Rockshox compression tunes L, L1, LC

Hat jemand Infos wie sich die Tunes des C2 Super Deluxe mit den älteren sprich C1 / B2 vergleichen lassen?
C30 dürfte damit schon relativ weich / wenig Dämpfung sein oder?

Screenshot 2025-07-31 141357.jpg
Dämpfer wäre C30/ R55
Hersteller gibt L / M beim B2 Modell an.

C30 hätte ich als passend, R55 ggf. als etwas stärker gedämpft eingeschätzt.

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe beim Verständnis zu einem möglichen Upgrade für mein Bike.
Focus Jam, F.O.L.D Hinterbau, laut Focus sehr progressiv.

Ich fahre ein 2022 Focus Jam mit dem werksseitig verbauten Deluxe Select und könnte günstig an ein Deluxe Ultimate kommen. Würde gut zur Gabel, Lyrik Ultimate passen.
Ich finde den Hinterbau total hölzern und bockig, nutze auch nur mit Mühe 2/3 vom Federweg aus.

Nun zur Gegenüberstellung gemäß TrailHead App:

210x55 bei 150mm Federweg, 30% SAG bei 210 PSI
Deluxe Select
Rebound: M
Compression: L

Deluxe Ultimate RCT
Rebound: Linear
Compression: LC

Dämpfer stammt aus einem Arc8 Evolve (XC)

Würde das bei meinen 86kg nackt besser passen als der bisherige? Hätte gern weniger bockiges Verhalten und sanfteres Ansprechverhalten. Compression ließe sich ja mittels Versteller etwas nachfeilen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ hat sich noch ein Super Deluxe Ultimate für 150€ aufgetan, frisch aus dem Service.

Tune Rebound: M also wie bisher
Tune Compression: M vorher L

Nach meinem Verständnis wäre das näher dran zu jetzt, aber wohl mehr Dämpfung welche sich jedoch über die LSC einstellen ließe. Nicht das es noch härter wird als jetzt.
Nachteil: 210x52,5 sollte aber ja anpassbar sein.

Token sollten 2 drinnen sein. Ich bekomme das Teil nur auch nicht mit Bandschlüssel geöffnet ohne ihn zu beschädigen. Wer das so angeknallt hat, gehört gehauen. Da nach den Jahren eh ein Service ansteht und ich Geld in die Hand nehme, dachte ich eher an Upgrade zu einer einstellbaren LSC. Schätze ich an meiner Lyrik sehr, daher der Wunsch.

Es hat sich ein zweiter Super Deluxe Ultimate angeboten mit L-L Tune.
Etwas strafferer Rebound den man zudrehen kann bei meinem Gewicht sollte ja auch kein Problem sein?
Ach immer diese Entscheidungen :p

Zuletzt bearbeitet:
War ähnlich bei mir. Konnte zwar den Dämpfer mit viel Geduld öffnen und Token entfernen. Hab mehr Weg genutzt, aber so richtig gut war der nie. Bin dann auf den neuen Vivid (C30, R34 bei 70kg) umgestiegen. Das war ein anderes Rad - traumhaft. Der neue SDU soll aber ähnlich gut sein.

So ist auch mein Wunsch, ein ausgeglichenes Verhalten zwischen vorn und hinten.
Da es preislich für die 3 keinen großen Unterschied macht, wird es einer der beiden Super Deluxe Ultimate B2, Modelljahr 2022.

Entweder der M/M oder L/L. Beide Tunes treffe ich zum bisherigen damit nicht. Wobei meiner die XL Luftkammer hat und da vielleicht der M/M in Relation besser passt. Ich könnte zum L/L noch ein MegNeg für kleinen Preis bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kollege hat das Rad auch, finde es ziemlich Komfortabel am Anfang und dann gibts so ein bisschen Wegsacken in der Mitte. Hölzern würde ich das nicht bezeichnen, die Progression nach hinten raus kommt aber schon gut.
Ist halt super für die Jumpline, sanftes Ansprechen und trotzdem guter Durschlagschutz.

Die Übersetzungskurve des JAM ist aber nicht sehr linear.

Mit der Dämpfung hat das alles erstmal nicht so viel zu tun, ist eher eine Federsache.
In wiefern hier die XL Luftkammer hier ggf. sogar ein Nachteil ist, müsste man mal testen.
Aber der Hinterbau ist schon relativ sensibel, die XL dazu und noch Tokens würde m.M.n. schon erklären, warum der Federweg dann nicht genutzt wird.

Verbaut haben wir bei meinem Kollegen eine Fox Float X mit 0815 Aftermarket Tune.
Funktioniert auf jeden Fall besser, als der Deluxe der vorher drinnen war.

Zurück