Sram AXS leerer Akkustand trotz vollem Akku - bekanntes Problem?

Chief-Roberts84

Former Marketing Ninja
Registriert
13. Juli 2006
Reaktionspunkte
9.372
Ort
Oberbayern
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem X01 AXS Schaltwerk. Ich habe jetzt 3 volle Akkus getestet und das Schaltwerk blinkt entweder rot oder rot/grün abwechselnd. Schalten geht auf alle Fälle nicht mehr. Die App zeigt, dass der Akku leer ist. Wenn ich die selben Akkus in mein anderes Schaltwerk einsetze, funktionieren sie und die App zeigt einen vollen Akku. Kennt jemand das Problem? Manchmal geht es dann wieder und ein paar Tage später der selbe Fehler. Das macht mich wahnsinnig, weil ich nie weiß, ob das Schaltwerk richtig funktioniert. Gibt es eine Art reset? Oder komme ich ums einschicken nicht drum rum?
 

Anzeige

Re: Sram AXS leerer Akkustand trotz vollem Akku - bekanntes Problem?
Schau dir mal die Federkontaktpins im Schaltwerk genauer an. Möglicherweise hängt da einer etwas, oder ist möglicherweise defekt. Dann gibt es einen erhöhten Kontaktwiderstand, was sich so äußern kann.
 
Schau dir mal die Federkontaktpins im Schaltwerk genauer an. Möglicherweise hängt da einer etwas, oder ist möglicherweise defekt. Dann gibt es einen erhöhten Kontaktwiderstand, was sich so äußern kann.
Vielen Dank für den Tipp, das scheint es tatsächlich zu sein. Einer hing etwas fest und stand nicht so weit raus. Hab ihn gelöst und es ging wieder. Scheint aber etwas locker und mit wenig "Spannung" zu sein. Kann man dir selbst tauschen?
 
Grade über den Faden gestolpert. Habe exakt das gleiche Problem. Vermeintlich schnell entladener Akku und rot/grün blinkende LED…
Werde auch mal die Kontakte prüfen.
 
Zurück
Oben Unten