Sram AXS Akku Laufzeit ? Nach 2 Fahrten ist der akku leer :(

Ich hatte tatsächlich auch überlegt auf AXS zu wechseln.
Aber ich habe bisher zumindest drei Fälle mitbekommen das Fahrten oder sogar Rennen nix wurden weil AXS Akkus abgekackt haben.
Aber das ein Bowdenzug gerissen ist dagegen noch nie. Die entsprechende Pflege / Wartung vorrausgesetzt.
komplett abreißen können beide.
Der Thread bestätigt jedenfalls meine Meinung weiter auf oldschool zu setzen, hat für mich noch nicht genug Nachteile
 

Anzeige

Re: Sram AXS Akku Laufzeit ? Nach 2 Fahrten ist der akku leer :(
Kann mir nur ein technisches Problem vorstellen. Habe 3 Räder mit AXS (2x mtb, 1x Gravel) und bei allen reicht eine Akkuladung mehrere 100 km. Habe nur aus Neugier anfangs mal nachgehalten, da waren es immer ca. 800 km mit > 8000 hm. Wenn die Leuchte am SW von Grün auf rot springt, mache ich noch ohne Sorge eine Tagestour von 100 km mit entsprechenden hm. Geht die Leuchte auf rot blinkend, ist ne Feierabendtour von 2h auch drin.
Nichtsdestotrotz, Ersatzakku ist immer dabei, hab eh Rucksack dabei und vormals auch immer nen Schaltzug. Im Fall der Fälle Wechsel ich nämlich lieber Akku als Zug ;) Und ja, gerissene Züge habe ich schon unterwegs erlebt, gottseidank aber nicht an meinem Rad.

Schaltvorgänge müsste ich mal nachsehen, aber ich schalte eher viel, weil zu wenig Schmalz im Schenkel.
 
Ich hatte tatsächlich auch überlegt auf AXS zu wechseln.
Aber ich habe bisher zumindest drei Fälle mitbekommen das Fahrten oder sogar Rennen nix wurden weil AXS Akkus abgekackt haben.
Aber das ein Bowdenzug gerissen ist dagegen noch nie. Die entsprechende Pflege / Wartung vorrausgesetzt.
komplett abreißen können beide.
Der Thread bestätigt jedenfalls meine Meinung weiter auf oldschool zu setzen, hat für mich noch nicht genug Nachteile
Sorry, aber wer ein Rennen wegen einem Akku verkackt, der hat es nicht anders verdient. Akku ist in Sekunden getauscht.
 
Das passt schon, zumindest von den Schaltvorgängen.
Ich habe im Sommer 860 Schaltvorgänge mit einer Ladung gehabt (habe ich mal gezählt, die App zeigt das ja schön an).
Im Web findet man Angaben zu 1500 Schaltvorgängen. Also liegst mit deinen 1000 doch gut im Mittel.

Zeitlich gibt SRAM glaube ich 20 Stunden an.
Bei den Temperaturen jetzt, geht die Zeit natürlich massiv runter.
Ernsthaft??
Wer kauft so einen Quatsch eigentlich?
Wieviele Schaltvorgänge gibt Shimano bei meinem Schaltzug an Ääh Hmmm muss mal überlegen.
Sry Elektronik wo es Sinn macht, aber bei der Schaltung?
 
Ernsthaft??
Wer kauft so einen Quatsch eigentlich?
Wieviele Schaltvorgänge gibt Shimano bei meinem Schaltzug an Ääh Hmmm muss mal überlegen.
Sry Elektronik wo es Sinn macht, aber bei der Schaltung?
Es wird ja niemand zum Glück gezwungen, jeder wie sie will 😉🙂
 
Sorry, aber wer ein Rennen wegen einem Akku verkackt, der hat es nicht anders verdient. Akku ist in Sekunden getauscht.
Den möchte man natürlich immer in der Trikottasche mitnehmen falls der verbaute Akku trotz voll geladen unterwegs den Dienst quittiert
 
Habe jetzt extra nochmal in meiner Stravadatenbank nachgesehen: ich bin bis jetzt über 33000 km mit AXS Rädern gefahren und hatte niemals einen Akku-Ausfall.
Was ich aber immer an Bord habe ist eine CR2032 Zelle. Die halten bei mir kein Jahr. Da gibt's aber auch unterschiedliche Qualitäten.
Wenn dir die Batterie im Schalter ausfällt wirds schon aufwändiger, das dauert schon 3 bis 5 Minuten, vor allem am Rennrad.
 
Interessant, ich habe immer noch die erste CR, seit nun 2 Jahren. Aber auch die habe ich immer dabei.
Und wenn alle Stricke reißen, kann ich den Akku und die Batterie (oder sogar den Knopf) der Dropper nutzen.
 
Interessant, ich habe immer noch die erste CR, seit nun 2 Jahren. Aber auch die habe ich immer dabei.
Und wenn alle Stricke reißen, kann ich den Akku und die Batterie (oder sogar den Knopf) der Dropper nutzen.
Wir hatten mal in der Not eine Zelle aus dem HF-Gurt genommen 😉.
An meinen Rädern (RR und Gravel und MTBs) habe ich inzwischen links und rechts am Lenker unten neben dem Vorbau noch die Sram Blips montiert. Mit diesen schalte ich sehr oft und sie sind eine Redundanz zu den Triggern.
 
Der für den Zee-Cage ist interessant, da ich diese Halter fahre. Allerdings müssten meine Touren dann echt lang werden, denn bisher hat es tatsächlich immer noch gereicht, den Reverb-Akku ins Schaltwerk einzusetzen. Die Reverb braucht weit weniger Strom, das heißt, wenn man die Akkus zusammen lädt und bei Rot am Schaltwerksakku tauscht, hat man noch ne ganze Weile Strom.
 
Ernsthaft??
Wer kauft so einen Quatsch eigentlich?
Wieviele Schaltvorgänge gibt Shimano bei meinem Schaltzug an Ääh Hmmm muss mal überlegen.
Sry Elektronik wo es Sinn macht, aber bei der Schaltung?
Puha, die AXS ist wie lange auf dem Markt, 4 oder 5 Jahre? Und trotzdem kommen diese wahnsinnig wertvollen Kommentare noch? Da sage ich nur, Chapeau für den Einfallsreichtum :anbet:
 
Wir haben 5 AXS Räder in der Familie und fahren das ganze Jahr und schon ein wenig mehr. 12-15000 km und etwa 150T hm. Noch nie nie nie bin ich auf die Idee gekommen einen zweiten Akku mitzunehmen. Sogar mit orangenem Warnlicht am Schaltwerk bin ich losgefahren und über 4h mit rotem Warnlicht weit gekommen. Vielleicht bei einem 24h Rennen im ruppigen Gelände, aber denke sogar hier würde es reichen. Ich fahre so 300 km pro Woche und hätte wirklich keine Lust auf ständiges Laden. Wenn das so ist dann ist etwas defekt.
Die ersten AXS-MTBs hatten wir 2019, wir haben also eine gewisse Erfahrung.
Nicht zwingend defekt. Lachlan Morton hat bei seiner Tour Divide Fahrt dieses Jahr drei Akkus dabei gehabt und täglich zweimal den Akku getauscht. Es kommt sehr stark auf die Nutzung an.
Irgendwann zwischen Minute 11 und 12 erzählt er das:
 
Den möchte man natürlich immer in der Trikottasche mitnehmen falls der verbaute Akku trotz voll geladen unterwegs den Dienst quittiert
Ich hatte ebenfalls überlegt und bin noch unschlüssig. Gerade meine XTR war letzte Saison sowas von problemlos…..

zur Akkuentladung kann ich aber beitragen, dass extrem viele z.B. in Saalbach oder nach Marathons mit dem Dampfstrahler sprichwörtlich drauf halten. Ein Freund von mir hatte letztens gleiches Problem und die Reinigung erfolgte oft mit Gartenschlauch oder Kärcher. Trocken gemacht wurde alles, nur „unter“ dem Akku nicht….

Siehe da, Kontakte waren selbst als wir systematisch schauten, nach Beschuss des Gartenschlauchs feucht. Das ganze noch kombiniert mit einem Transport im Auto, Akku bzw Elektronik schaltet ein, wird der Füllststand schnell unmerklich reduziert.

Interessant finde ich selbst die alte AXS schon sehr….!
Nur obs besser als eine gut laufende XTR ist.

Rationell vermutlich nicht
 
Wäre schön wenn die ganze "mechanisch ist viel besser" Fraktion ihren themenfremden Quatscht aus dem Thread halten könnte. Ich fahre AXS nun schon seit drei Jahren, das Verhalten des Akkus hatte ich einmal, da hab ich den am Autoträger drin gelassen und das Ding ging halt nie in den Energiesparmodus. Hat aber trotz roter LED nochn paar Stunden gehalten. Dafür gibt es die roten Transportsicherungen, die man übrigens auch beim Waschen des Rades Einsetzen soll (RTFM) und so. Aber natürlich kann der Akku auch einfach nen Defekt haben. Vermute aber eher Schmutz oder Feuchtigkeit an den Kontakten. Das war jetzt für die GX AXS am Trailbike. Die Force am Rennrad hält hinten knapp 1000km pro Ladung. Aber da kann man wenn es hinten rot blinkt einfach mit dem Umwerfer durchtauschen, da man den selten bis nie braucht. Ersatzakku quasi immer am Rad. Fürs MTB nehme ich aber immer einen vom Rennrad mit in dem Rucksack. ☺️
 
Wir haben 5 AXS Räder in der Familie und fahren das ganze Jahr und schon ein wenig mehr. 12-15000 km und etwa 150T hm. Noch nie nie nie bin ich auf die Idee gekommen einen zweiten Akku mitzunehmen. Sogar mit orangenem Warnlicht am Schaltwerk bin ich losgefahren und über 4h mit rotem Warnlicht weit gekommen. Vielleicht bei einem 24h Rennen im ruppigen Gelände, aber denke sogar hier würde es reichen. Ich fahre so 300 km pro Woche und hätte wirklich keine Lust auf ständiges Laden. Wenn das so ist dann ist etwas defekt.
Die ersten AXS-MTBs hatten wir 2019, wir haben also eine gewisse Erfahrung.

Ich muss auch sagen, dass ich mit der Betriebszeit meiner GX AXS (pre Transmission) sehr zufrieden bin. Auf der Tour von München nach Lausanne diesen Sommer (900 km, 13.000 hm) hab ich den Akku nur einmal morgens beim Packen vor der Abfahrt und einmal über Nacht am Ladegerät gehabt.
 
Zurück
Oben Unten