Flex und Fahrwerk haben nichts miteinander zu tun.
Flex kann Grip bringen, Kräfte sparen aber auch unpräzise sein und an verschiedenen Stellen wirken. Teils gewollt und teils ungewollt.
Da ja auch die Gabel neben dem den Felgen, den Reifen und dem Rahmen und dem Hinterbau
(weniger der Dämpfer) flexen, trägt das Fahrwerk
(Gabel!) ja auch schon zum Flex hinzu. Beim Hinterrad wird der seitliche Flex weniger durch den Dämpfer sondern mehr durch den Hinterbau bestimmt. Jedenfalls wirkt der unterschiedliche Flex sämtlicher genannter Bauteile zusammen, was, wie Du auch sagst, positive wie negative Auswirkungen haben kann.
Ich bin der festen Überzeugung daß eine vom Hersteller gut durchdachte Auslegung insbesondere des seitlichen Rahmen- und Hinterbauflex sich positiv auf die Fahreigenschaften auswirken kann.
In der MotoGP hat Ducati gefühlt Ewigkeiten gebraucht da was brauchbares zusammen zu zimmern. Deren Kohlefasermonocoque war zu steif und bot zu wenig seitlichen
(fehlerverzeihenden) Rahmenflex, was sich als ein erheblicher Nachteil gegenüber der Konkurrenz entpuppte, die unisono auf Aluminium setzte, womit es ihnen offensichtlich bedeutend leichter fiel nen passenden Rahmenflex zu erzielen. Erst als Ducati dann auch auf ein Aluchassis ging und so quasi die Konkurrenz kopierte wurden ihre Maschinen fahrbarer. Der seitliche Rahmenflex ist bei der MotoGP auf Asphalt sicherlich auch bedeutender als bei Mountainbikes, jedoch auch dort nicht zu vernachlässigen. Mein Beispiel zeigt aber auf daß das Thema sehr komplex ist und auch langjährige Hersteller vor Probleme stellen kann.
Ich vermute daß man einen "guten" Rahmenflex beim Fahren kaum spürt, aber einen zu weichen bzw. einen zu harten Rahmen hingegen schon. Man kann insbesondere nen zu steifen Rahmen mit weicheren Laufrädern
(bzw. umgekehrt) sicherlich ein wenig entschärfen, aber auch das wird seine physikalischen Grenzen haben.
Ich glaube daß von einer gelungenen Auslegung der Rahmensteifigkeit nicht nur Pros profitieren, wir ebenfalls. Ich bin mal nen Scott Ransom mit nem Carbonrahmen von nem Kumpel probegefahren, das fühlte sich unangenehm steif an. Zu weich hatte ich selten, höchstens bei uralten 26ern, wo insbesondere die dünnen Gabeln sich dermaßen verwindeten, daß der Geradeauslauf extrem litt und so das Fahrverhalten unpräzise bis angsteinflößend wurde.