Vorsatz für 2026: der Speck muss weg

Aufgrund der Tatsache, dass 2025 so gut wie rum ist, (ich bin froh drüber) eröffne ich mal den neuen weg mit dem Speck Thread.
Ich hoffe dass sich hier wieder viele abnehmwillige oder welche, die schon ihre Ziele erreicht haben und nun anderen bei ihren Plänen helfen wollen austauschen und gegenseitig motivieren.

Meine Ziele sind leider identisch zu denen aus dem letzten Jahr, wobei aktuell die Priorität auf gesünder werden und andauernde Schmerzen loszuwerden. (Epicondylitis aka. Tennis Ellenbogen seit Februar im linken Arm, bis in den Spätsommer, seit dem Sommer ist es der rechte, und auch viel schlimmer als der linke)

Meine Ziele:
1. schmerzfrei werden
2. regelmäßig und mehr biken
3. Gewicht auf 85kg senken und im Bereich +/- 3kg halten. (stand heute -20kg)

Ich wünsche allen einen guten Jahresstart und viel Erfolg.💪

Mit der großen Hoffnung, das 2026 besser wird als 2025, bin ich auch wieder dabei.

Meine 3 Ziele:
Fitness wieder aufbauen
Wampe wieder abbauen
Kopf wieder klar bekommen

Im Juni/Juli steht wieder eine große Tour an, Sommerfest von der Arbeit, da geht's mit der Niederlassung Stuttgart von Pleidelsheim über die Berge bis nach Bühl im Schwarzwald. Dafür muss ich noch ordentlich aufbauen.
Auch die lang ersehnte "Revenge" mit meiner Bikepacking Partnerin soll endlich stattfinden, Düsseldorf - Lübeck in 5 Tagen.

Start ist bei 135kg - Weightwatchers Abo ist gebucht.

Klink mich auch ein.
2025 war im Prinzip erfolgreich, in 4 Monaten 11kg abgenommen. Alles akribisch über Analysewaage aufgezeichnet. Bei einem Defizit von 800kcal in der App hat es in der Realität zu 600g Abnahme pro Woche geführt.
Leider erst am Ende realisiert, dass von den 11kg auch ca. 2-3 kg Muskeln mit abgebaut wurden.
Alles natürlich auf Basis der Waagenungenauigkeit bei Körperfett und Muskelmasse.
In 26 will ich mich mal an der Rekomposition versuchen. D h Fett abzubauen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen. Das ganze bei einem geringem Defizit und viel Eiweiß.
Das heisst Kalorienzählen über App sowie 2 -3 mal pro Woche Krafttraining.
Viel Erfolg allen bei der Erreichung der gesetzten Ziele.

GuMo :winken:
Dieses, bzw. kommendes Jahr bin ich auch wieder dabei.
Zuviel Gewicht, ich stelle mich gar nicht erst auf fue Waage und zu wenig, viel zu wenig Kilometer und Höhenmeter.
Das ist auch nicht gut für meinen Kopf.
Das kann nur besser werden.
Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr und Gesundheit 🙏

Hello hello, werde auch wieder dabei sein. In 2025 war mir das echt eine große Hilfe. Von 94 auf 83,5 runter. Nur dann -leider - wieder hich. Stoffwechsel ist deutlich runter.
Mein Fokus:
  • will "nur" auf dauerhafte 84 kg . +/-
  • dabei aber möglichst nicht sklavisch an Kalorienprotokollen kleben und Dauerstress durch zuviel Sport fabrizieren. Disziplinieren und Durchziehen ist mir vertraut, loslassen und easy-going möchte ich lernen. Gesund und glücklich, das wäre super. Und ein Fitzelchen leichter 🫣.
Aber wie auch immer: fühle mich durch 2025 deutlich fitter und auch zuversichtlicher, was 2026.angeht

(Epicondylitis aka. Tennis Ellenbogen seit Februar im linken Arm, bis in den Spätsommer, seit dem Sommer ist es der rechte, und auch viel schlimmer als der linke)
Meine Ziele:
1. schmerzfrei werden
2. regelmäßig und mehr biken
3. Gewicht auf 85kg senken und im Bereich +/- 3kg halten. (stand heute -20kg)

Ich wünsche allen einen guten Jahresstart und viel Erfolg.💪
Hi. Je nachdem wie ausgeprägt dein Tennisellenbogen ist kann ich dir nur dazu raten den Arm zu schonen. Ich hatte auch vor einigen Jahren für 5 Monate damit zu kämpfen, was für mich auch eine lange Pause im Inlinehockey bedeutete. Ich konnte nicht mehr ohne Schmerzen schießen, in der schlimmsten Phase mir kaum einen Tee ausschenken. Auch mit dem Rad zur Arbeit pendeln war tabu, eigentlich sogar die Arbeit mit der Maus am PC. Jetzt wo ich wieder gesund bin muss ich dennoch sensibel sein, da der Arm jetzt deutlich schneller überlastet ist als früher!
Zur meiner Behandlung damals noch folgendes. Ich bin mit einer Ergotherapeutin verheiratet, die mir fast jeden Abend den Arm massiert hat. Ich konnte auch ohne Verordnung in die Praxis für Ultraschalltherapie, Elektrotherapie und Stoßwelle. Außerdem bin ich noch zur Akupunktur. Was am Ende geholfen hat kann ich gar nicht sagen, aber es braucht viel Zeit! Mittlerweile lass ich mir den Arm mit dem Laser behandeln wenn es nochmal spürbar ist. Das hilft sehr gut.
Achte auf deinen Arm, das kann sehr zäh sein! Ich bin damals fast verzweifelt.

Alles Gute für deine Vorsätze!

So, diesmal bin ich auch dabei.
Nach mehreren Jahren bei 120kg und die letzten 5 Jahre bei knapp 100kg will ich endlich wieder auf meine ehemaligen <85kg zurück. Bei 196cm Körpergröße.
Ich hoffe 2026 bringt mich einen großen Schritt näher.
Vielleicht findet sich ja auch ein Tandempartner oder ähnliches.

So, ich schau mal wieder hier mit rein.
Start ins neue Jahr mit 79,6kg bei 1,81m.
Gewicht bin ich an sich zufrieden, das kann so bleiben, wobei Speck natürlich weniger, und Muskelmasse mehr werden darf.

Werde auch mal mitmachen, da es gerade auch nicht so schlecht läuft. Hab schon angefangen, in dem ich spontan Sylvester abgesagt hab, um alleine zuhause zu bleiben ohne Alkohol und Völlerei. Bei 1,77m bin ich jetzt nach Weihachten bei 77kg, das war mit 86kg schon viel schlimmer. Letzten Sommer hatte ich 74kg, Ziel ist so 70kg. Im Sommer will ich endlich einen vollen Ultramarathon fahren (120km/3500km), da hilft jedes Kilo weniger. Weiss noch nicht, wie ich das schaffen soll, aber wenn nicht dieses mal, dann nie.

Ich hab eigentlich Anfang 2025 gestartet.
Damals bei 93kilo.

Ziel ist es, bis zur ersten Veranstaltung Ende April bei 82kg zu sein.
Ende August bei max 80kg, eher drunter.
Aber bis dahin geht noch viel Zeit ins Land.

An der Ernährung kann ich noch gut was optimieren, da war ich nicht so diszipliniert in letzter Zeit.
Der FTP Test steht jetzt noch aus.
Das ist für mich immer die zweiten Kennziffer.

Start Gewicht dieses Jahr:
03.01.26 84,8kg

Hey Männers,
ich würde hier mal kurz ein paar Dinge teilen welche mir geholfen haben jetzt mittlerweile seit fast 5 jahren nahezu durchgehend in Topform zu sein (auch wenn das natürlich nicht immer ein notwendiges oder gesundes ziel ist). Zudem auch aktuell noch im Sportwissenschaftsstudium, daher auch ganz gute expertise bei trainingswissenschaft :)

1. nicht verrückt machen mit der Zahl auf der Waage- natürlich ist es cool zu sehen wie das woche für woche weniger wird, jedoch müsst ihr bedenken dass wenn ihr krafttraining macht und muskeln aufbaut der verlust von fettmasse kompensiert wird durch den zuwachs an muskelmasse wodurch es manchmal so aussehen kann dass sich nicht so viel verändert. Daher mein Tipp macht eher Fotos z.b täglich immer zur gleichen zeit im gleichen licht in der gleichen Position, dadurch kann man besser sehen wie sich die körperkomposition verändert. z.b. 2 Personen mit 80kg können bei gleicher Größe immernoch extrem untzerschiedlich aussehen. Auch dran denken Muskeln sind schwerer als Fett. Im idealfall natürlich ein DEXA Scan für die genaueste Messung der Körperkomposition (das ist aber in dem Kontext fit werden und Fett verlieren unnötig imo)

2. Aufbau von Routinen- damit ist gemeint, dass hier nicht nur am Anfang des Jahres regelmäßig Sport macht sondern es so in euer leben integriert dass ihr es nicht weglassen könnt oder wollt. Dabei hilft zb. festzulegen an welchem Tag in der Woche welches Training durchgeführt wird. Konkret könnte das heißen Mo, Mi, Fr, wird krafttraining gemacht. Di, Do, So Ausdauer (rennrad oder mtb).

3. ein konkretes ziel formulieren - anstatt euch auf die zahl auf der waage zu konzentrieren oder auf die anzahl der venen am unterarm sucht euch eine Herausforderung auf welche ihr hintrainieren könnt. Z.b ein Marathon oder Alpencross an einem genauen Datum. Dadurch wird das Training notwendig damit ihr dieses Event bestehen könnt. Wenn ihr das mit freunden kommt noch der Ehrgeiz dazu die gruppe nicht aufhalten zu wollen.

4. Alkohol- trinkt Wasser und elektrolyte und reduziert das Trinken von Alkohol auf Gelegenheiten (zb. einmal in der woche/Monat). Am besten natürlich komplett streichen.

5. Krafttraining - ein sauber strukturiertes Krafttraining 3-4 mal die woche ist vermutlich das wichtigste. eine höhere Muskelmasse verbrennt zudem höhere Mengen an Energie, wodurch euer Grundumsatz steigt. Zudem könnt ihr dadurch den Körper optisch auch schöner formen. Zudem ist das auf dem Rad immer von vorteil um bestmöglich zu fahren.

6. Ausdauertraining- 2 einheiten in der woche mit mindestens 45min für die Grundlagenausdauer, dabei konstante Leistung wie zb 180W. Eine Einheit Intervalle entweder an der FTP oder Herzfrequenzgesteuert ist auch wichtig.

7. Ernährung - gesund, unverarbeitet und genug. Ich würde immer mehr Sport machen und dadurch mein Kaloriendefizit aufbauen als mich schlicht runterzuhungern. Denkt immer dran das eure Leistung darunter extrem leiden kann, daher selbst beim abnhemen nur ein defizit von 400-500 kcal! Wer sehr viel und hart trainiert kann letzlich auch in einer diät mal eine pizza essen ohne ein schlechtes gewissen zu haben. Reine thermodynamik.

8. Spaß - ihr müsst es schaffen dass der Prozess euch körperlich ins positive zu verändern spaß macht, dann ist es sehr einfach am Ball zu bleiben. Klar macht es spaß mit dem emtb auf turbo zu fahren, aber manchmal tut es das bio bike auch ;)

Viel erfolg beim erreichen eurer Ziele!

Hey Männers,
ich würde hier mal kurz ein paar Dinge teilen welche mir geholfen haben jetzt mittlerweile seit fast 5 jahren nahezu durchgehend in Topform zu sein (auch wenn das natürlich nicht immer ein notwendiges oder gesundes ziel ist). Zudem auch aktuell noch im Sportwissenschaftsstudium, daher auch ganz gute expertise bei trainingswissenschaft :)
ist mir natürlich auch bewusst, dass ich hier recht ambitionierte Ansätze beschreibe aber für mich hat das sehr gut funktioniert :) Für das reine abnhemen sind keine 8 einheiten die woche notwendig, da reichen auch 3-4 dann muss aber eben die Ernährung energiereduzierter ausfallen.

Zurück