Sram AXS Akku Laufzeit ? Nach 2 Fahrten ist der akku leer :(

Bitte jetzt keine Autoakku Themen, danke :)

Bin immer noch der Hoffnung das bei meiner Schaltung was nicht stimmt, es es nicht normal ist.

Evtl ist es das gleich wie hier, das ware ja easy. Muss ich halt erstmal testen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/eagle-xx1-axs-akkuentladung.906362/
Dann pack Dir halt 3 Akkus ein. Musst dann ggf. zwichendurch den Akku tauschen. Jedes elektrische Gerät mit Akku verliert im Winter stark an Kapazität, dass ist völlig normal.
 

Anzeige

Re: Sram AXS Akku Laufzeit ? Nach 2 Fahrten ist der akku leer :(
Ich muss auch sagen, dass ich mit der Betriebszeit meiner GX AXS (pre Transmission) sehr zufrieden bin. Auf der Tour von München nach Lausanne diesen Sommer (900 km, 13.000 hm) hab ich den Akku nur einmal morgens beim Packen vor der Abfahrt und einmal über Nacht am Ladegerät gehabt.
Im Sommer bekommst Du damit auch keine Probleme. Dann fahre die Tour mal im Winter mit einem Akku.
 
Mir ist in 30 Jahren noch kein Schaltzug gerissen.
Bist halt nicht genug gefahren 😄.
Am MTB hatte ich das Problem auch nie, am Rennrad an der Ultegra musste ich jährlich erneuern. Mit einer Dura Ace stand ich mal, obwohl sie kein Jahr alt war, mit gerissenem Schaltzug in der Pampa.
Am MTB sind mir früher im Winter die Züge eingefroren, sobald ich länger draußen unterwegs war. Abhilfe schafft hier ein paar Tropfen Kühlerfrostschutz in der Hülle. Öl hilft nicht, die Wassertropfen bleiben und werden zu Eis.
All diese Probleme kennt die AXS nicht.
 
Bist halt nicht genug gefahren 😄.
Am MTB hatte ich das Problem auch nie, am Rennrad an der Ultegra musste ich jährlich erneuern. Mit einer Dura Ace stand ich mal, obwohl sie kein Jahr alt war, mit gerissenem Schaltzug in der Pampa.
Am MTB sind mir früher im Winter die Züge eingefroren, sobald ich länger draußen unterwegs war. Abhilfe schafft hier ein paar Tropfen Kühlerfrostschutz in der Hülle. Öl hilft nicht, die Wassertropfen bleiben und werden zu Eis.
All diese Probleme kennt die AXS nicht.
Fahre ca. 2700 km im Jahr. Fahre die Shimano XTR Polymer Schaltzüge, bei mir laufen die Züge ja im Rahmen, da friert so schnell nichts ein, bin schon bei minus 10 Grad längere Touren damit gefahren. Mit der AXS hält Dein Akku dann bestimmt keine 20 Km. Jede neue Technik hat meistens vor und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre ca. 2700 km im Jahr. Fahre die Shimano XTR Polymer Schaltzüge, bei mir laufen die Züge ja im Rahmen, da friert so schnell nichts ein, bin schon bei minus 10 Grad längere Touren damit gefahren. Mit der AXS hält Dein Akku dann bestimmt keine 20 Km. Jede neue Technik hat meistens vor und Nachteile.
bin mit der AXS auch schon bei tiefen Minusgraden gefahren, der Akku hält dann ebenfalls stundenlang. Hatte ich schon vermutet, dass deine Kilometerleistung wenig Aussagekraft bringt, sorry.
Was hat dir die elektronische Schaltung eigentlich getan, dass du sie auf Teufel komm raus verdammen willst, obwohl du anscheinend keinerlei Erfahrung damit hast ? Ich verstehe deine Intention nicht.
Ich konnte der mechanischen XTR ja auch Winterfestigkeit beibringen und verdamme sie nicht.
Ein Rahmen bringt übrigens als Temperaturisolator nicht sehr lange etwas, der ist nach fünf Minuten auch innen eiskalt, wo deine Züge laufen. Wenn du aber mal ein paar Stunden im Regen fahren musst kommt schon mal Wasser in die Zughülle und macht hier beim ersten Frost Probleme. Muss natürlich nicht sein, kann aber vorkommen.
 
bin mit der AXS auch schon bei tiefen Minusgraden gefahren, der Akku hält dann ebenfalls stundenlang. Hatte ich schon vermutet, dass deine Kilometerleistung wenig Aussagekraft bringt, sorry.
Was hat dir die elektronische Schaltung eigentlich getan, dass du sie auf Teufel komm raus verdammen willst, obwohl du anscheinend keinerlei Erfahrung damit hast ? Ich verstehe deine Intention nicht.
Ich konnte der mechanischen XTR ja auch Winterfestigkeit beibringen und verdamme sie nicht.
Ein Rahmen bringt übrigens als Temperaturisolator nicht sehr lange etwas, der ist nach fünf Minuten auch innen eiskalt, wo deine Züge laufen. Wenn du aber mal ein paar Stunden im Regen fahren musst kommt schon mal Wasser in die
Wie kommst Du da drauf, dass ich was gegen die AXS habe? Ich dachte der Akku baut bei Kälte ab, wäre ja auch völlig normal. Wenn man die gedichteten Endkappen der Schaltzughülle von Zeit zu Zeit wechselt, kommt da kein Wasser rein.

Wenn Du so gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann fahre ich die AXS beim nächsten oder zweiten Bike bestimmt auch, dass hat dann auch keine 2x10 Schaltung mehr:p SRAM macht schon gut Sachen, habe davon auch die Kurbel, Kassette und die Bremsen am Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Akku baut bei Kälte natürlich ab. Aber nicht so, dass er nach 20km leer ist (jedenfalls nicht, wenn der Akku noch grundsätzlich iO ist und nicht schon 100.000e km auf dem Buckel hat).

Aber hier wird aus einem Einzelfall die Riesenstory gemacht, obwohl die weit überwiegende Gruppe der AXS-User (mich eingeschlossen) sagt: es gehen viele 100km auch bei Minusgraden. Und auch mit vielen Schaltvorgängen.

Also: Einzelfall: kann sein, ggfs. ein Issue am Akku, aber kein generelles Problem.

Typisch: man fährt und fährt und fährt und bekommt irgendwann eine rote Lampe, nach 10+ Touren und vielen km. Dann fährt man noch ne Tour und lädt auf. Wenn man zwei Akkus hat, wechselt man einfach und lädt nur den zweiten auf.

Dafür hat man weniger Kraftaufwand beim Schalten (auch das kann bei Kälte eine Rolle spielen) und für die Wartungsfaulen weniger Aufwand, die Schaltvorgänge konstant gleich zu halten, nämlich gar keinen, da sich kein Zug längen kann, Dreck reinbekommen kann oder man hat einfach Spaß an nem cleanen Look am Bike.

Jeder ganz wie er mag. Nur bitte nicht aus Einzelfällen ein Thema machen, was den Weltuntergang bedeutet.
 
@stuhlgang Andi?? Du??

Hat sich das Problem denn gelöst?
Nein, deine Akkulaufzeit ist nicht normal!
Von Ideen wie Kontaktspray & Co Abstand nehmen. Wer mit Kontaktspray hantiert, der hält auch WD40 für ein Schmiermittel.
Ein Kontaktproblem zw. Akku <> Schaltwerk würde einen elektr. Übergangswiderstand darstellen und Schaltbefehle würden nicht ausgeführt werden, weil die Spannung unter Last einbrechen würde.
Das wäre kein Grund für einen entladenen Akku!!!!

Ja, ein LiIon-Akku hat bei kalten Temperaturen eine geringe Entladerate (C) und ist auch früher leer, aber nicht so wie von dir geschildert.

Ich vermute einen Softwarefehler oder ein "aufgehängtes" Schaltwerk.
Update mal gefahren?
Wenn ja, würde ich mal alle Akkus und CR2032 für 'nen Tag rausnehmen.

Gruß
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Bei mir war es es so, das der Endanschlag nicht perfekt eingestellt war. So drückte der Motor permanent gegen den Anschlag. ERGO: Höherer Stromverbrauch.
Dürfte eigentlich nicht passieren. Vermute dass durch die erhöhte Stromaufnahme der jeweilige Endanschlag adaptiert wird. Ähnlich wie bei der Initialisierung der elektr. Fensterheber oder der elektr. Feststellbremse am Auto. Ab einer gewissen Stromschwelle gilt der Vorgang als beendet. Ich tendiere weiter in Richtung Software... Irgendwie scheint da eine 0 oder 1 nicht zu passen (leite ich jetzt einfach mal aus meinem Datenbuslehrgang ab, den ich aktuell unterrichte). Eine generelle Schwergängigkeit des Motors oder Paralellogramms könnte auch sein. Ich würde, wie oben geschrieben, alle Akkus und Knopfzellen mal für 24h entfernen. Falls sich nix tut => Garantie, ab zum Händler oder Sram.
 
Mal ein Update:
Letztes mal bis Rot: 1450 Schaltvorgänge in 8,5 Stunden. Danach geht ja noch einiges bis das Teil wirklich leer ist. Es wird wärmer, also auch besser. Trotzdem hatte ich mehr Laufzeit erwartet, aber ist dann halt so. Die Schaltung ist schon geil, und für mich trotzdem leicht besser als ne mechanische. Bin mal gespannt wie lange sie im Sommer hält.

Notiz am Rande, die Transmission (X0) am Rad meiner Freundin hält ne ganze Ecke länger, evtl schaltet sie weniger, keine Ahnung....
 
Bin jetzt bei 6.698 Schaltvorgängen bei etwa 2,5 Akkuladungen 8-)

Edit: maximal 2,5 Ladungen - bin den Akku nie ganz leer gefahren
 
Denke auch 3000-4000 schaltvorgänge müssten drin sein. Ich mach mal eins, ich mache den Akku nur zum fahren rein und schaue ob es länger hält. Ich habe so das Gefühl das der sich irgendwie leersaugt, wenn das Bike steht.
 
Denke auch 3000-4000 schaltvorgänge müssten drin sein. Ich mach mal eins, ich mache den Akku nur zum fahren rein und schaue ob es länger hält. Ich habe so das Gefühl das der sich irgendwie leersaugt, wenn das Bike steht.
Hatte ich mal beim Transport am Auto, da ging das Ding halt nicht in den Sleepmodus. Seither greife ich halt auf die beiliegenden Transportsicherungen, die auch beim Waschen verwendet werden sollen, zurück.
 
Hatte ich mal beim Transport am Auto, da ging das Ding halt nicht in den Sleepmodus. Seither greife ich halt auf die beiliegenden Transportsicherungen, die auch beim Waschen verwendet werden sollen, zurück.
Ja, ich transportiere ja das bike auch immer mal 1-2 Stunden, aber das sollte den Akku ja jetzt nicht so leersaugen das er nur noch 1500 Schaltungen hält. Ansonsten steht es Bewegungslos im Keller.
 
Ja, ich transportiere ja das bike auch immer mal 1-2 Stunden, aber das sollte den Akku ja jetzt nicht so leersaugen das er nur noch 1500 Schaltungen hält. Ansonsten steht es Bewegungslos im Keller.
Wer weiß, was das Ding aufm Fahrradträger so alles macht :D Wahrscheinlich hat der Sattel des zweiten Rades immer den Shifter gedrückt oder so :D
 
Hi
Ich war letzten Sommer mehrere Wochen in Skandinavien mit Gravel AXS Mullet unterwegs. ca ~7h/~100km/~600hm/Tag aber doch relativ flach aber viele Schaltvorgäge (Gepäck, Stop&Go) ~1500/Tag. Ich hatte ein zweiten Akku dabei und ca alle 3Tage gewechselt. Ich würd mal sagen max 3000-4000 pro Akku. Allzu genaue Statistik hab ich nicht - man hat ja auch anders zu tun auf so einer Reise. Ich muss schon sagen ich war etwas pissed da wir sehr autark unterwegs waren. Ich hatte mit Shimano Di2 Road eigentlich ganz gute Erfahrung gemacht (das teil lade ich 2x im Jahr...)

Ich war gerade eben wieder unterwegs, wahoo hat schon zu beginn gewarnt aber ich hatte keinen zweiten Akku dabei - die letzen 30km war ich halt mit fixie unterwegs... es ist mir unterdessen etwas zu blöde und überlege mir ein umbau auf Shimano 2x12

Was habt ihr für Navis? ich hab mir überlegt ob mein Wahoo vielleicht auch zu viele Daten abzieht und daher unnötig Akku braucht.

So wie ich lese hat aber noch niemand ein klares Indiz auf eine Fehlfunktion? das ist einfach so und niemand spricht drüber? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wahoo meldet mir niedrigen Akkustand auch direkt nach dem Aufladen. Nervt mich, ignoriere ich aber. Solange das Licht grün ist am Schaltwerk, alles gut.

Allerdings sieht man es beim Transmission X0-Schaltwerk nicht mehr, wenn man auf dem Sattel sitzt. Da muss man immer absteigen und gucken, das nervt etwas.
 
Zurück
Oben Unten