Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Heute morgen hat's geschneit

Anhang anzeigen 2297101

Dann hats geregnet und der Regen ist dann überall gefroren. Anschließend war alles sauglatt.

Anhang anzeigen 2297102

Kann ich nicht nachvollziehen. Jeder Depp weiß doch, dass Wasser unter 0 gefriert und die Idioten lassen es trotzdem regnen. Ich fasse es nicht.
Mimimi, immer dieses Gejammer.
Fahr doch einfach dort, wo es nicht regnet.
Dass man heutzutage echt aus jedem Kinkerlitzchen ein Problem machen muss :ka:

die nachts mit voller Funzel durch den Wald brettern. Bloß gut, daß nicht auch noch die Wildschweine aufgehetzt wurden. :D
Nachts??
Morgens um 0600, da ist der Tach schon fast wieder rum.
Und die Wildschweine hetzen bestenfalls mich. Darum auch die Funzel.

Ich hab ja auch von der vielen Naseputzerei einen Mordsdruck auf den Ohren :love:
Ja nee, schon klar. Dann putz sie eben nicht 😡. Dann verstehst du mich auch. Ist sowieso kontraproduktiv. Hochziehen ist gesünder.

@PepponeBottazzi : Das ist aber mal ne amtliche Lampe. Hast du das Akkupack selbst gebaut und dann direkt angekabelt? Sieht auf jeden Fall spannend aus und macht wahrscheinlich richtig Licht.

Das mit dem Hochziehen hat mir meine HNO-Ärztin auch geraten, nachem ich immer geputzt habe wie blöd und ne Nasennebenhöhlenvereiterung dabei rauskam. Hochziehen und auspucken und runterschlucken ist defintiv besser für die Nebenhöhlen....wenn auch unschön für Mitanwesende :dope:

Das ist aber mal ne amtliche Lampe. Hast du das Akkupack selbst gebaut und dann direkt angekabelt? Sieht auf jeden Fall spannend aus und macht wahrscheinlich richtig Licht.
Zwei Taschenlampen für je 30 Kreuzer.
Einmal rechts Fernlicht so locker mal 300m weit mit 1x 18650 und einmal links Normallicht für die Breite mit 1x26650.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach Rache an den Waldfrevlern und Wildaufscheuchern, die nachts mit voller Funzel durch den Wald brettern. Bloß gut, daß nicht auch noch die Wildschweine aufgehetzt wurden.
In den Abendstunden mit Licht hatten wir bislang nur 1x eine Begegnung mit einer ganzen Wildschweinfamilie, die keine 10m vor uns den Waldweg gekreuzt hatte.

Schön aufgereiht der Eber voraus, dahinter die Bache und 3 kleine Schweinchen. Haben dann ein paar Minuten gewartet und sind dann weiter.

Allerdings hatte der Eber im Gebüsch etwas abseits schon noch Wache gestanden, als wir weiterfuhren. 🤔

Da es in einer Gruppe auch immer Gequatsche gibt, halten die schon Abstand, wenn man die nicht zufällig erschreckt und die deswegen Panik bekommen.

@PepponeBottazzi : Hast Du das Gehäuse mit nem 3d-Drucker selbst gefertigt? Falls ja, super proffessionell. Mich hat nur der Akkupack irritiert, da der schwer nach Modellbau aussieht. Aber die Lampe finde ich krass und die Lichtwerte sind ja ziemlich fett....da wird's echt hell im Wald.

@PepponeBottazzi : Hast Du das Gehäuse mit nem 3d-Drucker selbst gefertigt? Falls ja, super proffessionell. Mich hat nur der Akkupack irritiert, da der schwer nach Modellbau aussieht. Aber die Lampe finde ich krass und die Lichtwerte sind ja ziemlich fett....da wird's echt hell im Wald.
Du meinst die Helmlampe?
Ich dachte an das, was ich am Lenker habe.
Die Zahlen sind keine Lumenwerte, nur Akkugrößen. Was die Beleuchtung an Lumen hergibt weiß ich nicht. Ist auch nicht wichtig - Hauptsache hell.

Also erstmal Helmlampe:
Das ist eine alte YinDing aus China und der Akku ein LiIon Pack mit 7,4V 2S1P, 18650 aus dem Modellbau. Hier allerdings aus der Sicherheitstechnik. War günstiger. Halter war bei Lampe dabei. Nichts selbstgebaut, alle Teile gekauft.
Ohne das was ich am Lenker habe, ist die Helmlampe alleine nicht so hell. Sie soll auch etwas in die Breite leuchten

Jetzt das, was am Lenker sitzt und richtig hell macht

IMG_20260103_141514.jpg

Die beiden mittleren Lampen sind zugelassen für den öffentlichen Straßenverkehr. Nicht wirklich hell, reicht aber für den Zweck.
Die zwei Taschenlampen rechts und links für je 30 Kreuzer sind das, was hell macht.
Einmal rechts Fernlicht so locker mal 300m weit mit 1x 18650 Akku, und einmal links Normallicht für die Breite mit 1x26650 Akku.
Es gibt also keine weiteren Akkupacks oder Verkabelung. Das entlastet echt. Das war mir wichtig, und deshalb die Taschenlampen. Die Akkus reichen frühmorgens und wenn's mal wieder etwas länger dauert, hab ich Ersatz dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden mittleren Lampen sind zugelassen für den öffentlichen Straßenverkehr. Nicht wirklich hell, reicht aber für den Zweck.
Die zwei Taschenlampen rechts und links für je 30 Kreuzer sind das, was hell macht.
Einmal rechts Fernlicht so locker mal 300m weit mit 1x 18650 Akku, und einmal links Normallicht für die Breite mit 1x26650 Akku.
Es gibt also keine weiteren Akkupacks oder Verkabelung. Das entlastet echt. Das war mir wichtig, und deshalb die Taschenlampen. Die Akkus reichen frühmorgens und wenn's mal wieder etwas länger dauert, hab ich Ersatz dabei.
Diese Massen von Lampen, inkl. den Aufwand für's Laden der einzelnen Akkus, könntest du dir sparen, wenn du dir ne Lupine kaufst, die umschaltbar ein Abblendlicht und Fernlicht hat.

Das wichtigste dabei, die E-Bike-Varianten schliesst du an den dicken E-Bike Akku an und hast keine weiteren Akkus.

Unterschiede:
SL-AF: hat ein nach vorne raus immer breiter werdendes starkes Abblendlicht, aber ein relativ schwaches Fernlicht.
SL-Minimax: hat ein breites ABL nur direkt vor dem Rad, insgesamt aber schwächer und wird nach vorne hin schmal. Das Fernlicht ist dafür deutlich stärker als bei der SL-AF.

Da du aber sowieso mit Helmlampe fährst (zusätzlich nutzbar als Fernlicht), wäre eigentlich die SL-AF zu empfehlen, denn dieses enorm breite ABL nach vorne raus macht auf jeden mal so richtig Eindruck beim Fahren.

Die Fernbedienungen sind nur bei den E-Bike-Varianten auch jeweils Kabelgebunden, also ohne Knopfzellenbatterie wie bei den üblichen Lampen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Massen von Lampen, inkl. den Aufwand für's Laden der einzelnen Akkus, könntest du dir sparen, wenn du dir ne Lupine kaufst, die umschaltbar ein Abblendlicht und Fernlicht hat.

Das wichtigste dabei, die E-Bike-Varianten schliesst du an den dicken E-Bike Akku an und hast keine weiteren Akkus.

Unterschiede:
SL-AF: hat ein nach vorne raus immer breiter werdendes Abblendlicht, aber ein relativ schwaches Fernlicht.
SL-Minimax: hat ein breites ABL nur direkt vor dem Rad, wird aber nach vorne hin schmal. Das Fernlicht ist dafür deutlich stärker als bei der SL-AF.

Da du aber sowieso mit Helmlampe fährst (zusätzlich nutzbar als Fernlicht), wäre eigentlich die SL-AF zu empfehlen, denn dieses enorm breite ABL nach vorne raus macht auf jeden mal so richtig Eindruck beim Fahren.

Die Fernbedienungen sind bei den E-Bike-Varianten auch jeweils Kabelgebunden.
Auf den Lupine - Einwand habe ich gewartet und ich bin sogar ein wenig stolz auf mich, da ich insgeheim mit mir gewettet und gewonnen habe, dass dieser von dir kommt.

Vorab, Lupine macht zweifelsfrei gutes Licht und hat für jeden Einsatzzweck etwas im Portfolio. Da müssen wir nicht drüber diskutieren.
Gleichwohl rangiert Lupine auf der gleichen Schiene wie Louis Vuitton, Versace, Boss und wie sie alle heißen: ihre Produkte sind mitnichten das Geld wert, welches sie dafür aufrufen. Für die Beleuchtung an meinem Rad müsste ich, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen, überschlagen locker mal 500 - 600€ hinblättern. Für in D zusammengebastelte Chinaware. Und ob ich dann lichtmäßig das bekomme was ich jetzt habe, scheinst auch du zu bezweifeln. Ich selbst weiß es auch nicht, da ich noch nie Lupine gefahren bin. Ich kenne nur die Vergleichsfotos. Die sehen auch nicht viel anders aus.
Egal, so kostet mich das allesamt keine Hundert. Mit Rücklichtern und Akkus.
Dann kommen bei Lupine noch die Akkus und die Verkabelung dazu, die ich nicht will.
Schließe ich das andererseits alles an den Fahrakku an, wie von dir vorgeschlagen, muss ich meine 8 - 10% Lichtreserve aktivieren, was ich auch nicht will.
Was ganz klar jedoch an meiner Kombi mies ist, ist das StVO Fahrlicht. Das kann Lupine deutlich besser. Weiß ich aber. Andererseits reicht mir das und selbst für das fünffache an monetären Aufwand hab ich nichts besseres zu meinem aktuellen gefunden.

Nein, nein, nein. Für das Geld und die Kompromisse lade ich gerne nach der Fahrt die paar Akkus. Das kostet mich nur Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die Rennleitung (Polizei) sich selten die Mühe macht, um die StVO-Zulassung von Fahrradleuchten zu überprüfen....also da würde ich mir gar keine Sorgen machen.

Schließe ich das andererseits alles an den Fahrakku an, wie von dir vorgeschlagen, muss ich meine 8 - 10% Lichtreserve aktivieren, was ich auch nicht will.
Was ganz klar jedoch an meiner Kombi mies ist, ist das StVO Fahrlicht. Das kann Lupine deutlich besser. Weiß ich aber. Andererseits reicht mir das und selbst für das fünffache an monetären Aufwand hab ich nichts besseres zu meinem aktuellen gefunden.
Klar, der monetäre Aufwand für die Lupine wird ungefähr wie von dir geschätzt so hinkommen, wobei bei der E-Bike-Variante aber die externen Akkus preislich abgezogen werden müssen.

Allerdings, daß das nur so wie ein Mode-Luxus-Gedöns sei, das sonst nix mehr kann, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe bisher noch nie jemals irgendein Abblendlicht gesehen, daß in der Leuchtbreite und Helligkeit auch nur in die Nähe einer Lupine SL-AF gekommen wäre.
Man sollte auch bedenken, daß das nur ein 1x Aufwand ist und nicht ständig weiteres Geld kostet. So rechne ich eben.

Der Hauptgrund für ne Lupine E-Bike-Variante wäre für mich aber ganz klar, daß es keine weiteren Akkus ausser dem sowieso vorhandenen E-Bike-Akku benötigt. Bist du bei Dunkelheit wirklich schon mal deinen E-Bike-Akku soweit heruntergefahren, daß ein zusätzlicher Verbraucher zu einem Problem werden könnte?

Aber egal, war nur ein Vorschlag, damit du mal diese krasse Lampenansammlung am Lenker samt 4x Akkus nachladen (eigentlich 5x nachladen, wenn du den Akku für die Helmlampe dazurechnest) entschlacken könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die Rennleitung (Polizei) sich selten die Mühe macht, um die StVO-Zulassung von Fahrradleuchten zu überprüfen....also da würde ich mir gar keine Sorgen machen.
Rechtlich ist es so, dass am Rad fest montierte Beleuchtung zugelassen sein muss. Was du am Körper trägst, ist dagegen egal.
Ich habe zwei Frontfahrlampen und die rückwärtige Beleuchtung mit Zulassung. Der Rest ist mir egal. Der wird eh nur im Wald benutzt. Zumindest hier im Flecken. Da ist die Rennleitung froh, wenn überhaupt Beleuchtung am Rad ist. Wenn sie denn mal da ist. Die wurde auf ziemlich sinnfreie Art weggespart.
In Köln mag das anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund für ne Lupine E-Bike-Variante wäre für mich aber ganz klar, daß es keine weiteren Akkus ausser dem sowieso vorhandenen E-Bike-Akku benötigt. Bist du bei Dunkelheit wirklich schon mal deinen Akku soweit heruntergefahren, daß ein zusätzlicher Verbraucher zu einem Problem werden könnte?
Das hat nichts mit zusätzlichen Verbrauchern zu tun. Die paar Watt machen den Bock nicht fett.
Laut EU Vorschrift müssen E-Bike Hersteller dafür Sorge tragen, dass die Elektronik der Bikes, den Akkus eine nicht zur Fahrt zu nutzende Reserve garantiert, die ausschließlich für eine eventuelle Beleuchtung genutzt werden kann. Egal, ob du deine Beleuchtung an den Fahrakku oder an externe Akkus anschließt. Sobald in der Elektronik der Punkt Beleuchtung aktiviert ist, steht diese Reserve dauerhaft nicht mehr zur Fahrt zu Verfügung. Egal ob Beleuchtung angeschlossen oder nicht. Also auch dann, wenn du auf dem Trail keine Beleuchtung montiert hast.
Diesen völlig sinnfreien Blödsinn brauche ich nicht und will ihn nicht. Und deshalb wird bei meinem Rad auch keine Beleuchtung frei geschaltet. NIE, NICHT, NEIN.

Allerdings, daß das nur so wie ein Mode-Luxus-Gedöns sei, das sonst nix mehr kann, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe bisher noch nie jemals irgendein Abblendlicht gesehen, daß in der Leuchtbreite und Helligkeit auch nur in die Nähe einer Lupine SL-AF gekommen wäre.
Von einem Mode-Luxus-Gedöns habe ich nichts geschrieben.
Im Gegenteil, ich schrieb bereits eingangs, dass Lupine gutes Licht macht.
Allerdings brauche ich das Lupine Abblendlicht nicht. Im Flecken ist es hell genug, auf der Straße begegnen mir vielleicht fünf Autos auf 10km, da fahre ich mit meinem ausschaltbarem Fernlicht und im Wald hab ich sowieso anderes Licht.
Man sollte auch bedenken, daß das nur ein 1x Aufwand ist und nicht ständig weiteres Geld kostet. So rechne ich eben.
Hmm, was kostet wo ständig weiteres Geld?

Zurück