Sram AXS Akku Laufzeit ? Nach 2 Fahrten ist der akku leer :(

Registriert
9. November 2015
Reaktionspunkte
35
Ort
Hofheim
Habe seit 4 Wochen ein neues MTB mit der AXS (GX)

Soweit so gut. Bin jetzt noch nicht mal viel gefahren, so um knapp 500 km.
Musste bisher 5 mal den Akku laden !!!

Leider ist der akku spät nach 2 Fahrten leer, also ca. 5 Stunden plus minus 1000 Schaltvorgängen.

Ja, es ist gerade frisch draußen, die Krönung war eine Fahrt bei -8 Grad. Ca. 90 min. Vorher akku geladen
und nach der Fahrt war die LED am Schaltwerk Rot und mein Wahoo hat mich auch gewarnt das der Akku leer ist.

Jetzt bei Temp um den Gefriepunkt ist nach ca. 5 Stunden und 1000 Schaltvorgängen das Teil leer, bzw zeigt er mir Rot an.

Dachte mir jetzt der akku hat ein Problem (obwohl nagelneues Bike, Updates gemacht) und habe mir einen neuen akku
gegönnt. Ein Ersatz für lange Touren sollte ja eh sein. Und genau das gleich mit dem neuen Akku. Das kann doch nicht sein.
Das Bike steht sogar im warmen Wohnzimmer und wird nicht bewegt.
Ich habe das Schaltwerk mit dem Wahoo verbunden (der ja aus ist wenn ich nicht fahre). Zieht das evtl viel Saft ?

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht weiter, das geht so gar net. Im Notfall muss es ich zum händler bringen, aber dann ist das Rad erstmal weg, will ja fahren.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte, oder was ich probieren könnte ?
 

Anzeige

Re: Sram AXS Akku Laufzeit ? Nach 2 Fahrten ist der akku leer :(
Das passt schon, zumindest von den Schaltvorgängen.
Ich habe im Sommer 860 Schaltvorgänge mit einer Ladung gehabt (habe ich mal gezählt, die App zeigt das ja schön an).
Im Web findet man Angaben zu 1500 Schaltvorgängen. Also liegst mit deinen 1000 doch gut im Mittel.

Zeitlich gibt SRAM glaube ich 20 Stunden an.
Bei den Temperaturen jetzt, geht die Zeit natürlich massiv runter.
 
Das passt schon, zumindest von den Schaltvorgängen.
Ich habe im Sommer 860 Schaltvorgänge mit einer Ladung gehabt (habe ich mal gezählt, die App zeigt das ja schön an).
Im Web findet man Angaben zu 1500 Schaltvorgängen. Also liegst mit deinen 1000 doch gut im Mittel.

Zeitlich gibt SRAM glaube ich 20 Stunden an.
Bei den Temperaturen jetzt, geht die Zeit natürlich massiv runter.
ernsthaft nur 1500 Schaltvorgänge ? Wenn das stimmen würde, dann würde ich das Teil direkt raus schmeißen. Das ist ne längere Tagestour (ca 6 Stunden, 3000 Höhenmeter). Meine alte XT DI2 würde ich mindestens das 20 fache schätzen. Die lade ich 1-2 mal im Jahr.
 
Ich hoffe dann ja eher mal auf den Wert, und wenn es nur 5000 Schaltvorgänge sind, dann ist das auch ok. Aber 1500 ??? Wäre für mich komplett unbrauchbar...


1702991492972.png
 
Wie gesagt, beim letzten Mal zählen waren es 860 Schaltvorgänge, bis mein Garmin sich gemeldet hat, d.h. bis die LED rot wird. Dann sind noch ca. 10 bis 25% drinnen, also ergibt es um die 1200-1400.
 
Wie gesagt, beim letzten Mal zählen waren es 860 Schaltvorgänge, bis mein Garmin sich gemeldet hat, d.h. bis die LED rot wird. Dann sind noch ca. 10 bis 25% drinnen, also ergibt es um die 1200-1400.
Hey Markus, langt dir das wirklich ? Da musst du ja auch jede 2-3 Fahrt laden, oder ? Ich fahren gerne am Wochenende auch mal 2000-4000 Höhenmeter am Tag. Da wird es ja schon mit Ersatzakku eng. Ich "hoffe" ja schon, das irgendwas nicht stimmt, denn das wirklich so sein sollte, muss die Schaltung weg.
 
Könnte auch das selbe Phänomen sein, wie bei meiner Frau Nachbarin ihren Zoe. Im Winter kommt sie mit der E-Gehilfe nur knapp 80km.
Wird natürlich verschleiert, ist nicht gut fürs große Geschäft mit der E-Mobilität. Und für SRAM auch nicht.

Zitat:
Der Grund dafür ist die chemische Struktur von Lithium-Ionen-Akkus, erklärt Holger Althues vom Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik in Dresden. Je kälter es ist, desto langsamer laufen die elektrochemischen Prozesse im Inneren der Batterien ab. Dadurch sinke die Speicherkapazität vorübergehend: Der Punkt, bis zu dem der Akku entladen werden kann, werde früher erreicht.
 
Hey Markus, langt dir das wirklich ? Da musst du ja auch jede 2-3 Fahrt laden, oder ? Ich fahren gerne am Wochenende auch mal 2000-4000 Höhenmeter am Tag. Da wird es ja schon mit Ersatzakku eng. Ich "hoffe" ja schon, das irgendwas nicht stimmt, denn das wirklich so sein sollte, muss die Schaltung weg.
Ja, mir reicht es für mein Fahrprofil.
Ich lade halt immer, wenn die LED rot wird. Zur Zeit auch tatsächlich öfter.
 
Könnte auch das selbe Phänomen sein, wie bei meiner Frau Nachbarin ihren Zoe. Im Winter kommt sie mit der E-Gehilfe nur knapp 80km.
Wird natürlich verschleiert, ist nicht gut fürs große Geschäft mit der E-Mobilität. Und für SRAM auch nicht.

Zitat:
Da wird nichts verschleiert, dass ist bekannt. Was für ein Quatsch.
Und 80km für ein Stadtauto ist mehr als genug.
Langstreckenfahrzeuge haben eine Akkuheizung.
 
Also die läuft wirklich sehr gut, ich war sofort neidisch. Keine Probleme mehr mit Reibung bei durchgängig verlegten Zügen, keine Probleme mit engen Radien, kein kaugummiartiges Gefühl beim Schalten, keine Kabel, lässt sich super einstellen. Eigentlich alles, was mich an meiner Schaltung so ein bisschen stört, wäre damit weg.
Die geben ja MTB 25h an und Road 60h.
Das ist halt immer Werbung vs Realität. MTB Betrieb mit viel Schalten und Minusgrade :ka:
Ich seh das realistisch, für mich würde die Zeit eigentlich reichen 🤔
Man muss aber ehrlich sein: Beim MTB Schaltwerk mit Reibungsdämpfer sind hohe Schaltkräfte nötig => das System leistet schon viel.


Aber das ist der Grund, warum ich erst mal auf eben solche Erfahrungsberichte abwarte :daumen:
Das mit dem zweiten Accu ist nicht doof, ist ja kein Problem. aber gut wenn man das vorher weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 5 AXS Räder in der Familie und fahren das ganze Jahr und schon ein wenig mehr. 12-15000 km und etwa 150T hm. Noch nie nie nie bin ich auf die Idee gekommen einen zweiten Akku mitzunehmen. Sogar mit orangenem Warnlicht am Schaltwerk bin ich losgefahren und über 4h mit rotem Warnlicht weit gekommen. Vielleicht bei einem 24h Rennen im ruppigen Gelände, aber denke sogar hier würde es reichen. Ich fahre so 300 km pro Woche und hätte wirklich keine Lust auf ständiges Laden. Wenn das so ist dann ist etwas defekt.
Die ersten AXS-MTBs hatten wir 2019, wir haben also eine gewisse Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für den Thread.
Ich wollte mir eigentlich eine AXS gönnen, weil die eigentlich super genial läuft.
Aber jetzt habe ich mir ein neues Zugset bestellt :D
Bowdenzüge haben mich am Dreigang-Fahrrad 1973 schon geärgert. Das hat sich an den Motorrädern der 70er und 80er fortgesetzt. Ich bin froh diese Technikepoche verlassen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten