Suche Starrgabel 1 1/8 Ahead

Hallo zusammen,

für ein weiteres Projekt suche ich eine Starrgabel mit Cantisockeln für 1 1/8 Ahead.

Jetzt das wichtigste die Einbauhöhe sollte länger sein. Sprich es soll eine Federgabel ersetzt werden. ( Der Rahmen ist für Federgabel konzipiert). Ist ein Rahmen von 95 . Serie war ne Judy SL.

Vielleicht hat jemand was oder weiß Alternativen.

Danke

Hi Phil,

Könntest du etwas spezifischer sein mit der Einbauhöhe? Die kannst du auch ausrechnen indem du von der jetzigen Einbauhöhe noch den Sag abziehst. Einbauhohe Starrgabel = Einbauhöhe Federgabel - 0,2...0,3 * Federweg. Und nötige Schafflänge wäre auch noch wichtig, dann kann man besser nachschauen ob man was hat das passt oder nicht.

Beste Grüße
Julian

Hallo Julian ,

da hast du vollkommen Recht. Diese Angaben wären schon hilfreich :).
Also ich bräuchte ne Einbauhöhe von mindestens 415mm . Besser wären 420mm oder mehr.

Die Schaftlänge mindestens 210mm besser 220mm und aufwärts.

Vielen Dank!

VG

Philipp

Oh das wird schwer denke ich, habe vor kurzem die hier von cnc-bike ausprobiert, die war schon höher als die anderen 26" Gabeln mit Canti Sockel die ich sonst rumliegen hab, die ham oft 380 mm, die von cnc hat 395 mm.

Die hier von Edsen hat immerhin 410 mm
Stridsland Barnacle hat auch nur 400 mm
Die alten Surly Troll Gabeln mit Canti-Sockel und 26" ham 420 mm, sind aber schwer zu finden, das wäre jetzt das beste was mir einfällt, in Stahl zumindest.

Ansonsten haben die alten Carbon Gabeln von Pace usw. oft 425, 430
Alternativ gibt es neue Carbon Gabeln im gleichen Stil mit Canti-Sockeln und gutem Ruf von Exotic in Carbon und Alu.

Gruß Julian

.. ich schmeiss mal die hier in den Raum ..
https://www.leichtkraft.com/p/carbo...starrgabel Norton Shores,-Starrgabel Disc (PM
sieht dann so aus
.. Gelb ist ...JPG

... noch einen Hinweis: Die Davtus- Gabel habe ich, aber nur einmal gefahren und dann herausgeworfen. Nicht mit Canti, sondern mit Scheibenbremse. Sie ist aber zu weich, wahrscheinlich nicht nur bei SB-Nutzung, sondern auch mit V-Brakes.
Das kann nämlich das Problem von langen Gabeln mit relativ dünnem Geröhr sein. Moderne Gabeln (Alu oder Carbon) sind wesentlich steifer (z.B. Mosso für Alu). Manche Versionen gibt es auch in Canti + PM. D.h. wenn das auf dem alten Rahmen basierende Rad wirklich hart genutzt wird, ist eine weiche Gabel nicht gut. Lieber die Einbauhöhe reduzieren. Wenn es nur ein old-school-Showrad ist, sieht die Sache anders aus.

Es wäre ein Litespeed Obed. Ich weiß nicht wie weit ich mit der Einbauhöhe runter kann ...
Wie gesagt den Rahmen habe ich noch nicht.

Will ja kein abfallendes Oberrohr 😅😉

Oh das wird schwer denke ich, habe vor kurzem die hier von cnc-bike ausprobiert, die war schon höher als die anderen 26" Gabeln mit Canti Sockel die ich sonst rumliegen hab, die ham oft 380 mm, die von cnc hat 395 mm.

Die hier von Edsen hat immerhin 410 mm
Stridsland Barnacle hat auch nur 400 mm
Die alten Surly Troll Gabeln mit Canti-Sockel und 26" ham 420 mm, sind aber schwer zu finden, das wäre jetzt das beste was mir einfällt, in Stahl zumindest.

Ansonsten haben die alten Carbon Gabeln von Pace usw. oft 425, 430
Alternativ gibt es neue Carbon Gabeln im gleichen Stil mit Canti-Sockeln und gutem Ruf von Exotic in Carbon und Alu.

Gruß Julian
statt was neues, kann man auch den Gebrauchtmarkt sehr genau beobachten.

Es gab durchaus Ende der 90ziger noch einige MTBs, die zwar ne Federgabel-korrigierte Geo, aber in den günstigen Modell-Varianten mit ner Rigid-Gabel statt einer etwas teuerere Federgabel geliefert wurden.
Zum Bsp. Univega Alpina Bikes ab 97 haben wenn ab Werk ne Starrgabel drin war eine 41cm hohe CroMo-Gabel.
Ich hatte mir mal einen eines Centurion auf Halde gelegt, die so ca. 40,5cm war, die aber hier im Forum weitergegeben weil jemand genau diese Gabel gebraucht hatte

Also Augen auf und Geduld, ab und an taucht was auf, manchmal muss man dann ein ganzes Bike in der günstigen Ecke aus den Kleinanzeigen dafür kaufen...

Ich habe an einen Rocky Mountain auch eine Starrgabel ( Original) die ca. 41cm hat. Aber das bike zerrupfe ich nicht für das neue Projekt ....

Ich hoffe einfach das doch jemand was im Keller liegen hat :).

Also vorstellen kann ich es mir schon. Optimal wäre es nicht. Aber für eine Carbongabel gefällt wir diese schon recht gut.

Ich habe ne Tange gefunden , mit ca. 400-405mm Einbauhöhe. Ich weiß nur nicht ob das reicht.

Wie gesagt jetzt ist ne Amp Parallelogram Dings dran mit 435mm.

Ok dann würde ich vergleichbare Bikes aus der Epoche heranziehen, welche sowohl mit Federgabel und Starrgabel ausgeliefert worden sind. Mir fällt jetzt spontan VooDoo und Kona ein. Wenn da z.B. eine Indy mit Schätzungsweise 63mm Federweg verbaut war (ich würde mal auf eine Einbauhöhe von 435mm tippen), so hatten die Starrgabeln an diesen Rädern (gleiche Geometrie) 410m Einbauhöhe. Wenn das die Konstrukteure als sinnig erachtet haben, wird das Hand und Fuß haben. Daher könnte alles ab 425mm schon zu hoch bauen, soweit man Rücksicht auf die ursprüngliche Geometrie nehmen möchte.

Mein Ideal sind immer Starrgabeln von Steinbach, die haben 410/415mm oder auch von Aprebic aus dieser Zeit. Die sind zudem recht leicht. Wenn es nicht leicht sein muss, wäre das hier ggf. eine Option:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gabel-alu-1-1-8-zoll-415-mm/3167119181-217-4923
(Sofern es sich um eine 26" Gabel handelt)

Wenn wir mal von 410mm Einbauhöhe für eine Starrgabel ausgehen. Und ich eine 400mm einbaue. Macht sich das schon merklich negativ bemerkbar? Das bike wird keinen harten Einsatz erleben.

Wenn wir mal von 410mm Einbauhöhe für eine Starrgabel ausgehen. Und ich eine 400mm einbaue. Macht sich das schon merklich negativ bemerkbar? Das bike wird keinen harten Einsatz erleben.
Also ich bin mit MTBs ab 1995 (Hot Chili Zymotic Serie I) nie unter 410mm Einbauhöhe gegangen, daher kann ich dazu nichts sagen. Da wo ich eine so tiefe verbaut habe, bin ich aber zufrieden. Ist sehr direkt und agil und macht Spaß. Das kann natürlich je nach Vorliebe und Einsatzzweck auch variieren.

... wenn das Rad für die 410mm passend war bzw. umgekehrt, dann macht das nichts aus.
Mal ein gelebtes Beispiel für ein ungefedertes Straßenrad (ROTOR) auf Basis eines MTB-Rahmens. Alle Varianten waren gut fahrbar, an die kleinen Unterschiede im Fahrverhalten hat man sich schnell gewöhnt:
  • Ausgeliefert mit 400mm-Starrgabel (Kinesis, V-Brakes, aber IS2000-Aufnahme ebenfalls vorhanden). Viele Jahre gefahren, sehr wendiges und schön zu fahrendes Bike, aber vorne auch durch den Flat-Lenker tief. Laut Datenblatt sind für den Rahmen 430mm vorgesehen (Federgabel ausgefedert oder mit SAG?).
  • Dann irgendwann umgebaut auf 425mm-Gabel (Kinesis, V-Brakes) und ebenfalls Jahre so gefahren.
  • Dann Umbau auf Scheibenbremse und mal eine richtig lange (Davtus) mit 450mm eingebaut. Gabel zu weich und fast etwas Chopper-Feeling. Trotzdem wäre das Ding fahrbar gewesen.
  • Alte 400mm-Kinesis-Gabel eingebaut (jetzt Scheibenbremse) und wieder lange damit gefahren.
  • Jetzt ist das Teil ausgerüstet mit einer modernen, steiferen Alu-Gabel (Scheibenbremse) mit 435mm (Mosso M5) und wird so sicher bleiben.

Evtl würde ich diese abgeben…
Hab das Bike für die Frau aufgebaut aber will sie nicht.
Schreib mir eine PN wenn du interessiert bist (dauert nicht lange bis CEO mich verpetzt und meinen Post löschen lässt er stalkt mich!!!)
mensch marco, du hast dich hier im forum in der vergangenheit mehreren foristen als handelspartner gegenüber unredlich verhalten und nur darum wurdest du von moderatoren vom handel hier kategorisch ausgeschlossen, was jedoch den bikemarkt nicht einschließt. dort darf von jedem alles angeboten werden.
wer immer wieder abmachungen bricht, teile und/oder gelder einbehält und dann abtaucht, provoziert voraussehbar letztlich genau diese reaktion! dass du dich mit immer neuen pseudonymen wieder hier anmeldest und sachen feilbietest, immer wenn ein name verbrannt ist (ob marco13 oder -arp oder sonstwie) ändert daran nichts.

sehr bedauerlich, dass die ganze vorgeschichte wohl keine selbstrefektion bei dir ausgelöst zu haben scheint. es wäre tragisch vielsagend und schade. marco, deinetwegen (!) gab's sogar eine solche umfrage.

grundsätzlich ist dies hier in meiner wahrnehmung ein gutmütiges, weltoffenes und sehr hilfsbereites forum. jeder bekommt eine zweite chance, aber die wievielte wäre es bei dir und wie verdienst du sie @hardtailer2000 :ka::ka::ka:? vertrauen gibt's nicht einfach zurück, speziell wenn man sich noch erinnert, wie man beschimpft und sogar bedroht wurde als reaktion auf das einfordern eines schriftlich ausgehandelten deals nach wochen des bettelns, geghosted werdens und abwartens.....

marco, nimmt gern (sachlich) bezug drauf! btw.: stalking ist rechlich und inhaltlich betrachtet im übrigen etwas anderes als die folge-funktion in einem öffentlichen hobbyforum. ein kurzer schmunzler ist es wiederum schon, wenn du dich so fühlst, als ob....

"die frau" kann sich auch erst heute nachmittag gegen das rad entschieden haben, aber kann ja alles so sein.... ;)

Hallo zusammen,

für ein weiteres Projekt suche ich eine Starrgabel mit Cantisockeln für 1 1/8 Ahead.

Jetzt das wichtigste die Einbauhöhe sollte länger sein. Sprich es soll eine Federgabel ersetzt werden. ( Der Rahmen ist für Federgabel konzipiert). Ist ein Rahmen von 95 . Serie war ne Judy SL.

Vielleicht hat jemand was oder weiß Alternativen.

Danke

@PhilKill sicher ist eine steinbachgabel nicht schlecht, aber ich würde bei der wahl der handelspartner vorsichtig sein. ob du je mehr vor dieser gabel sehen würdest als ein foto sei mal dahingestellt...

eine tolle und leichte starrgabel die es in mehrern höhen (aber auch 26" und 28") gab ist die kinesis maxlight. in meinem mac-b fahre ich so eine (mit glaube 415mm ebh wimre) und möchte das setup genauso lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück