die Wahrheit über Tubeless

Hilfreichster Beitrag geschrieben von AundBscheuert

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
muss sagen fahre ja schon viele Jahre Tubeless und bin sehr zufrieden damit , wenn der Reifen zur Felge passt (ist immer bisschen Lotterie) dann ist das ein Traum,

gutes Tubeless band nehmen , das Felgenbett IMMER vor dem Kleben penibel reinigen und entfetten dann das Band wirklich, sorgfältig so penibel es nur geht kleben und rechts und Links vom Ventil 10cm überlappen lassen.

einmal Pro Jahr das Band erneuern (ich machs immer im Frühling, wenn die Sommerreifen drauf kommen)

Dichtmilch kippe ich selten nach maximal 1 mal ca. 60ml pro Reifen aber ich ziehe auch immer frische Reifen für Sommer und Winterhalbjahr auf (so komme ich immer schön Pannenfrei über die Jahreszeiten)

Übrigens ist das DTswiss Tubeless Band das beste was ich finde konnte, also das Nehmen wenn für Eure Breite dieses gibt.

Ventile nehme ich die von Schwalbe allerdings den schrottigen Ventilkern nicht da dieser immer verklebt durch diese schwarze Beschichtung , da nehme ich einfach ganz billige die es mal vor Jahre nimm 500er Pack bei Ebay gab , denke das die auch bis zum Lebensende ausreichend sind :-) diese Packung nutze ich schon viele Jahre und weniger werden die gefühlt nicht :-)

achso Dichtmilch das TirePlasma von E13 da ungiftig und man kann es überall leicht wieder entfernen ohne das es Flecken etc. gibt wie diese Ammoniakmilch , davon immer Finger weg , das TirePlasma braucht etwas länger bis es ein Loch abdichtet da dann Pause machen und Loch nach unten und einfach Geduld haben , Dicht wird es immer wenn noch genug flüssige und nicht zu alte Milch im Reifen ist dauert eben bisschen länger als diese ganzen Ammoniaksuppen aber Zeit spielt ja sowieso nie eine Rolle beim radeln wenn man es richtig macht außer es kommt eine Regenwand dann drückt die Zeit wirklich etwas

Ich fahre meist 40 bis 45 mm breite Reifen also wirklich sehr breite Reifen diese dann mit ca. 2 bar , da dichtet das TirePlasma tatsächlich schnell und immer zuverlässig ab

:-)

Ist das Deine miese Seite?

Sprichst von Rennrad fahren, oder was?

Der Rest der Tipps ist auch so semi hilfreich...
45mm ist mega breit , das ist kein Rennrad mehr , so mit 35mm geht Rennrad maximal finde , Standard ist ja meist 28mm bis 32mm je nachdem was der Fahrer wiegt , um so schwerer um so breiter sollten die Reifen sind gerade hinten

45mm ist mega breit , das ist kein Rennrad mehr , so mit 35mm geht Rennrad maximal finde , Standard ist ja meist 28mm bis 32mm je nachdem was der Fahrer wiegt , um so schwerer um so breiter sollten die Reifen sind gerade hinten
Das du hier in einem MTB Forum bist und 45mm selbst für Gravel nocht breit sind hast du aber mitbekommen?

Das 45mm für dich mega breit sind, mag so sein und will ich dir auch nicht absprechen. Ein Reifen muss ja für den Nutzer funktionieren.

Aber am MTB gilt ja heutzutage schon 55mm als sehr schmal. Typischer Weise werden zwischen 60 und 65mm gefahren.
Als "mega breit" erst 70mm und mehr.

Für ein Rennrad bin ich bei dir.
28/30 typisch. 35 max. Ab da Gravel/Allroad.

Ansonsten finde ich steht in dem hochgeladen Artikel mehrheitlich Quatsch der aus mangelnder Tubelesserfahrung und ungeklärtem Einsatzbereich entsteht.
Ich z.B. brauche nur eine Standpumpe zum montieren. Klar geht nicht immer alles, aber es geht eben viel sehr gut.
Siehe Tubless Thema hier im Forum.

muss sagen fahre ja schon viele Jahre Tubeless und bin sehr zufrieden damit , wenn der Reifen zur Felge passt (ist immer bisschen Lotterie) dann ist das ein Traum,

gutes Tubeless band nehmen , das Felgenbett IMMER vor dem Kleben penibel reinigen und entfetten dann das Band wirklich, sorgfältig so penibel es nur geht kleben und rechts und Links vom Ventil 10cm überlappen lassen.

einmal Pro Jahr das Band erneuern (ich machs immer im Frühling, wenn die Sommerreifen drauf kommen)

Dichtmilch kippe ich selten nach maximal 1 mal ca. 60ml pro Reifen aber ich ziehe auch immer frische Reifen für Sommer und Winterhalbjahr auf (so komme ich immer schön Pannenfrei über die Jahreszeiten)

Übrigens ist das DTswiss Tubeless Band das beste was ich finde konnte, also das Nehmen wenn für Eure Breite dieses gibt.

Ventile nehme ich die von Schwalbe allerdings den schrottigen Ventilkern nicht da dieser immer verklebt durch diese schwarze Beschichtung , da nehme ich einfach ganz billige die es mal vor Jahre nimm 500er Pack bei Ebay gab , denke das die auch bis zum Lebensende ausreichend sind :-) diese Packung nutze ich schon viele Jahre und weniger werden die gefühlt nicht :-)

achso Dichtmilch das TirePlasma von E13 da ungiftig und man kann es überall leicht wieder entfernen ohne das es Flecken etc. gibt wie diese Ammoniakmilch , davon immer Finger weg , das TirePlasma braucht etwas länger bis es ein Loch abdichtet da dann Pause machen und Loch nach unten und einfach Geduld haben , Dicht wird es immer wenn noch genug flüssige und nicht zu alte Milch im Reifen ist dauert eben bisschen länger als diese ganzen Ammoniaksuppen aber Zeit spielt ja sowieso nie eine Rolle beim radeln wenn man es richtig macht außer es kommt eine Regenwand dann drückt die Zeit wirklich etwas

Ich fahre meist 40 bis 45 mm breite Reifen also wirklich sehr breite Reifen diese dann mit ca. 2 bar , da dichtet das TirePlasma tatsächlich schnell und immer zuverlässig ab

Bleib doch besser bei deiner beliebten Montagepaste 🍿🍿🍿

Warum schreit Willi von Biene Maja in dem Video so und warum kann Milch lügen und warum gibt es nur eine Wahrheit?
Es ist echt noch zu früh.

Die Wahrheit wechselt auch gerne mal...

Früher waren es Ketten mit SilTec Beschichtung, nun sind wir bei Heißwachs angekommen und da aber auch nur mit 2 Töpfen usw...

Ist bei Lupine wahrscheinlich ähnlich, mal schauen was als Nächstes kommt.

Da fehlen noch ein paar wichtige Details:
Ganz wichtig ist es auch beim halbjährlichen Reifenwechsel von Sommerluft auf Winterluft bzw umgekehrt zu wechseln. Diese ist natürlich in Dosen von Motor ex erhältlich Bei Verwendung der falschen Luft kann das fatale Folgen für den ultimativen Spätzlebaik Pfadfinder Reifen haben. Im Zuge dessen erneuert man dann auch die Montagepaste an den Tubelessventilen (Natürlich die Gute von Schiam a no)
Bei der ganzen Montage verwenden natürlich alle hier die Blika mit Grünlicht

Hier noch ein Produktfoto eines wirklich genialen Produktes, das hier natürlich jeder nutzt
1766833122343.png

Zuletzt bearbeitet:
Meine schlimmsten Tubeless-Erfahrungen:
  • Ein ab Werk verbautes und etwas "windiges" TL-Felgenband hat sich gelöst. Das war ein Totalausfall und während der Fahrt nicht reparabel.
  • Zudem mehrere verklebte und dadurch leicht undichte Ventileinsätze. Ich habe mir für ein Paar Euro einen Beutel SV-Einsätze bestellt und immer einen Neuen dabei.
Auf der Habenseite am Rennrad hunderte Durchstiche, die zu keinem Ausfall geführt haben, am MTB ebenso. Alternativlos...

Meine schlimmsten Tubeless-Erfahrungen:
  • Ein ab Werk verbautes und etwas "windiges" TL-Felgenband hat sich gelöst. Das war ein Totalausfall und während der Fahrt nicht reparabel.
  • Zudem mehrere verklebte und dadurch leicht undichte Ventileinsätze. Ich habe mir für ein Paar Euro einen Beutel SV-Einsätze bestellt und immer einen Neuen dabei.
Auf der Habenseite am Rennrad hunderte Durchstiche, die zu keinem Ausfall geführt haben, am MTB ebenso. Alternativlos...
das Tubeless Band ist in meinen Augen fast das wichtigste, wenn das super sauber und fest sitzt kann eigentlich kaum noch was schiefgehen , ja das mit den verkleb lebten Ventilen ist aber leicht zu lösen und die Ventile in Sekunden getauscht

Warum das Felgenband einmal im Jahr neu kleben wozu? Meines wird nur gewechselt wenn die Felge neu kommt und ich habe da bisher noch keine Probleme gehabt

Sind die Reifen bei dir nach dem halben wirklich durch oder schmeißt du die trotzdem weg?
die Reifen gehen ja noch sind dann meine Ersatz Reifen , aber gerade im Winter habe ich die Erfahrung gemacht das man da am besten mit frischen Reifen nahezu Pannenfrei gut durch kommt deshalb Ende Oktober immer frische drauf

Warum schreit Willi von Biene Maja in dem Video so
Ich habe die ganze Zeit überlegt woher ich die Stimme kenne. Danke dir für deinen Kommentar; du hast mich drauf gebracht. 😃😂

Ich bin ja erst seit zwei Wochen auf tubeless, aber die 3 bereits vorhandenen Durchstiche, welche mich vorher zum Schlauchflicken in der Pampa zwangen, waren sofort nach einfüllen der Milch dicht. Und gerade gestern wieder einen großen Dorn aus dem Reifen gezogen. Das war auch sofort dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine MTB 29er haben 60 bis 63 mm Breite. Ich weiß echt nicht, was an 45 „Mega“ Breit sein soll.

Zurück