Nach meiner Meinung der Hauptfehler: Der reale Drehmomentverlauf wird nur gemittelt ("damit es einfacher wird") und damit der eigentliche Punkt mit der einfachen Formel überhaupt nicht mehr getroffen:
- Trittfrequenz bei kleinerem Trittkreis ist einfacher als gleiche Trittfrequenz bei größerem Trittkreis.
- Die Art, wie das Drehmoment auf die Kurbel gebracht wird (also wie nahe man dem idealen runden Tritt kommt) verändert stark die Form Drehmomentkurve. Ein für die Beinlänge zu großer Trittkreis verschlechtert die Drehmomentkurve (immer weiter weg vom runden Tritt) und das hebt die etwas höhere Drehmomentspitze im Optimalpunkt der Kurbel auf.
Der Vortrag vereinfacht mMn zu stark ("damit es einfacher wird") und erfasst den eigentlichen Effekt nicht mehr. Es geht um kleine Leute, für die der Trittkreis 170 oder gar 175mm zu groß ist und nicht um die Optimierung für ungefähr durchschnittsgroße Leuten.
Es ging primär darum, dass nicht alle von einer kürzeren Kurbel profitieren, wie es manche gebetsmühlenartig propagieren.
Da sehe ich mich wieder. Meine TF war schon immer hoch. Sie war in jungen Jahren gar noch viel höher.
Und bei hohen Wattzahlen über der FTP geht es eh schon Richtung 110 RPM und drüber. Im Trittfrequenztraining auf der Rolle schieße ich glaube noch auf über 170 RPM. Da hat der Neo2T seine liebe Mühe noch den Widerstand zu regeln.
Und dass kleine Menschen bzw. Menschen mit kurzen Beinen kürzere Kurbeln besser passen, war schon immer so.
Nicht umsonst gab es Kurbeln für ambitionierte Fahrer stets in allen möglichen Größen.
Und noch bevor der Rationalisierungszwang in der Radbranche um sich griff, gab es auch im unterem Preissegment mehr Größenabstufungen bei den Kurbeln. Das war aber noch die Zeit, als Vierkantlager Standard waren.
Später gab es die Unart bestimmte Gruppen nur noch mit 170er und 175er Größe anzubieten.
Nun erfindet man das Rad wieder neu und verkauft Kurbeln für ambitionierte Fahrer doppelt (1. am Komplettrad mit 17X mm) und die kürzere Kurbel (die 2. ) am besten teurer.
Und ein Teil der Fahrer bekommt Torschlusspanik, ob sie mit einer ein Mü zu langen Kurbel fahren, obwohl sie vorher zehntausende Kilometer problemlos auch mit 17X mm Kurbeln gefahren sind.
Aber es ist ein Hobby und wir alle geben gern dafür Geld aus, noch ein Hauch mehr aus dem Rad herauszukitzeln.
Nur warnt man zurecht in dem Video davor, eventuell bei einem Bergmarathon mit nachlassender Leistung und nachlassender TF einen zu kurzen Hebel zu haben.
Das betrifft übrigens besonders Fahrer mit einer unpassenden Übersetzung für ihre Leistung relativ zum Gewicht.
Es werden wohl nicht alle einen anderen Käfig an ihr Schaltwerk schrauben, um ein 40/42/46er Kassettenritzel bei einer 2x Kurbel vorn zu fahren.