• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Speichen austauschen - Sapim Laser/DTSwiss Revolite (Giant TRX0 29)

Servus zusammen,

ich fahre in meinem Giant Reign einen Giant TRX0 29 Laufradsatz. Dieser besteht aus Giant Carbonfelgen, DTSwiss 240s Naben und Sapim Superspoke Speichen.
Leider reißen mir immer wieder die Speichen, vor allem vorne beim sehr harten bremsen oder Stoppies. Diese habe ich jetzt immer selbst ausgetauscht.
Leider findet man die Superspoke Speichen nur sehr schlecht, nichtmal auf der Sapim-Website sind diese gelistet.
Über Kleinanzeigen habe ich dann vermeintlich entsprechende Speichen bekommen. Wirklich gepasst haben diese mit den Nippeln aber auch nicht, die Verjüngung war zu weit in die Nippel gezogen. Wenigstens sind meine ausgetauschten Speichen nicht mehr gerissen.

Hier habe ich die Teileliste für die Giant-Laufradsätze gefunden inklusive den Werten für mein DTSwiss Speichentensiometer.
Die Speichenspannung habe ich entsprechend angezogen und bei den restlichen Speichen angepasst und abgedrückt. War alles nicht perfekt, funktionierte erstmal.

Jetzt will ich das ganze Laufrad einmal neu sauber aufbauen, allerdings will ich keine Superspoke Speichen mehr verwenden, da die Verfügbarkeit nicht wirklich gegeben ist. Das wäre mein erster Eigenaufbau. Naben und Felgen bleiben natürlich erstmal gleich.

Ich schwanke nun zwischen zwei Speichen:
  • Sapim Laser mit Sapim Polyax Double Square Nippel (16mm)
  • DT-Swiss Revolite mit DT-Swiss Squorx Nippel (15mm)
  • (Andere DT-Swiss Speichen)
Für die Sapim Laser hätte ich alle Werte vom TRX1 Laufradsatz aus der Teileliste (Seite 35).

Die Revolite klingen erstmal interessant und sind auch im Enduro-Laufradsatz EXC1200 verbaut, so falsch kann ich damit nicht liegen.
Hier habe ich halt die Werte aus dem Benutzerhandbuch des DT-Swiss Speichentensiometers und muss mich mit dem klassischen Laufradbau auseinandersetzen welche Speichenspannung man wo verwendet.
Speichenlängen sind für die Sapim-Speichen laut Teileliste 290, 294 und 298 mm, kann ich das für die DT-Swiss einfach so übernehmen?

Eine ERD kann ich nicht wirklich ermitteln, da der Laufradsatz momentan noch gebraucht wird und ich noch nicht ausspeichen will.
Mit diversen Rechnern (DT-Swiss Speichenkalkulator, Spokomat) dürfte ich auf ca. 588mm kommen, wie genau das ist weiß ich nicht.

Was würdet ihr mir als Anfänger raten?

Klar spielen die zwei Speichen in unterschiedlichen Liegen, die Paar Euro sind mir erstmal egal.

Mein Fahrstil ist durchschnittlich aber auf dem Hometrail durchaus ambitioniert würde ich sagen. Trails meisten S2 manchmal S3.
Bikepark hin und wieder mal.

Ich hoffe, das sind genug Informationen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Moin!
ein LRS für diesen Einsatzzweck mit je 28 Super-Spokes finde ich ja schon grenzwertig, zumindest für schwerere Fahrer. Sonderlich steif dürfte der Satz ja dann nicht sein. Was ist dein Systemgewicht?

Ich würde hier mal noch die CX-Ray und ggf. die CX-Sprint auf den höher gespannten Seiten ins Spiel bringen. Die sind sehr dauerhaltbar und einfach zu verarbeiten (mit Gegenhalter).

Schau mal, ob der Nabenkörper an der VR Nabe geteilt ist (vermutlich an der Scheibenseite). Wenn ja, könnte das die gerissenen Speichen beim bremsen erklären. DT hatte die mal in früheren Jahrgängen, die Hälften waren geklebt und die Klebenaht konnte reißen. Wenn das passiert, wird das Bremsmoment nicht mehr gleichmäßig über beide Flanschseiten aufgefangen. Das ging dann häufig mit einem Geräusch einher, Knacken bzw. Knarzen.

Was würdet ihr mir als Anfänger raten?
Am besten zu nem Fachmann damit.
Das ist ja kein 0815 Laufradsatz.

Du hast ja immerwieder Probleme damit.
Es ist schwer einzuschätzen. ob du beim Austasuch alles richtig gemacht hast.
Bevor da dann in Zukunft mehr passiert und die Felge dann wirklich was abbekommt, wen sie das nicht schon hat, würde ich da direkt zum Profi damit

LG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input!
Ich wiege mit Ausrüstung ca. 78-85kg + Fahrrad ca. 14KG.
Die beiden Speichen werde ich mir mal ansehen. "Leider" habe ich ja ein DTSwiss Tensiometer und dadurch keine Messwerte für die Sapim Speichen. Gibt es da eine Tabelle, bin im Internet nur über diesen Link gestolpert.

Geteilt sieht die Nabe nicht aus, ich kann keine Klebestelle oder ähnliches erkennen, sondern sehe eine durchgängige Nabe.

Bei einem Fachmann werde ich auch mal anfragen, vielleicht macht es am Anfang doch Sinn es gescheit machen zu lassen. Grundsätzlich will ich diesen Skill jedoch lernen, auch wenn es erstmal viel Zeit benötigt.

"Leider" habe ich ja ein DTSwiss Tensiometer und dadurch keine Messwerte für die Sapim Speichen. Gibt es da eine Tabelle, bin im Internet nur über diesen Link gestolpert.

Die CX-Ray sollte sehr nah an der Aerolite liegen. Wenn man sicher gehen will:

Eine einfache günstige Kalibriereinrichtung wie z.B. diese hier:

lohnt eigentlich immer.

Am besten zu nem Fachmann damit.
Grundsätzlich will ich diesen Skill jedoch lernen, auch wenn es erstmal viel Zeit benötigt.
Das ist dann schon wiederrum was anderes, wenn du dies erlernen möchtest.

Wenn du mit dem Sapim Tensionmeter arbeitest, ist das schon mal ein tolles Tool mit dem schauen kannst wie gleichmässig alles ist..

Ich hab leider nur den Sapim Tensio hier und das Spielzeugteil von Parktool.
Sonst hätte ich dir zumindest ein paar Werte weitergeben können.
Bei ähnlich Speichen verschiedener Hersteller ist das jetz nicht so, dass das beim Tensio dann alles weit entfernt vom anderen liegt.
Da hast dann doch schon was, womit arbeiten kannst.
Alles anderer rund um den Laufradbau, von Erd messen bis zu verschiedenen Skills findest eh recht schnell bei verschiedensten Themen.

Bist du dir sicher, dass es sich um die Superspoke handelt und nicht einfach nur um die Sapim Laser?
Also Rundspeiche?

Grad bei so dünnen Rundspeichen halte ich dann auch geren mit der Speichenzange etwas festum das verdrehen so gering wie möglich zu halten.

Liebe Grüsse

Ich hab vor längerer Zeit schon mal den Thread der Kalibriereinrichtung, den GiorgioT verklinkt hat, gesehen und mir die Waage gekauft. Muss ich nur noch nachbauen, dann kann ich mir meine Werte selbst ermitteln.

Die restliche Ausstattung wie Zentrierständer, Nippelspanner und Speichenhalter/Speichenzange muss ich mir halt noch zulegen. Gefühlt sind alle günstigen Zentrierständer (Radon, Rose, 3min19sec) doch die gleichen mit anderem Namen oder sehe ich das falsch? Ich glaube ich lege mal mit einem solchen los und ergänze dann noch um Uhren für die genaue Ermittlung von Seiten und Höhenschlag.

Ich bin mir sehr sicher, dass es Sapim Superspokes (Rundspeichen) sind. So steht es in der Teileliste und auch auf der Giant Website. Die Laser wurde beim TRX1 verbaut, weshalb ich die auch im Blick hatte.

Ich werde mir mal die Super/CX-Ray/CX-Sprint mal ansehen und vergleichen.
Hat jemand einen Vergleich zu den DTSwiss Revolite? Bieten die Sapim oder die DTSwiss einen entscheidenden Vor oder Nachteil oder ist das einfach persönliche Präferenz?

Grüße

Gefühlt sind alle günstigen Zentrierständer (Radon, Rose, 3min19sec) doch die gleichen mit anderem Namen oder sehe ich das falsch?
Ja, mehr oder weniger. Simples Prinzip (warum auch nicht), wo jedoch gerne mal was nicht ganz knusper ist. Park Tool hat glaube ich eine "Schablone" zum Richten der Zentrierständer und ein recht informatives YouTube Video dazu. Ist auch empfehlenswert vor der ersten Benutzung.
Meinen 3min 19sec habe ich auch erstmal richten müssen, damit er gut zu gebrauchen ist. Hab mir eine Schablone aus Acryl auf dem Laser geschnitten. Mit einem Laufrad von dem man weiß, dass es rund läuft, kann man das aber auch machen. Messuhren habe ich nie vermisst. Die Taster reichen völlig aus und ich achte eher darauf, dass die Spannung passt, als dass es perfekt rund ist.
Hast du eine Zentrierlehre?

Zentrierlehren gibts ja zu kaufen bzw. sind im Set dabei, somit kann ich die Arme des Zentrierständers ja ordentlich mittig ausrichten. Eine "externe" Zentrierlehre zum Auflegen hätte ich mir jetzt nicht zugelegt, ich sehe den Vorteil nicht.

Vorerst arbeite ich auch mal nur mit den Tastern. Hast schon recht, ich bin dann auch erst mal froh wenn das Laufrad mit Speichenspannung passt und mittig steht. Das letzte Hundertstel Seitenschlag ist erst mal nicht so wichtig.

Das meinte ich mit "externer" Zentrierlehre.
Ich war der Auffassung, dass die Felge alleine durch einen korrekt ausgerichteten Zentrierständer schon mittig laufen sollte. Anscheinend ist das ja nicht der Fall und es wird eine solche Zentrierlehre empfohlen.

Vielleicht besorg ich mir dann auch mal eine günstigere. Ich hab das Gefühl, dass das ein Tool ist, das man erst versteht wenn man es genutzt hat😂

Ich war der Auffassung, dass die Felge alleine durch einen korrekt ausgerichteten Zentrierständer schon mittig laufen sollte. Anscheinend ist das ja nicht der Fall und es wird eine solche Zentrierlehre empfohlen.
Es macht schon Sinn, das ganze dann wiedermal zum kontrollieren, falls sich am Zentrierständer mal was verstellt.
Ist jetzt bim Mtb vermutlich nicht entscheidend auf den Milimeter, wenn die Reifenbreite nicht aufs ganze ausgereizt wird.
Grad im Rennrad Bereich wo dann schon engere Platzverhältnisse herrschen ein Must Have.

Ich hab den Dt Swiss, Centrimaster und radon Zentrierständer hier.
Auch hier kontrolliere ich dann nochmal nach.

Den Radon (ähnlich Parktool, Rose etc.. finde ich ganz praktisch um den Seitenschlag schnell mal zu prüfen mit montierten Reifen. viel mehr mache ich damit aber nicht nicht.
Deshalb hat der seinen fixen Platz hier

Die anderen 2 sind schon angenehm.
Den Centrimaster finde ich in der Handhabung ganz gut und praktisch.
Beim Dt Swiss Zentrierständer schätze ich die Verwindungssteifigkeit gegenüber des Centrimaster.

Bei der Mittenlehre ists niocht so schlimm ob jetzt was von Parktool oder sonst wo her nimmst.
Der abgebildete mit den verstellbaren Backen hat aber schon den Vorteil, dass du die Felge auch mit montierten Reifen kurz auf mittigkeit überprüfen kannst.
Das geht nicht bei allen Mittenlehren.
Da gehts dann echt nur um den kurzen Check, wenn mal der reifen drauf ist.
Hat dann ja mit dem zentrieren an sich weniger zu tun.

Solltest Metallflächen an der Zentrierlehre haben, diese dann am besten abkleben wegen Kratzern.
Das mache ich dann auch am Zentrieständer. Im Eifer des Gefechts stösst man doch gerne mal an mit den Felgen an andere Metallen ringsherum.

Aber im grossen und ganzen kommst mit billigem Werkzeug auch zurecht.
Billig muss ja nicht "nicht durchdacht "heißen.
Teuer kann ja auch "billig" sein.
Wichtig ist, dass mit dem Werkzeug umgehn kannst.
Das erlernst du aber sicher.

lg Mihael

Zurück