• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

[Aufbau] GT Doppelpack

Die Time Gabel passt einfach perfekt zum Rahmen, also ich würde die einfach als "gegeben" oder "fix" berücksichtigen.
Die gibt dann aber meiner Meinung nach auch etwas die Epoche oder den Stil vor.
Das Lenkerband passt auch gut dazu und sieht cool aus, dazu wirken dann Skinwalls und die all-silver Dura Ace Kurbel dann aber etwas zu auffällig klassisch und blass, auch wenn das ansich auch ein schönes und stimmiges Motto gewesen wäre, nur dann evtl. mit ner klassischeren Gabel und anderen Lenkerband.

Deshalb bin ich Team Tune, und fast schon ungewöhnlich für mich mal nicht für Skinwalls, zumindest nicht mit so streng klassisch hellbeiger Flanke.

Ach ja, nur wegen der Meinungsvielfalt, ich muss glatt zugeben, dass mir eigentlich die Specialities Kettenblätter auch gefallen. Scheinbar bin ich da eher alleine.
Zusammen mit den silbernen Pedalen und Schrauben gibt das kein so schwarzes Loch wie ne all-black Kurbel und keinen harten Kontrast zum größtenteils polierten Umwerfer und auch zu den hellen LRS.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles hübsch aus.
Ich wäre bei einer schwarzen Stütze und alles Runde dann Silber. Ich bevorzuge auch die andere silberne Kurbel, die Du anfangs dran hattest. Beim Lenkerband würde ich komplett schwarz machen. Aber egal was, es sieht jetzt schon schön aus. Evtl etwas zu perfekt.

Ich hab den Edge Rahmen schon seit März. Über das Jahr beim Teile zusammen suchen hab ich den im Kopf schon zigmal aufgebaut. Die schwarzen Tune Kurbeln hatte ich auch sehr früh und die waren im Kopf auch immer gesetzt. Eben weil schwarzer Vorbau, schwarze Gabel, schwarze Kurbel, logisch. Ich wollte die silbernen nur mal am Rad sehen zum Vergleich.
Aber die Dura Ace sind inzwischen mein Favorit. Ich finde die zusammen mit den silbernen Laufrädern einfach am stimmigsten. Die Topline fand ich auch gut, aber sie stehen dem Breezer nochmal besser.
Also ich werde dann bei der ersten Variante bleiben mit der fast kompletten Dura Ace 74xx Gruppe und den Skinwall Reifen.
Das Lenkerband lass ich erstmal dran. Kann ich ja beim nächsten Wechsel noch überdenken, ob dann ein komplett schwarzes dran kommt.

Das Lenkerband würde ich jetzt auch nicht direkt wieder runter reißen. Viele neuere Bänder gehen ja oftmals auch nicht ohne Schäden wieder zu demontieren.
Bei Griffen oder Sattel die Farben nochmal aufzugreifen ist verlockend. Das kennt hier vermutlich jeder. Große Freude, wenn man was gefunden hat, was ganz gut passt. Und trotzdem findet es in der Regel schon nach kurzer Zeit "too much"....
Die Topline finde ich am Breezer auch deutlich passender.

Grüße Franky

Das Edge lebt einfach auch von dem schon unverkennbaren Rahmen und der leuchtenden Farbe. Da sind es eben diese eher feinen Details, wie die absolut hochwertig wirkende Dura Ace mit ihren perfekten Schriftzügen. Nicht überladen sondern auf den ersten Blick edel und auf den 2 stilvoll detailverliebt. Da braucht es dann in der Regel keinen Kitsch mehr. Deswegen beste Entscheidung aus meiner Sicht. Aber egal wie, trotzdem ein absolut schönes Bike

Da ist was dran. Ich hab aber auch noch mein Zaskar, da ist etwas mehr Bling dran. ;)
Und vom Edge gabs ja auch noch die Aero-Variante. Die war schon deutlich "lauter" im Auftritt als das doch eher elegante CroMo Edge.
GT_Katalog_1998_s50_edge_aero.png

Cipo war aber immer "laut" und komplett stimmig. Ein, zwei Details ala "schaut mal wie krass" hätte der nie gebracht. Immer die Tür eingetreten "BAM - that's me - Cipo" :D. BTW, Cipo und Topline wäre wie Habeck und Wirtschaft.

Was Cipollini angeht bin ich bei Dir. Ich kann mir beim Edge auch vorstellen mehr Farbe reinzubringen.
Wenn man sich die Trikots der Zeit anschaut wäre blau sicher nicht verkehrt.

IMG_3244.jpeg

IMG_3246.webp

Aber genug der vielen Worte. Am Ende ist es alles individuell und @DrmZ hat da sicher schon seine Entscheidungen getroffen.

LG

Wie heißt das so schön?
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt?
Gekommen ist dieses schöne Serotta Atlanta Rahmenset.
Hatte mich gerade in Rostock mit @Moots13 zur Übergabe getroffen. :bier:

LRM_20251227_155714.jpg

Nun bin ich am Hin- und Herüberlegen:
Weil die Dura Ace würde zeitlich und optisch auch sehr gut an das Atlanta passen.
Am Edge könnte ich mir dann doch eine etwas modernere Gruppe mit mehr schwarz und mehr Carbon vorstellen.
Zum Beispiel die 10fach Campa Record oder Chorus mit passenden schwarzen Shamal Laufrädern. 🤔

Das Serotta verträgt aber mehr Custom Geraffel. Syncros..Und das wiederum lässt sich deutlich einfacher mit einer Dura Ace kombinieren. Wobei ich hier auch eine Campa Record bis 8 Fach noch passend fände.
Das Edge mit der 10er Record und hohem Carbon-Anteil kann ich mir nicht wirklich gut vorstellen.

Ja, das werde ich mir über das Jahr in Ruhe überlegen.
Wahrscheinlich fahr ich das Edge dieses Jahr erstmal so und baue dann ggf. nächsten Winter nochmal um.
Zum gemufften Rahmen passen auf jeden Fall auch klassische Teile gut.
Campa Record 8fach hab ich ja schon am Swiss Cross.
Na mal schauen.

Zurück