Leider hilft dieses Wissen als Endkunde nur sehr begrenzt, weil ein entsprechendes Angebot an kompakt gestalteten MTBs schlicht nicht existiert. Laut einschlägiger Foren-Experten deshalb, weil Bikes mit Vorbauten und Reifenbreiten von unter 2.4" ohnehin nur im Bereich Gravel zu verorten sind
Existiert der Nachweis eines tatsächlichen Geschwindigkeitsvorteils der größeren Räder? In einem ersten Ausfahrtstest von Pinkbike ergab sich soweit ein
Zeitvorsprung von nur 1%, und das nachdem das gegenübergestellte 29er bereits per Zusatzgewicht benachteiligt wurde. Selbst dann bliebe noch die Frage nach einem nennenswerten Nutzen im Freizeitgebrauch, der die breite Markteinführung rechtfertigen würde.
Der gewöhnliche Endkunde ist doch kein Physiker. Der kauft das, was das Marketing empfiehlt. Und was der Markt bietet.
Welcher Geschwindigkeitsvorteil ist gemeint? Verglichen mit....., was?
Um einen Unterschied festzustellen, braucht man eine Teststrecke. Die wird mit Fahrrädern unterschiedlicher Laufradgröße gefahren. Daraus entstehen dann Ergebnisse, die man vergleichen kann. Vorteile, Nachteile, usw.
Man kann dann natürlich tricksen und die Strecke optimal für 32 Zoll gestalten. Die anderen Räder sind dann natürlich im Nachteil. So funktioniert Werbung.
Naturgesetze sind konstant. Eigentlich ist nichts "besser" oder "schlechter" , sondern nur "anders".
Aber was weiß ein Otto-Normalbiker schon über Hangabtriebskraft, Beschleunigung und Winkel? Ist für ihn auch egal, er ist neugierig auf etwas Neues.
Nutzen ist auch egal. Was wir machen, ist nicht wirklich lebensnotwendig. Eine Freizeitbeschäftigung, die Spaß macht und vielleicht noch bissel besser für die Gesundheit ist. Je nachdem, wie viel Risiko man eingeht.
Alles hat seine Berechtigung. Keine Laufradgröße ist besser oder schlechter.
Jede Größe hat Vorteile
und Nachteile.
Nachteile lassen sich auch nicht "wegbauen". 32 Zoll wird nicht die ultimative eierlegende Wollmilchsau.
Wenn die UCI grünes Licht gegeben hat, ist es nur eine Frage der Zeit, wann wir die ersten 32er in Rennen sehen werden.
Dann dauert es auch nicht mehr lange und wir erleben den Umstieg wie von 26 zu 29. Wollten viele damals nicht glauben. Hat funktioniert und funktioniert jetzt wieder.