• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

SRAM AXS Akku Problem

Thebike69

Pfälzer
Hallo, in letzter Zeit habe ich mit den Orginalen Akku‘s von SRAM Probleme. Funktioniert kurz nach 10-15min geht nix mehr! App sagt Akku voll, zuhause extra geladen 2paar. Stecke ich die günstigere MT Bigrock rein funktioniert alles tatenlos 🤷🏻‍♂️ IMG_8373.jpeg

Ich habe auch bei meinen Sram AXS-Akkus den Eindruck, daß da Sram anscheinend irgendwelche Akkus von älterer Bauart eingekauft hat, die relativ schnell ihre Ladung verlieren. Sogar auch mein ungenutzter Reserve-Akku für alle Fälle. Das geht heutzutage besser.

Aber alle Akkus sind natürlich irgendwann mal nach x-Aufladungen platt und haben mit der Zeit immer weniger Kapazität.

Überprüf mal die Pins an der Schaltung, die sollten leicht beweglich sein.
Evtl. ist einer oder mehrere nicht mehr voll funktionsfähig. Dann verliert der Akku den Kontakt. Ist ein altes Problem.

Evtl. ist einer oder mehrere nicht mehr voll funktionsfähig. Dann verliert der Akku den Kontakt. Ist ein altes Problem.
Die habe ich erneuert 🕺. Liegt tatsächlich an den Orginalen Akkus! Die Zubehör Akku‘s für die Hälfte vom Preis sind max. 1-2Monate jünger. Beachten aber schon immer ihre Leistung. Schade auch das die App den Akkustand nicht korrekt anzeigt. Und saublöd zu tauschen ist die Knopfbatterie im Trigger😬

Ich hatte heute auch Probleme. Hab mir schon extra in den letzten Monaten nen Zweitakku zugelegt, weil ich das Gefühl hatte mein erster Akku hält nicht so lang. Der Zweitakku funktionierte bisher gut, letzte Woche habe ich ihn dann wieder vollgeladen schonmal vormontiert und als ich heute los wollte aus der Tiefgarage ging nix. So als würde ihm die Kälte nicht bekommen. Zum Glück hatte ich dann noch den anderen, der dann funktionierte, aber auch nur nach ein-zwei mal herumprobieren. Mir scheint, dass das Schaltwerk irgendwie kälteempfindlich zu sein scheint oder sowas..

Ich muss aber auch sagen, daß ich schon seit einiger Zeit wieder klar zu pro-Seilzugschaltungen tendiere, nicht mal wg. den Akkus.

Per Seilzug bekomme ich einfach eine deutliche Rückmeldung darüber, was die Schaltung gerade macht. Im Gelände ist mir so eine E-Schaltung viel zu filigran, ohne klar fühlbare, eindeutige Rückmeldung.
MMn ist das eher was für ein RR auf ner glatten Strasse.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis, das ist bei mir wohl die Ursache, der rechte von den beiden pins bewegt sich nicht mehr so gern ganz nach draußen. Nach etwas herumspielen funktioniert es dann doch irgendwie meist, nervt aber. Wie bekommt man dem am Besten wieder mobil?

Die kältempfindlichkeit kann ich nicht bestätigen. Ich fahre fast jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, das Rad steht dann gute 8 Std draussen. Die letzten Tage war es doch recht kalt, aber die Schaltung hat die Kälte ( bis -8°) ignoriert, und schaltet einwandfrei.

Für die Pins gibt es wohl kein Patentrezept.
Wenn Du noch Garantie auf der Schaltung hast, kannste den Weg gehen.
Ansonsten vorsichtig mit (wichtig) harzfreiem Öl probieren.
Ich vermute bei dem Problem aber eine minimale Verformung, dann würde Öl auch eher nicht helfen.
Die kleinen Dinger sind halt einfach nicht für größere mechanische Belastungen ausgelegt.
Wäre wohl sinnvoll gewesen, die Pins an die Akku's zu machen, anstatt an die Schaltung.

4 Tage Finale, bei Schnee und Matsch. Die Zubehör Akku halten super (neue Kontakte 9€ hatte ich letztes Jahr neu eingelötet) . Die Verbindung zwischen Schaltauge und Schaltung war auch minimal ausgeleiert, notdürftig mit O Ring behoben

Zurück