• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Euch allen Frohe Weihnachten und schöne Stunden im Kreise eurer Liebsten. 😘

2152.jpg
2153.jpg
2154.jpg
2155.jpg
2156.jpg
2157.jpg

Mal eine ernsthafte Frage. Wegen dauernden Schmerzen am ISG habe ich die errechnete Sattelhöhe um einen Zentimeter reduziert in der Hoffnung das sich die Entzündung reduziert.
Beim Probefahren ist das Gefühl immer noch gleich wie vorher.
Hat das Rudel sowas schon probiert?

Mal eine ernsthafte Frage. Wegen dauernden Schmerzen am ISG habe ich die errechnete Sattelhöhe um einen Zentimeter reduziert in der Hoffnung das sich die Entzündung reduziert.
Schwierige Frage so aus der Ferne.

U.a. kann das durch Fehlstellungen /verkrampfen ausgelöst werden. Da würde auf jeden Fall dehnen und Muskeln/Faszien weich kneten helfen. Ist aber nur eine Möglichkeit von vielen, was der Auslöser ist.

Gescheiter Physio vorhanden?

Physio macht das noch schlimmer, Schmerzen 24/7.
Mein Osteopath hat das behoben nur das entzündete ISG blieb. Durch das Sattel absenken erhoffe ich mir das wippen im Kreuz zu reduzieren was hoffentlich die Entzündung verringert.

P.S. Die Sattelhöhe war vorher korrekt.

Euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund.

Guten Morgen ihr Ü50er, ich wünsche euch aus dem Saarland frohe Weihnachten und schöne Feiertage, bleibt's gesund 🤞👋

Apropos...
Physio macht das noch schlimmer, Schmerzen 24/7.
Mein Osteopath hat das behoben nur das entzündete ISG blieb. Durch das Sattel absenken erhoffe ich mir das wippen im Kreuz zu reduzieren was hoffentlich die Entzündung verringert.

P.S. Die Sattelhöhe war vorher korrekt.

Euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund.
Das weckt Erinnerungen...mir ging es exakt genauso... Schmerzen ISG... Schmerzen... Schmerzen... Schmerzen
Viele Übungen gemacht, der ganze Kladderadatsch...keine Besserung...
Schlussendlich im Krankenhaus gelandet weil nichts mehr ging, hat sich dann als Bandscheibenvorfall L4/5 mit Stenose der Neuroforamen (Spinalnervaustritt aus der Wirbelsäule). Links bin ich operiert, rechts zwickt es noch ab und an im ISG.
Ich bekam vorher eine PRT (periradikuläre Therapie), das würde ich nicht mehr machen lassen, das hat es schlimmer gemacht.

Sattelhöhe runter, bzw schon dickere Schuhe - bei mir gibt das sofort Knieschmerzen.

ISG hatte ich nie - das war IMMER der BSV. Wenn L4/5 wieder nach links zwackt, ist bei mir meist der Hüftbeuger wieder zu kurz, da hilft nur brutalstes Dehnen (Knie eine Seite an die Wand, andere Seite Fuß aufstellen und mit durchgedrücktem Kreuz aufrichten, Schulterblätter an die Wand).

Das weckt Erinnerungen...mir ging es exakt genauso... Schmerzen ISG... Schmerzen... Schmerzen... Schmerzen
Viele Übungen gemacht, der ganze Kladderadatsch...keine Besserung...
Schlussendlich im Krankenhaus gelandet weil nichts mehr ging, hat sich dann als Bandscheibenvorfall L4/5 mit Stenose der Neuroforamen (Spinalnervaustritt aus der Wirbelsäule). Links bin ich operiert, rechts zwickt es noch ab und an im ISG.
Ich bekam vorher eine PRT (periradikuläre Therapie), das würde ich nicht mehr machen lassen, das hat es schlimmer gemacht.
Meine Holde ist ein ähnlicher Fall. Mehrere mögliche Ursachen für Schmerzen (Wirbelbrüche wegen Osteoporose, ISG-Verdacht, Skoliose mit Chondrose, Wirbelgleiten), mehrere OPS, nix sauber abgearbeitet, immer Schnelldiagnosen und arrogantes Ignorieren von Patientenhinweisen. Wenn ich das Wort Orthopäde höre, lauf ich rot an.
Mal eine ernsthafte Frage. Wegen dauernden Schmerzen am ISG
Was ISG anbelangt: Die klassische Orthopädentherapie ist Cortison ins Gelenk spritzen.. Wenn das gar nichts hilt, dann isses auch nicht das ISG.

Sattelhöhe runter, bzw schon dickere Schuhe - bei mir gibt das sofort Knieschmerzen.

ISG hatte ich nie - das war IMMER der BSV. Wenn L4/5 wieder nach links zwackt, ist bei mir meist der Hüftbeuger wieder zu kurz, da hilft nur brutalstes Dehnen (Knie eine Seite an die Wand, andere Seite Fuß aufstellen und mit durchgedrücktem Kreuz aufrichten, Schulterblätter an die Wand).
Das ist einer der Übungen für die "Ungelenken" mache ich auch immer gerne :D

Eine schöne Übung fürs untere Kreuz ist breitbeinig hinsetzen und statt jetzt nach vorne zu gehen, den Rumpf verdrehen, den vom Fuß abgeneigten Arm über Kopf und jetzt den Rumpf absenken und von der ausgestreckten Hand/Finger in Richtung Fuß ziehen lassen, egal wie weit die Reise geht, schaut bei mir immer jämmerlich aus..

Für Ungelenke geht das auch gut, wenn man das andere beim statt ausstrecken anwinkelt, war einer der Matchchbringer bei mir bzgl. Bandscheibe.

Wichtig ist nicht, wie weit sich andere dehnen können, sondern wie weit man selbst kommt und wie man sich verbessern oder zumindest eine Stagnation in der Beweglichkeit bekommt.

Wenn man alleine nicht in die Gänge kommt eine Sportgruppe suchen, Yoga für Einsteiger/Anfänger oder wie bei mir Kampfkunsttraining mit hohem Dehnanteil.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was: Unser qualifizierter Arzt meint, Auslöser von Schmerzen können auch Sehnenansätze sein, die am Becken oben in der Nähe des ISG sitzen (genauer weiß ichs leider nicht). Wird dann gern mal mit ISG als Ursache verwechselt.
Nach meiner Erfahrung stellen Radiologen öfter bessere Diagnosen (formuliert als Verdacht) als Orthopäden. Von daher deren Berichte mal gründlich lesen, erklären lassen und sich beim Orthopäden nicht abwimmeln lassen.
Ich hoffe für Dich, daß wenigstens Dein Osteopath gut (auch im Lesen von XT, CT, MRT) ist.

Das schlimmste was man sich antuen könnte, wäre wie immer wohl Bewegungsmangel, im Winter.
Das kann ich mir aber auch selbst auf die Fahne schreiben.

Man muss sich selbst gegen die Fauleritis dazu anhalten, sich zum einen einigermaßen fit und zum anderen den Bewegungsapparat beweglich zu halten.

Zurück