Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Heute bei Dr. Quendt Stollen zugeschlagen für 6,99 € das Stück.
1,- € mehr als letztes Jahr
Die Inflation schmerzt.
Hab mich zum Glück mit Kerrygold für 1,29 € das Stück eindecken können.
Der Rabatt würde für weitere 5 Stollen reichen. :D
Ich muß gestehen, rabattshoppen macht mir momentan mehr Spaß als Biken.
Alle 2 Tage Hometrainer krieg ich aber noch hin.
Unser vor Wochen für 3 Euro mehr gekaufter Stollen ist erst zur Hälfte gegessen.
Dafür war ich in diesen Wochen regelmäßig beim Biken.
Finde ich den besseren Deal.
Ich hab gestern Probiererle von verschiedenen selbstgemachten Stollen bekommen 😋
1767038600256.jpeg

da denkst du an keinen Rabatt- oder Aldi- oder sonstigen gekauften Stollen mehr. Das ist alles rausgeschmissenes Geld ;)

Dafür musste ich allerdings eine Gegenleistung bringen 🫣 eine Pfalztour planen und wandern
und die war so gut wie der Stollen 😂
Tolle Felsen

Tolle Wege und klasse Abendlicht

Tolle Blicke und Tag genutzt :hüpf:

Ich hab gestern Probiererle von verschiedenen selbstgemachten Stollen bekommen 😋
Anhang anzeigen 2295090
da denkst du an keinen Rabatt- oder Aldi- oder sonstigen gekauften Stollen mehr. Das ist alles rausgeschmissenes Geld ;)

Dafür musste ich allerdings eine Gegenleistung bringen 🫣 eine Pfalztour planen und wandern
und die war so gut wie der Stollen 😂
Tolle Felsen

Tolle Wege und klasse Abendlicht

Tolle Blicke und Tag genutzt :hüpf:
Wo Fahrrad?

Ooh es gibt ein neues Schild 😲 aber warum die das so undeutlich und unleserlich geschrieben haben :ka: ich verstehs nicht.
Warst du in BaWü unterwegs :D

Waldweg gesperrt!
Außer für Fahrräder und E bikes 😁

Braucht Dich nicht zu interessieren.
Da steht weder was von Pedelecs, noch von E-Bikes oder Mofas.

Ab dem Schild musst du bis zum nächsten Weg querfeldein fahren, gegebenenfalls kleinen Trail basteln :o

Vielen Dank ihr Lieben, dann kann ich unbesorgt sein. Ich dachte schon, ich hätte was Unerlaubtes getan. Schlimmer Gedanke. Das hätte mich ewig gequält. Vielleicht hätte ich auch noch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen. So aber bin ich frohen Mutes.

Das waren einmal Wanderwege

IMG_20251230_082215.jpg

IMG_20251230_083116.jpg

IMG_20251230_082243.jpg

Einmal Harvester und alles ist Geschichte.
Seit Jahren ernten sie Holz in diesem Teil des Forstes. Wenn sie hinten fertig sind, fangen sie vorn wieder an. Zwischendrin werden die Forstwege gerichtet, planiert und geschottert. Wenn dann alles für viel Geld wieder hergestellt wurde, geht's ein halbes Jahr später weiter mit der Ernte. Und alles war für die Katz.

Warum der Harvester einmal den Wanderweg entlang ist, erschließt sich mir nicht. Im Sommer wurde hier bereits alles platt gemacht. Wenigstens konnte man damals noch halbwegs vernünftig dort fahren. Jetzt ist der Rest auch noch zerstört.

Und die wollen allen Ernstes das Radfahren im Wald verbieten. Muss mir mal einer erklären, wie sie mir das verkaufen wollen.
Die Bilder sind nur die Spitze des Eisberges. Natürlich muss man das Holz ernten können und dafür die Vorraussetzungen schaffen. Es ist jedoch die Frage, wie man das umsetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 2295261

Anhang anzeigen 2295268

Anhang anzeigen 2295269

Seit Jahren ernten sie Holz in diesem Teil des Forstes. Wenn sie hinten fertig sind, fangen sie vorn wieder an. Zwischendrin werden die Forstwege gerichtet, planiert und geschottert. Wenn dann alles für viel Geld wieder hergestellt wurde, geht's ein halbes Jahr später weiter mit der Ernte. Und alles war für die Katz.

Warum der Harvester einmal den Wanderweg entlang ist, erschließt sich mir nicht. Im Sommer wurde hier bereits alles platt gemacht. Wenigstens konnte man damals noch halbwegs vernünftig dort fahren. Jetzt ist der Rest auch noch zerstört.

Und die wollen allen Ernstes das Radfahren im Wald verbieten. Muss mir mal einer erklären, wie sie mir das verkaufen wollen.
Die Bilder sind nur die Spitze des Eisberges. Natürlich muss man das Holz ernten können und dafür die Vorraussetzungen schaffen. Es ist jedoch die Frage, wie man das umsetzt.
Na komm, da kann man immer noch darauf wandern. Für Rattfahrer ist der nicht gedacht.
Jetzt sogar mit mehr Platz links und rechts.
Nächstes Jahr fährt dann noch die Walze drüber und fertig ist der neue High-Heel-taugliche Premiumwanderweg.
So geht touristische Infrastrukturentwicklung.

Du verstehst das nicht. Die sind nur um deine Sicherheit besorgt. Nicht dass du in den Spurrillen stürzt, komplett drin verschwindest und vom Harvester überrollt wirst, weil du übersehen wurdest. Deswegen sollst du dort nicht mehr fahren dürfen. Und für den, der es trotzdem macht, soll kein Spass dabei sein.

Anhang anzeigen 2295261

Anhang anzeigen 2295268

Anhang anzeigen 2295269

Ganz klar Fatbike Spuren .....die machen den ganzen Wald kaputt!
Und schwupps haben wir wieder ein Feindbild 🤣🤣🤣🤣

...

Jammern auf hohem Niveau 🫣 du kannst doch wählen zwischen den noch erlaubten Wegen im jetzt noch größeren Nationalpark oder Windräderslalom oder Harvesterspuren.

Physio macht das noch schlimmer, Schmerzen 24/7.
Mein Osteopath hat das behoben nur das entzündete ISG blieb. Durch das Sattel absenken erhoffe ich mir das wippen im Kreuz zu reduzieren was hoffentlich die Entzündung verringert.

P.S. Die Sattelhöhe war vorher korrekt.

Euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund.
Update, nach einigen Ausfahrten mit Sattelhöhe minus 1cm sind die Schmerzen praktisch weg.
Bin vermutlich mit zu hohem Mass gefahren weil ich dieses Mass seit 1993 hatte. Man wird im laufe der Zeit nicht größer......

Jammern auf hohem Niveau 🫣 du kannst doch wählen zwischen den noch erlaubten Wegen im jetzt noch größeren Nationalpark oder Windräderslalom oder Harvesterspuren.
... man kann auch sagen "Pest oder Cholera". Ich entscheide mich für keines von beiden.

Update, nach einigen Ausfahrten mit Sattelhöhe minus 1cm sind die Schmerzen praktisch weg.
Bin vermutlich mit zu hohem Mass gefahren weil ich dieses Mass seit 1993 hatte. Man wird im laufe der Zeit nicht größer......
Na ja, man wird zwar insgesamt etwas kleiner im Alter, so wie man abends kleiner ist als morgens. Vom Boden bis zum Gesäß sollte das Maß aber gleich bleiben. Das hieße dann jedoch im Umkehrschluss, dass dein Maß noch nie gestimmt hat. Der Körper versucht das auszugleichen und wenn es nur minimal nicht passt, dann dauert es eine Weile, bis er sich beschwert. Und dem entkommst du nicht, das ist sicher. Mehr auf den eigenen Körper hören und nicht immer "passt schon" sagen.
Um beim Beispiel der Sattelhöhe zu bleiben, ich merke wenige Millimeter und ein halber Zentimeter sind schon Welten. Das geht anderen mit Sicherheit auch so, nur sind sie oftmals zu faul sich der Mühe zu unterziehen das erforderliche Maß an Zeit zu investieren sie richtig einzustellen und sich damit die Möglichkeit zu schaffen, auch auf lange Sicht problemfrei mit dem Rad bewegen zu können.
Wenn mich was stört, dann ändere ich das.

Heute morgen hab ich mich spontan entschieden, das Rad stehen zu lassen. Da hilft dann auch keine Sommerzeit auf der Uhr.

IMG_20251231_085307.jpg

Nicht, dass mir das zu kalt wäre auf dem Rad - mit der richtigen Kleidung kein Problem - die Finger machen da nicht mehr mit. Spätestens nach 15 Minuten ist Schicht. Und das macht auf Dauer keinen Spaß mehr. Man muss auch vorsichtig mit der Atmung umgehen. Sonst ist der Schaden später größer als der Nutzen.

@PepponeBottazzi , deine Annahme kann schon stimmen. Meine Sattelhöhe hatte ich gemessen, Vorgaben immer penibel gerechnet und eingestellt und habe bis vor vier Jahren keine Probleme gehabt (>65000km). Dann der Wechsel auf E und das Drama hat begonnen. Zuerst wenig dann stark.
Eigentlich sollte das wippen bei E weniger sein da die Kurbeln kürzer sind. Ich kanns mir nicht erklären. Bin einfach froh dass das neue Jahr kommen kann.
Euch allen einen guten Rutsch und bleibt gesund.

@PepponeBottazzi , deine Annahme kann schon stimmen. Meine Sattelhöhe hatte ich gemessen, Vorgaben immer penibel gerechnet und eingestellt und habe bis vor vier Jahren keine Probleme gehabt (>65000km). Dann der Wechsel auf E und das Drama hat begonnen. Zuerst wenig dann stark.
Eigentlich sollte das wippen bei E weniger sein da die Kurbeln kürzer sind. Ich kanns mir nicht erklären. Bin einfach froh dass das neue Jahr kommen kann.
Euch allen einen guten Rutsch und bleibt gesund.
Als lange Zeit Sattel-Geplagter habe ich bei mir durch das E folgende Erkenntnis gewonnen:

Bei passender Sattelhöhe und gleichem Sattel wie früher, habe ich auf dem E weniger bis gar keine Probleme beim Sitzen (ist immer nur im Uphill).

Ich erkläre es mir so, dass es einerseits natürlich die etwas geringere Zeit im Uphill ist (wobei bei meiner Eco-Fahrerei der Zeitgewinn nicht so groß ist).

Spürbar ist jedoch die etwas geringere Muskelbeanspruchung im hinteren Oberschenkel und Gesäß sowie die lockerere Sitzhaltung.

Das kann ich auch reproduzieren, indem ich den Motor bei leichten Anstiegen aus lasse und dort dann relativ schnell die von früher gewohnten Sitzprobleme spüre.

Evtl. hat also auch bei Dir eine veränderte Muskelbeanspruchung, andere Sitzhaltung o.ä. beim E zu Veränderungen geführt.

Meine Sattelhöhe hatte ich gemessen, Vorgaben immer penibel gerechnet und eingestellt
Genau das ist die Crux. Man versucht den menschlichen Körper in ein Zahlenkorsett zu pressen. So geht das aber nicht. Kein Körper gleicht dem anderen. Und deshalb ist die ganze Messerei schlichtweg fürn Arsch. Die taugt oftmals nichtmal als Anhaltspunkt. Draufsitzen und solange probieren und testen bis es passt. Dein Körper sagt dir das schon, du musst nur auf ihn hören.
Dann der Wechsel auf E und das Drama hat begonnen.
Anderes Rad bedeutet neue Versuchsreihe. Nicht nur mit der Sattelhöhe. Alle Parameter haben sich geändert und wollen neu eingestellt werden.

Als lange Zeit Sattel-Geplagter habe ich bei mir durch das E folgende Erkenntnis gewonnen:

Bei passender Sattelhöhe und gleichem Sattel wie früher, habe ich auf dem E weniger bis gar keine Probleme beim Sitzen (ist immer nur im Uphill).

Ich erkläre es mir so, dass es einerseits natürlich die etwas geringere Zeit im Uphill ist (wobei bei meiner Eco-Fahrerei der Zeitgewinn nicht so groß ist).

Spürbar ist jedoch die etwas geringere Muskelbeanspruchung im hinteren Oberschenkel und Gesäß sowie die lockerere Sitzhaltung.

Das kann ich auch reproduzieren, indem ich den Motor bei leichten Anstiegen aus lasse und dort dann relativ schnell die von früher gewohnten Sitzprobleme spüre.

Evtl. hat also auch bei Dir eine veränderte Muskelbeanspruchung, andere Sitzhaltung o.ä. beim E zu Veränderungen geführt.
Das hat mit dem E vorndran nichts zu tun. Der Motor unterstützt dich nur beim Fahren. Er ändert weder deine Sitzhaltung noch, bestimmungsgemäß angewendet, deine Muskelbeanspruchung. Selbst wenn du, aus welchen Gründen auch immer, ab sofort nur noch im Turbo führest, berührt das nicht deine Sitzhaltung. Oder?

Zurück