MTB-Versicherung mit guten Erfahrungen??

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer guten Fahrradversicherung für mein MTB. Ich habe über Check24 schon viele rausgesucht und online Bewertungen gelesen, diese sind jedoch meist stark unterschiedlich.

Ich hoffe dass jemand von euch aus erster Hand eine Empfehlung aussprechen kann, und nicht nur darüber wie einfach der Vertragsabschluss war. Meine Voraussetzungen wären folgende:

• NP2700€
  • MTB ohne Motor
  • kein Schutzbrief erforderlich
  • Totalschaden bei Nutzung im Bike-Park mitversichert (kein Training für ein Rennen und auch keine Rennen selbst)
  • Standard Diebstahl bei nicht zugänglicher Lagerung, sowie in der Öffentlichkeit mit Schloss
  • Verschleiß ist mir nicht wichtig

Vielen Dank vorab

Vielleicht mal die Autoversicherung und Hausratversicherung anschreiben und fragen was die so anbieten, also das Fahrrad gegen Aufpreis mit versichern. Wegen Totalschaden ist halt die Frage wie wahrscheinlich das ist

Vielleicht mal die Autoversicherung und Hausratversicherung anschreiben und fragen was die so anbieten, also das Fahrrad gegen Aufpreis mit versichern. Wegen Totalschaden ist halt die Frage wie wahrscheinlich das ist
Wenn im Bikepark Steuerrohr vom Rest des Rahmens trennt ist schnell einiges kaputt Laufrad, Gabel, Rahmen in dem Fall etc. dann ist Totalschaden nicht weit entfernt.....😊

Wenn im Bikepark Steuerrohr vom Rest des Rahmens trennt ist schnell einiges kaputt Laufrad, Gabel, Rahmen in dem Fall etc. dann ist Totalschaden nicht weit entfernt.....😊
Ja stimmt schon, das wäre so der worst case, müsste man anfragen was die so anbieten, ansonsten gibt es ja noch den Hersteller falls der Rahmen in den ersten Jahren was hat...Crash replacement, Garantie

Ich hab das Thema wegen dem Ebike auch durch. Alle klassischen Versicherungen Allianz, RuV, Gothaer, etc. bieten Addons für Hausrat an. Da ist aber nur erweiterter Diebstahlschutz dabei. Ich wollte auch den Motor und Akku mitversichern, falls was kaputt geht. Bieten alle nicht an.
Bin dann bei der Wertgarantie (heißt jetzt linexo) gelandet. Das lässt sich ja aufs Biobike übertragen. Die hab ich allerdings nicht versichert. Nurs Moped weil ich das zum pendeln mit nutze

Ich bin bei der Huk24, die hat ganz gute Bedingungen. Man gibt eine Summe an, die versichert werden soll. Ich habe einfach den Neupreis von meinem teuersten bike angegeben, der wird dann erstattet. Mir ging es aber auch hauptsächlich um Urlaub und Diebstahl vom Fahrradträger. Einzige Bedingung, bike muss abgeschlossen sein, es gibt aber keine Vorgaben für's Schloss.
Ich zahle für 5900€ Versicherungssumme 100€ Beitrag pro Jahr, das finde ich ok. Ich musste die Versicherung allerdings auch noch nicht testen...

Hallo,

ich würde auch gerne eine Fahrrad Vollkasko bei der HUK24 abschliessen, hat wer von euch Erfahrung damit, wenn man sich die Schaltung selbst austauscht nach einem Sturz, ob die HUK24 dann die z.b. Bike24.de Rechnung für eine z.b SRAM X01 AXS T-Type akzeptiert und erstattet oder ich dann zur einer Radwerkstatt muss? Sind die dann mit Schadensbilder zufrieden und nehmen einen Auszug von bike24 oder Bike-Discount als Angebot?

Danke.

Ist halt immer die Frage, wie viel Geld man im Jahr für eine Fahrradversicherung ausgeben will und ob da eventuell selber reparieren etc. nicht günstiger kommt.
Vollkasko mit Sturzschäden etc. bieten m.W. die Ammerländer und Helpster. Auch mit Verschleiß, das könnte sich dann evtl. rechnen.

https://www.ammerlaender-versicherung.de/fvkfahrrad
Wenn ich meine X01 AXS T-Type Schaltung über die Versicherung abrechnen würde und bei der HUK24 5 Jahre insgesamt bezahle, Stehen ca. 430,-€ für die Schaltung gegenüber 280Euro Versicherungskosten. Dann evtl. Noch eine neue Felge? Evtl. Bashguard? Vorderes Kettenblatt?

Ich würde auf jeden Fall selber reparieren, deshalb fragte ich ja, ob jemand Erfahrung mit der huk24 und selbst reparieren hat.

280 Euro für 5 Jahre Vollkasko-Fahrradversicherung?
Bist Du Dir sicher, dass der Betrag stimmt?

Edit:
Habe gerade mal reingeschaut.
Ist natürlich ohne Verschleiß.
Aber Unfall-/Sturzschäden.
Könnte sich rechnen.

Bitte bedenken das Versicherungen auch ein Sonderkündigungsrecht im Schadensfall haben. Sobald die Versicherung ein Verlustgeschäft für den Versicherer wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Kündigung.

Ich bin bei der Huk24, die hat ganz gute Bedingungen. Man gibt eine Summe an, die versichert werden soll. Ich habe ...
Bei denen habe ich meine Bikes auch versichert, allerdings erfordert der Versicherungsschutz die Angaben
  • Anzahl der zu versichernden Bikes.
  • Gesamtwert der Bikes.
Online geht das nur bis max. 15000€, aber auf Nachfrage ist ein höherer Gesamtwert möglich. Der Versicherungsbaustein "Reparatur Verschleisskomponenten" ist i.d.R. aber nur für Bikes interessant, die nicht älter als 3 Jahre sind. Dann kommt noch dazu, dass auch die Versicherung ein Kündigungsrecht hat, wenn es einen Schadenfall gibt. Passiert das zu oft oder zu teuer, dann kann es zu einer Kündigung durch die Versicherung kommen.

Weiter oben kam noch die Frage auf, ob die Versicherung auch leistet, wenn man den Schaden selbst repariert. Da kommt es ein wenig darauf an: Am besten Schaden sofort nach Eintritt dokumentieren (detaillierte Fotos) und beschreiben, was genau passiert ist und das so schon einmal der Versicherung unverzüglich zukommen lassen und erst mal nichts reparieren. Evtl. vom Bike-Händler noch begutachten lassen, ob z.B. tatsächlich das Schaltwerk ersetzt werden muss. Es spricht auch nichts dagegen, bei der Versicherung einfach nachzufragen, ob die auch leisten, wenn man das selbst repariert. Wenn es die Bike-Werkstatt macht, dann kostet es nun einmal mehr, das wissen die auch bei der Versicherung.

280 Euro für 5 Jahre Vollkasko-Fahrradversicherung?
Bist Du Dir sicher, dass der Betrag stimmt?

Edit:
Habe gerade mal reingeschaut.
Ist natürlich ohne Verschleiß.
Aber Unfall-/Sturzschäden.
Könnte sich rechnen.
Ja, ohne verschleiss. Aber so ein maxxis dhr oder dissector ist nach zwei jahren viellicht doch schon runter. Innerhalb drei jahren eine xs-1275 abzunutzen, schaffe ich bestimmt nicht... Aber ca.15 euro pro jahr Beitrag,Bremsbeläge und Reifen... Dreimal bikepark und hinten sind neue Beläge fällig und dann kommen keine Aliexpress drauf ;-).

Ich habe mit einem Bikepreis von 3700,-€ Euro kalkuliert, da mein Radon Jab MX 10.0 HD so günstig war... Die HUK24 fragt ja nach Wert, nicht UVP ;-)

Bitte bedenken das Versicherungen auch ein Sonderkündigungsrecht im Schadensfall haben. Sobald die Versicherung ein Verlustgeschäft für den Versicherer wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Kündigung.
Dann sollen die mich halt rausschmeißen, aber erst die zerstörte sram X01 AXS T-Type einmal zahlen bitte...

Ich überlegt das fast nur wegen der Schaltung...
Oder einen neuen MT7 Bremshebel nach einem Sturz? Felge die Tubeless nicht mehr dichtet wegen einer Delle?

Bei denen habe ich meine Bikes auch versichert, allerdings erfordert der Versicherungsschutz die Angaben
  • Anzahl der zu versichernden Bikes.
  • Gesamtwert der Bikes.
Online geht das nur bis max. 15000€, aber auf Nachfrage ist ein höherer Gesamtwert möglich. Der Versicherungsbaustein "Reparatur Verschleisskomponenten" ist i.d.R. aber nur für Bikes interessant, die nicht älter als 3 Jahre sind. Dann kommt noch dazu, dass auch die Versicherung ein Kündigungsrecht hat, wenn es einen Schadenfall gibt. Passiert das zu oft oder zu teuer, dann kann es zu einer Kündigung durch die Versicherung kommen.

Weiter oben kam noch die Frage auf, ob die Versicherung auch leistet, wenn man den Schaden selbst repariert. Da kommt es ein wenig darauf an: Am besten Schaden sofort nach Eintritt dokumentieren (detaillierte Fotos) und beschreiben, was genau passiert ist und das so schon einmal der Versicherung unverzüglich zukommen lassen und erst mal nichts reparieren. Evtl. vom Bike-Händler noch begutachten lassen, ob z.B. tatsächlich das Schaltwerk ersetzt werden muss. Es spricht auch nichts dagegen, bei der Versicherung einfach nachzufragen, ob die auch leisten, wenn man das selbst repariert. Wenn es die Bike-Werkstatt macht, dann kostet es nun einmal mehr, das wissen die auch bei der Versicherung.
Genau, Verschleiss endet automatisch nach drei Jahren, mein Bike ist jetzt ganz neu.
Über die Hausrat ist Diebstahl nur bis max. 1500€ abgedeckt...
Welcher Bikehändler? Der der mir nachher eh nicht die neue Schaltung verkaufen wird ;-) Wobei, wenn die Huk24 es dann zahlt....

Ja, die Huk24 hat ausschluss wegen unsachgemäss montiert, steht aber nirgends drin bzgl. Wekstattzwang für Reparatur.

Deshalb fragte ich ja, was ist mit selbstreparatur?

Trotzdem, danke fuer Eure Hilfe!

Ich habe mit einem Bikepreis von 3700,-€ Euro kalkuliert, da mein Radon Jab MX 10.0 HD so günstig war... Die HUK24 fragt ja nach Wert, nicht UVP ;-)
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ich würde mal davon ausgehen, dass die eine Rechnung sehen wollen, wenn sie zahlen sollen...
Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall vorher klären.

Und dran denken das die Versicherung im Schadensfall vom gewerblichen Verkäufer eine Rechnungskopie holen kann.

Die HUK ist übrigens bei der Sendung Die Versicherungsdetektive vertreten.

Hallo,

ich würde auch gerne eine Fahrrad Vollkasko bei der HUK24 abschliessen, hat wer von euch Erfahrung damit, wenn man sich die Schaltung selbst austauscht nach einem Sturz, ob die HUK24 dann die z.b. Bike24.de Rechnung für eine z.b SRAM X01 AXS T-Type akzeptiert und erstattet oder ich dann zur einer Radwerkstatt muss? Sind die dann mit Schadensbilder zufrieden und nehmen einen Auszug von bike24 oder Bike-Discount als Angebot?

Danke.
Bei der HUK kannste froh sein wenn überhaupt einer reagiert. 2x selber als Geschädigter Erfahrungen mit machen dürfen. Nachbarin hat auch 3 Monate auf die Reperaturfreigabe von ihrem Vollkaskoschaden warten dürfen. Ohne Anwalt würde die wohl heute noch warten.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ich würde mal davon ausgehen, dass die eine Rechnung sehen wollen, wenn sie zahlen sollen...
Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall vorher klären.
Da hier das thema wieder aufgewärmt wurde, muss ich zumindest auf die aussage bzgl. Wertangabe antworten. Nein, die 3700€ Wert entsprechen wirklich auch dem Endpreis auf der Rechnung. Das Modell ist weiterhin zu dem Preis bei bike-discount erhältlich, wie ich es regulär gekauft habe.
https://www.bike-discount.de/de/radon-jab-mx-10.0-hd

Danke für den Hinweis bzgl. einer gewissen bockigkeit der HuK.

Ich habe bis jetzt nix abgeschlossen, ist aber weiterhin offen das Thema bei mir.

Ah ok, jetzt verstehe ich auch, was du meinst. Man gibt natürlich den Preis an, den man bezahlt hat (also der auf der Rechnung steht) und nicht die UVP. Dachte, du wolltest es andersherum machen und so mehr bekommen, als du bezahlt hast.... Mein Fehler

Ich musste zum Glück noch nicht testen, ob die beim bike problemlos zahlen. Unsere Autos haben wir auch bei der Huk24 versichert, da haben sie bis jetzt immer ohne Probleme bezahlt.

hat hier jemand Erfahrungen mit Carbonrädern, denn z.B. bei der Ammerländer steht, dass sie keine Carbonräder versichern.
Hier scheinen Carbon und Selbstaufbauten versichert zu sein und im Test bei der Stiwa auch sehr gut. Billiger als die Ammerländer ist sie auch. Hat jemand den Vertrag Bike-ASSekuranz SofortschutzPlus + Schutzbrief und kann was dazu sagen?

Zurück