Menschen und die Verwaltungen profitieren. Es werden immer neue Ideen gefunden wie man den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen kann…!!
Hoffentlich geht der Schuss für die Region nach hinten los und die MTB Fans weichen in andere Regionen aus in denen sie fairer behandelt werden!
Wow. Für so viel Hass hast du dich extra angemeldet! Crazy. Lass alles raus!

Natursensible Gebiete und ein Teil dessen, was bezahlt werden soll soll dann für Marketing verwendet werden? Geht's vllt. noch verlogener?
Das mit dem nur Ausländer müssen zahlen ist ebenso eine Frechheit. Einheimisch heißt ja schließlich noch lange nicht das sie deswegen in den Vereinen vor Ort zum erhalt beitragen. Da könnte man ja einführen das Einheimische, die helfen das über deren Helfe abstottern können.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, grob gesagt war, so meine ich, das Problem an Scheuers Plan schlicht jenes, dass die Inländer um den Betrag entlastet werden sollten, die Durchreisenden bzw. Ausländer aber natürlich nicht. Und diese Ungleichbehandlung war eben gegen "EU-Recht" (was auch immer das sein soll).
Du kannst ausländer ja auch nicht um etwas entlasten, was sie gar nicht zahlen. So lange es keine Europaweit einheitlichen Regeln gibt was Kfz Steuer u.a. angeht ist es auch absoluter Schwachsinn dass das mit der Maut und entlastung der deutschen Bürger so nicht durch ging.

Natursensible Gebiete und ein Teil dessen, was bezahlt werden soll soll dann für Marketing verwendet werden? Geht's vllt. noch verlogener?
Das mit dem nur Ausländer müssen zahlen ist ebenso eine Frechheit. Einheimisch heißt ja schließlich noch lange nicht das sie deswegen in den Vereinen vor Ort zum erhalt beitragen. Da könnte man ja einführen das Einheimische, die helfen das über deren Helfe abstottern können.
Tu doch Dir und allen anderen einen Gefallen und fahr nicht hin 😊

Wow. Für so viel Hass hast du dich extra angemeldet! Crazy. Lass alles raus!
Hass? Bloß weil du die Zusammenhänge nicht blickst oder einer derer bisst, die einen Hass auf Tourismus haben weil sie nicht davon abhängig sind? Oder was glaubst du würde passieren wenn auf einmal keiner mehr nach Finale u.a. zum Biken fahren würde? Dann wäre die Stadt tot.

Zurück