die Wahrheit über Tubeless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das gibt es sogar in Kombination..

proxy-image

Das hier finde ich echt witzig:

Zitat:
  • Naturkautschuklatex (in Mono-Kulturen ehemaligen Tropenwaldes nachwachsender Gummi-Rohstoff)
Was denkt der eigentlich was der Hauptbestandteil von den Reifen und Schläuchen ist?

Generell wenn etwas mit xxxxxLüge betitelt wird, folgen meißt sehr viele Lügen und unbewiesene pauschale Aussagen. So wie hier.
Ach ja die generelle Verschwörungstheorie darf natürlich auch nicht fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hatte dieser Thread zumindest einen Nutzen, so bin ich auf die Mavic Deemax Enduro Laufräder gestoßen: https://www.bike-discount.de/de/mavic-deemax-enduro-sl-29-disc-6-loch-sram-xd-laufradsatz

Was mich bisher von Tubeless abgehalten hat:
  • Fummelei mit dem Felgenband, lt. einiger Anleitungen (u.A. Mavic) sollte man das jährlich wechseln. Das dürfte mit den o.g. Laufrädern aber entfallen.
  • Sauerei mit Dichtflüssigkeit und die muss man wohl auch mind. jährlich wechseln.
Vielleicht versuche ich es dieses Jahr mal mit Tubeless, mal sehen ob das wirklich einen so großen Unterschied macht.

Für mich hatte dieser Thread zumindest einen Nutzen, so bin ich auf die Mavic Deemax Enduro Laufräder gestoßen: https://www.bike-discount.de/de/mavic-deemax-enduro-sl-29-disc-6-loch-sram-xd-laufradsatz

Was mich bisher von Tubeless abgehalten hat:
  • Fummelei mit dem Felgenband, lt. einiger Anleitungen (u.A. Mavic) sollte man das jährlich wechseln. Das dürfte mit den o.g. Laufrädern aber entfallen.
  • Sauerei mit Dichtflüssigkeit und die muss man wohl auch mind. jährlich wechseln.
Vielleicht versuche ich es dieses Jahr mal mit Tubeless, mal sehen ob das wirklich einen so großen Unterschied macht.
Ich nutze ein Laufrad welches ich noch mit Schlauch gefahren bin. Die Felge ist aus 2016. Das Felgenband ist noch Original und war eigentlich kein Tubeless Felgenband. Diese Felgen fahre ich jetzt seit 2020 Tubeless. Ohne Probleme mit diesem alten Felgenband.

Die Dichtmilch kippe ich ab und an nach und wird nicht gewechselt.

Ich glaube viele machen sich einfach zu viel Kopf.

Bei meinem zweiten Rad habe ich das Felgenband von Tesa reingefriemelt. Sah nicht schön aus. Blubberte am Anfang aus den Speichenlöchern. Schuld war aber das Ventil. Seitdem seit Jahren ruhe. Nur der neue Conti Cross wollte vor dem Sommer nicht ploppen. Einfach mit Schlauch einmal über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag "plopp" .....

Alles kein Hexenwerk.

Unterwegs hatte ich mal ein fettes Loch was sich trotz Milch immer wieder öffnete, das hatte aber die Fahrt nach Hause noch gehalten. Zu Hause Salami rein und Dicht war er bis ich ihn letztes Jahr tauschen musste weil er abgefahren war..

Also nur Mut.

Für mich hatte dieser Thread zumindest einen Nutzen, so bin ich auf die Mavic Deemax Enduro Laufräder gestoßen

Nur um das Felgenband zu sparen, würde ich die nicht nehmen. Zu schwer für den Preis, mit allen Nachteilen eines Systemlaufradsatzes:
  • Ersatzteilhaltung gesichert?
  • wenn es da ein Gewinde aus der Felge reißt, war es das mit der Felge.

LRS mit „normalen“ Speichen lassen sich in der Regel einfacher reparieren.

Ein Tubelessband einzukleben ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft und hält im Normalfall auch mehrere Jahre. Selbst wenn man mal eine Speiche tauscht und das Loch mit einem kleinen TL-Band Flicken wieder zumacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück