Von A nach B in 100 km trotz nur 57 km z. B.?

Servus,

gibt es eine Möglichkeit, Fahrradrouten so zu planen, dass man Start- und Zielpunkt eingibt und die gewünschte Strecke vorgibt, z. B. 100 km. Ich möchte also von A nach B 100 km fahren. Macht natürlich nur Sinn, wenn A und B max. 100 km weit auseinanderliegen. 😉

Danke.

Grüße

Bin jetzt zwar kein Kenner von irgendwelcher Planungssoftware, würde aber warnend einwerfen, dass solche Probleme komplizierter zu lösen sind, wenn etwas Sinnvolles dabei herauskommen soll, als man auf den ersten Blick meinen könnte. Wer dazu mehr Hintergründe wissen will, sucht am besten mal mit der Suchmaschine seines Vertrauens nach dem „Problem des Handlungsreisenden“.

Wenn man das Problem einfach angeht, würde so etwas herauskommen wie: Such die kürzeste Verbindung, zweige davon irgendwo in eine Richtung ab, fahre die Hälfte der fehlenden Strecke, kehre dann um zurück zur kürzesten Verbindung und fahre fertig. Das wirst du aber nicht wollen. Wenn dann eben Anforderungen dazukommen wie „keine Loops“, „nur interessante Wege“ etc. wird es schnell kompliziert, wenn insgesamt die Rahmenbedingung gilt „Gesamtstrecke soundso fix“.

Am einfachsten wäre noch, wenn es eine Datenbank gibt, in der alle möglichen Touren mit den vorgegebenen Start- und Endpunkten inklusive Gesamtlänge verzeichnet sind; dann nimmt man daraus einfach diejenige, die der gewünschten Länge am nächsten kommt.

Aber wer weiß, verwandte Probleme sind in der Logistik oder in der Mikroelektronik (Chip-Layout) verbreitet und entsprechend gibt es zahlreiche, allerdings immer recht aufwendige Lösungsverfahren. Deshalb würde ich nicht ausschließen, dass es so etwas auch schon in Planungssoftware für Outdoor-Sportler geschafft hat, darauf wetten würde ich allerdings nicht.

Gibt es das nicht schon in einer ähnlichen Form?

Das ist jetzt etwa 3 Jahre her, aber es ist mir geblieben, weil ich das so faszinierend fand. Wir waren zu viert mit Motorrädern unterwegs und der Führende hatte ein Navi, wo er Motorrad spezifische Routen eingeben konnte. D.h. das Ziel wurde definiert, die Strassenqualität aber gesondert eingegeben. Z.B. konnten es drittklassige Strassen sein mit Mindestanforderung geteert und nicht Off road. Jedenfalls waren wir teils auf Strecken 2h unterwegs, die auf schnellstem Weg keine Stunde gedauert hätte und sind an Stellen vorbeigefahren, die ich so alleine kaum gefunden hätte.

Wegequalität kann Komoot ggf. durch Vorgabe des fahrzeugs/Sportgerätes.
Zur Frage: Planung ist ja was anderens.
Was hindert Dich daran, in z.B. Komoot den Start und das Ziel festzulegen und dann die Route auf nette Zwischenziele zu ziehen, bis du 100km voll hast.
Das ist besser, als dich über die hässlichsten Bundesstraßen und die garstigsten Steigungen quälen zu lassen.

Servus,

gibt es eine Möglichkeit, Fahrradrouten so zu planen, dass man Start- und Zielpunkt eingibt und die gewünschte Strecke vorgibt, z. B. 100 km. Ich möchte also von A nach B 100 km fahren. Macht natürlich nur Sinn, wenn A und B max. 100 km weit auseinanderliegen. 😉

Danke.

Grüße
nimm dir ein Zwischenziel, das abseits der Route liegt und lass darüber planen, quasi ein Dreieck.

Für Routenplanung seit Jahren nur bikerouter.de - super easy, verschiedenste Profile für jeden Anwendungsfall

Ich ziehe das auch in bikerouter so hin, bis es mir gefällt (Entfernung oder Steigung…) dadurch habe ich dann auch unterwegs schon ein paar Orientierungspunkte im Kopf und kann bei ungeeigneten Wegen (zbsp. Wenn inzwischen zugewuchert oder durch Harvester verunstaltet) logischere Anpassungen umsetzen.

Habe schon öfters mir bekannte Waypoints neu verknüpfen lassen und dabei interessante neue Routen erhalten. Teilweise liegt bereits ein paar Meter neben dem bekannten weg eine andere spannende Version.

Die Berechnung durch Garmin und dann “blind” losfahren hat auch etwas, möchte ich mal ausprobieren.

Zurück