• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Vor dem E fuhr ich 12 verschiedene Bikes, RR und MTBs. Alle gleich eingestellt. Sattelhöhe und Sitzlänge und nie Beschwerden. So einfach ist es nicht zu erklären. Hauptsache es gibt Licht am Ende des Tunnels.

Das hat mit dem E vorndran nichts zu tun. Der Motor unterstützt dich nur beim Fahren. Er ändert weder deine Sitzhaltung noch, bestimmungsgemäß angewendet, deine Muskelbeanspruchung. Selbst wenn du, aus welchen Gründen auch immer, ab sofort nur noch im Turbo führest, berührt das nicht deine Sitzhaltung. Oder?
Wie beschrieben, kommen die Schmerzen wieder, wenn ich den Motor nicht nutze und dafür mehr Muskelkraft einsetze.
Auch habe ich ohne Motor im Uphill sehr häufig meine Sitzposition verändert, um die Schmerzpunkte zu "verschieben".
Von daher kann ich für mich sagen, dass das E sich auf die besagten Punkte auswirkt.

Wie beschrieben, kommen die Schmerzen wieder, wenn ich den Motor nicht nutze und dafür mehr Muskelkraft einsetze.
Auch habe ich ohne Motor im Uphill sehr häufig meine Sitzposition verändert, um die Schmerzpunkte zu "verschieben".
Von daher kann ich für mich sagen, dass das E sich auf die besagten Punkte auswirkt.
Roobert, du verstehst mich nicht 😭

Vor dem E fuhr ich 12 verschiedene Bikes, RR und MTBs. Alle gleich eingestellt. Sattelhöhe und Sitzlänge und nie Beschwerden. So einfach ist es nicht zu erklären.
Kommt vielleicht einfach auf die Meßmethode an, die vielleicht nicht so ganz gepasst hatte. Z.B. andere Pedale (die jeweiligen unterschiedlichen Standflächenhöhen beachten) oder ein anderer Sattel oder auch andere Schuhe können beachtliche Unterschiede für die ansonsten gleichgebliebene Beinlänge bewirken.

So nach dem Motto:
wer viel misst, misst manchmal eben Mist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Körper ist das einzige Messinstrument, dem ich vertraue....da brauch ich keine Tabellen oder ähnliches. Draufsetzen, fahren...dann sagt mein Körper mir recht schnell, was stimmt und was nicht. Hat bisher gut funktioniert, habe 5 verschiedene Räder und auf allen kann ich bequem radeln :dope:

Kann zur Ergonomie 5.0 Baigdiskussion leider grad nichts beitragen
außer dass ich bei neuen Baigs auch immer alles nach Zollstock einstelle,...
Um dann festzustellen das es auf meinem alten Hobel doch besser war.

Gude Rutsch unn ma sieht sich 2026

1767191822204.png

Bei mir ums Eck gibt's einen Radlbauer bei dem man sich vermessen lassen kann. Das vermessen bei Ihm hab ich mir gegönnt. Der hat mir Sachen erzählt die dir kein Doktor erzählt. Das ist zwar schon einige Jahre her aber ich halt mich immer noch an seine Empfehlung und fahr beschwerdefrei durch die Gegend. Mit den neuen Rahmengeometrien ist es halt schon arg mühsam die richtige Position zu finden.

Mit den neuen Rahmengeometrien ist es halt schon arg mühsam die richtige Position zu finden.
Da muss ich dir widersprechen. Bei meinem neuen Ratt hab ich mich vorher vermessen lassen und auf Basis dieser Maße mein Ratt bauen lassen. Das passt auf mich wie maßgeschneidert. Das 26er passt mir nicht so gut ist a bissi zu kloa.

Ansonsten euch allen einen guten Rutsch!!

Kommt vielleicht einfach auf die Meßmethode an, die vielleicht nicht so ganz gepasst hatte. Z.B. andere Pedale (die jeweiligen unterschiedlichen Standflächenhöhen beachten) oder ein anderer Sattel oder auch andere Schuhe können beachtliche Unterschiede für die ansonsten gleichgebliebene Beinlänge bewirken.

So nach dem Motto:
wer viel misst, misst manchmal eben Mist. ;)
Glaube mir, so unbedarft bin ich nicht. Ich habe >500 Bikes verkauft und jedem Kunden das Bike so hingestellt dass alles gepasst hat. (Kostenlos). Und das alles im Nebenjob, bis die Belastung neben der Leitung des Maschinenbaus zu gross wurde.
Angepasst wurden immer Sattelhöhe, Sitzlänge, Lenkerüberhöhung, Lot Sattelspitze zu Pedalachse immer in Verbindung mit der korrekten Rahmengrösse.
Lg Turo1

Vor dem E fuhr ich 12 verschiedene Bikes, RR und MTBs. Alle gleich eingestellt. Sattelhöhe und Sitzlänge und nie Beschwerden. So einfach ist es nicht zu erklären.
Wenn dann irgendwie alles passt, ist alles super. 👍

Wollte nur einen Tipp geben mit meinem Text.
... andere Pedale (die jeweiligen unterschiedlichen Standflächenhöhen beachten) oder ein anderer Sattel oder auch andere Schuhe können beachtliche Unterschiede für die ansonsten gleichgebliebene Beinlänge bewirken.

Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich laufe oder wandere zur Zeit lieber als dass ich mir die Finger oder Zehen abfriere.
Wenn möglich auch mit guter Verköstigung dabei, so wie gestern bei uns aufm Engelweg.
Der Lohn war dann aufm Heimweg noch dieser top Sonnenuntergang.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch nach 2026 🥳

Kann zur Ergonomie 5.0 Baigdiskussion leider grad nichts beitragen
außer dass ich bei neuen Baigs auch immer alles nach Zollstock einstelle,...
Um dann festzustellen das es auf meinem alten Hobel doch besser war.

Gude Rutsch unn ma sieht sich 2026

Anhang anzeigen 2296077
Hab mir mal das Relais vom Feldberg geklaut ;)

Zurück