Bike des Jahres 2025 powered by bike-components: Wählt euer Lieblings-Bike der Woche

Verdammt, wie jedes Jahr eine unglaublich schwere Wahl. Was ist am wichtigsten, der "Haben-wollen" Faktor, die Eigenleistung, die Story dahinter, Zahl der Intend Teile am Stahl, Befehle der Forums-Mafia?!

Alles geile Räder, teilweise nicht für mich, aber finde es einfach klasse mit wieviel Herzblut viele Leute ihre Räder aufbauen und dann für den Rest der Community präsentieren!

PS.: Nächstes Jahr hoffentlich wieder ein oder zwei Retro DH / Freerider dabei! Mehr Shiver!

Da sind wirklich einige sehr schöne, mit viel Liebe und Sachverstand (auf)gebaute Bikes dabei. Ich persönlich würde aber keines davon fahren wollen, weil mir XC/DC reicht. Daher enthalte ich mich in diesem Jahr der Stimme.:)

Mein Ex Starling oder mein Ruffy hatten/haben einen angenehmen Flex sind aber nicht super flexy
Solche aussagen kommen meist von Leuten die sowas nie gefahren hab
Mein Favorit
Essar F5
Selbst entwickelt, konstruiert gebaut das ist in meinen Augen der Goldstandart hier
Sehe ich genauso.

Dazu noch das schon fast zu perfekte Stooge.

. Ich persönlich würde aber keines davon fahren wollen, weil mir XC/DC reicht. Daher enthalte ich mich in diesem Jahr der Stimme.:)
Dann solltest du dir das Ruffy genauer anschauen. Die Stahlrudel/Rheintritt Interpretation von XC/DC/Trail
1767081598119.png

Haben wollen --> Orange
Paar Teile würde ich mit Rohrreiniger behandeln, bei den Reifen würd ichs auch probieren.
Aber alle bikes haben ihren Reiz.

Es sind schöne bikes dabei, einige für mich aber zu schlicht, einige haben einfach fürchterliche Fotos. Gegen das Licht, unruhiger Hintergrund, ungünstiger Winkel...

Meine Stars sind das Starling Murmur, der außergewöhnliche Carbon-Eigenbau und dann die stahl hardtails ✌️🙈😜

atherton 200 und starling.
honorable mention für das rote nicolai. in der farbe das erste schöne nicolai, das ich gesehen habe.

Ich glaub für mich gibt es hier keinen klaren "Gewinner", weil die Buden einfach alle geil sind. Hab mich dann für die Pasta Party entschieden, weil es am ehesten der Art und Weise entspricht, wie ich mich fortbewege..

Wenn du meinst... zumindest bei zwei Rädern (nicht die von dir genannten) bin ich sicher, dass die auch zum fahren gebaut wurden. Und woran machst du das "seelenlos" denn fest?
Einfach teure teile zusammenklöppeln ist wohl seelenlos. Aber selbst daraus macht manch einer ne riesen Story und baut halbes Jahr lang Rad zusammen.
Ich bin eh für neuen Namen, "Userbikes vorgestellt"...ohne irgendne blödsinnige Wertung

baut halbes Jahr lang Rad zusammen.
Könnte es sein, dass sich derjenige das halbe Jahr (unabhängig vom Preis der Komponenten) einfach nimmt, damit es für denjenigen stimmig ist und damit auch Seele bekommt? Einfach zu unterstellen, dass man teure Teile für die Effekthascherei zusammendübelt und es nicht um den eigenen Bezug zum Projekt geht, halte ich schon für ein wenig überheblich. Das mag es geben, pauschalisieren ist aber schon etwas daneben, oder?

Könnte es sein, dass sich derjenige das halbe Jahr (unabhängig vom Preis der Komponenten) einfach nimmt, damit es für denjenigen stimmig ist und damit auch Seele bekommt? Einfach zu unterstellen, dass man teure Teile für die Effekthascherei zusammendübelt und es nicht um den eigenen Bezug zum Projekt geht, halte ich schon für ein wenig überheblich. Das mag es geben, pauschalisieren ist aber schon etwas daneben, oder?
Ich hab nur versucht zu beschreiben was mit seelenlos gemeint sein könnte. Ich hab niemanden irgendwo was unterstellt.

Kommt aber doch auf das gleiche raus, oder?
Na ja Bike der Woche klingt immer bisschen wie ne Auszeichnung, an Kommentaren sieht man es auch wie es wirkt. Der Anspruch es müsste unfassbar viel spezielles dran sein. So wäre die einzige Erwartung, ein Bike zu sehen was eiknuser nutzt, es nicht unnötig zu einem Highlight zu machen und damit unnötige Erwartungen bei einigen hervorzurufen

Ich hab nur versucht zu beschreiben was mit seelenlos gemeint sein könnte. Ich hab niemanden irgendwo was unterstellt.

Na ja Bike der Woche klingt immer bisschen wie ne Auszeichnung, an Kommentaren sieht man es auch wie es wirkt. Der Anspruch es müsste unfassbar viel spezielles dran sein. So wäre die einzige Erwartung, ein Bike zu sehen was eiknuser nutzt, es nicht unnötig zu einem Highlight zu machen und damit unnötige Erwartungen bei einigen hervorzurufen
Man darf es doch auch als Auszeichnung sehen, es wird ausgezeichnet dein Rad, deine Idee, die Umsetzung etc.

Sollte man es aufteilen in diverse Kategorien, ob eigenbau, Stangenrad, Aufkleber verändert, teure Teile und dann die, welche Intend Fahrwerke haben, wird es dich direkt unübersichtlich.

Jeder kann sein Rad hochladen, einen Bericht etc. Dazu zu schreiben ist dann das nächste, wäre mal Interessant wieviele Leute da keinen Bock drauf hatten in der Vergangenheit und somit das Rad halt nicht als BDW vorgestellt wurde.

Manche Räder sind aber Highlights, die selbst bauten von Onkel Bob und anderen Leuten hier, die Erwartung der lesenden ist doch komplett was anderes, da finden manche nur Santa cool und andere nur Carbon etc.

Zurück