SRAM Transmission Connection/Akku Probleme

Hey Leute,
war heute Morgen mit dem Bike unterwegs und hatte eigentlich geplant eine etwas ausgiebigere Runde zu drehen. Naja nach dem ersten erfolgreichen Anstieg und der folgenden, zugegebenermaßen sehr netten, Trailabfahrt hat das GX Transmission Schaltwerk plötzlich den Dienst verweigert. Die LED blinkt mal rot, viel gelb und mal grün. Plötzlich wollte die App ein Update laden, also gemacht, ging auch. Danach nichts anders. Immer wieder Verbindungsabriss zur App und hinten vor allem gelbes und rotes blinken. App sagt mal Akku voll, mal kleiner 10 Prozent. Naja gut, nutzt wohl nichts. Also auf dem 8ten Ritzel nach Hause.. super Sache. Jetzt mal den Akku geladen, der muss nun voll sein, rein, blinkt kurz grün aber kein Dienst. App verbindet sich nicht, dann wieder wilder Farbenmix hinten. 🚥
Auf Facebook habe ich gelesen das heute noch jemand auch Verbidungsabrisse mit der App hatte. Hier auch jemand betroffen? Ist es ein Softwareproblem seitens SRAM oder hat mein Schaltwerk den Dienst quittiert. Die zwei Pins hinten zum Kontakt schauen raus, aber einer scheint nicht mehr ganz so viel Spannung zu haben wie der andere. Ist aber trotzdem auf der Höhe.. Akku sieht augenscheinlich gut aus und lädt auch sofort wenn man ihn ins Gerät packt…
Für mich ist die Transmission bisher echt ein gemischtes Erlebniss.. wenn sie geht ist es wirklich grandios besser als konventionelles schalten aber ich hatte immer wieder Probleme und es nervt massiv wenn es nun eben nicht richtig geht.

Ich grabe den Thread mal aus, habe ein ähnliches Problem mit meiner XX, scheinbar ist der Kontakt zum Akku fehlerhaft, oft funktioniert die gar nicht, bewege ich den Akku leicht hin und her geht es, setzt dann aber während der Fahrt komplett aus. Drei Akkus getestet, immer das Gleiche Problem. So ist das Ganze unbrauchbar, konnte jemand ähnliches beobachten?

Hey, bei mir waren die Pogo Pins kaputt. Gab auf Garantie ein neues Schaltwerk. Habe den Mist danach ausgebaut und verkauft.
Hat bei mir genau so angefangen, kannst dich denke ich schon mal auf ein baldiges Versagen einstellen.

Meine GX war nun auch noch nicht alt.. 9 Monate glaube ich. Ist wohl ein Problem das häufiger vor kommt. Wohl eher an der GX als an anderen Modellen, aber war auch früher schon ein Problem der AXS.
Vielleicht ist es ja auch ein anderes Problem. Einschicken müssen wirst du es so oder so.

Zurück