Giant TRX1: passender XD Freilauf gesucht

platt_ziege

Sexidol
hallo

ich bin auf der suche nach einem passenden freilauf um das boost hr von shimano 1x11 auf sram 1x12 umbauen zu können.

laut giant handelt es sich um eine dt swiss 360s nabe, siehe hier

von dt swiss habe ich die antwort bekommen, ich bräuche folgenden: HWYABM00S6150S
wie das mit profis und kundenservice so ist, handelt es sich dabei um einen shimano freilauf ;-)

also muss ich das ganze wohl besser selber in die hand nehmen...
gockel sagt mir, dass es sich bei der nabe um das pawl system handelt
unter diesem ist ja auch der von dt fälschlicherweise empfohlene freilauf zu finden
also scheint das ja schonmal zu stimmen

wenn ich jetzt auf der dt seite zu sram wechsel (hier) und unter pawl gucke, lande ich bei folgenden freilauf: HWYAAM00S3909S

liege ich damit richtig?

wenn ich mich jetzt auf dem privaten anbietermarkt umschauen möchte, muss ich explizit nur nach diesen einen freilauf gucken, oder passen auch noch andere/vorgängermodelle?
oder handelt es sich bei denen dann im regelfall nur um ältere modelle für maximal 11-fach?
alles sehr verwirrend....

vielen dank für weiterführende tips und infos!

Den schwersten und kompliziertesten Teil der Arbeit hast DIN bravourös gemeistert und kommst nun wegen der schnöden Beschaffung? :p

Am einfachsten wäre es, was sich bei Giant bewährt hat, beim Giant Händler vorbei zu gehen und das Teil dort zu bestellen

Im afermarkt wirst sowas eher schwerer bekommen als dort vor Ort und wenn es der falsche ist kannst ihn einfach dalassen

Also ich würde auch HWYAAM00S3909S sagen. Bekommst bei bike-components für 73€ oder einfach mal beim Giant Händler fragen was der verlangt.

den bzw einen anderen freilauf neu vom händler zu beschaffen ist ja nicht wirklich schwierig.
als bekennender schnäppchenjäger hab ich nur schon wieder schaum vorm mund bekommen, nachdem ich feststellen durfte, dass der xd freilauf mal eben doppelt so teuer wie der shimano ist.
und da es keine sonderliche eile hat, kann man den markt der privatanbieter ja mal beobachten, allerdings müsste ich dazu halt genau wissen, nach was ich alles ausschau halten kann bzw muss, damit ich am ende nicht bei nem falschen lande...

du musst nach genau dem ausschau halten. andere passen nicht zur nabe und einen xD driver vom shimano zu unterscheiden ist ja nicht schwer. das ist eigentlich alles :ka: bei whizz wheels gibbet ihn für 64,90

Liebe Leute, ich muss den Beitrag nochmal aufwärmen.

Ich habe ein Giant Trance von 2022 mit Giant TRX1 Laufrädern und Sram XD Freilauf. Mein neues Bike hat aber einen Shimano Spline Freilauf. Kann ich die Laufrädern kostengünstig auf den Shimano Spline Freilauf umrüsten? Bei den Giant TRX2 Laufrädern habe ich was dazu gefunden.

Schönen Gruß

Bei der Gelegenheit könntest du auch auf den Zahnscheibenfreilauf umrüsten: Ratchet LN. Da gibt es Umrüstkits, allerdings musst du dann noch den alten Gewindering rausbekommen: Entweder Werkzeug kaufen oder im Radladen fragen, ob die den entfernen können.

Zurück