Diese Massen von Lampen, inkl. den Aufwand für's Laden der einzelnen Akkus, könntest du dir sparen, wenn du dir ne Lupine kaufst, die umschaltbar ein Abblendlicht und Fernlicht hat.
Das wichtigste dabei, die E-Bike-Varianten schliesst du an den dicken E-Bike Akku an und hast keine weiteren Akkus.
Unterschiede:
SL-AF: hat ein nach vorne raus immer breiter werdendes Abblendlicht, aber ein relativ schwaches Fernlicht.
SL-Minimax: hat ein breites ABL nur direkt vor dem Rad, wird aber nach vorne hin schmal. Das Fernlicht ist dafür deutlich stärker als bei der SL-AF.
Da du aber sowieso mit Helmlampe fährst (zusätzlich nutzbar als Fernlicht), wäre eigentlich die SL-AF zu empfehlen, denn dieses enorm breite ABL nach vorne raus macht auf jeden mal so richtig Eindruck beim Fahren.
Die Fernbedienungen sind bei den E-Bike-Varianten auch jeweils Kabelgebunden.
Auf den Lupine - Einwand habe ich gewartet und ich bin sogar ein wenig stolz auf mich, da ich insgeheim mit mir gewettet und gewonnen habe, dass dieser von dir kommt.
Vorab, Lupine macht zweifelsfrei gutes Licht und hat für jeden Einsatzzweck etwas im Portfolio. Da müssen wir nicht drüber diskutieren.
Gleichwohl rangiert Lupine auf der gleichen Schiene wie Louis Vuitton, Versace, Boss und wie sie alle heißen: ihre Produkte sind mitnichten das Geld wert, welches sie dafür aufrufen. Für die Beleuchtung an meinem Rad müsste ich, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen, überschlagen locker mal 500 - 600€ hinblättern. Für in D zusammengebastelte Chinaware. Und ob ich dann lichtmäßig das bekomme was ich jetzt habe, scheinst auch du zu bezweifeln. Ich selbst weiß es auch nicht, da ich noch nie Lupine gefahren bin. Ich kenne nur die Vergleichsfotos. Die sehen auch nicht viel anders aus.
Egal, so kostet mich das allesamt keine Hundert. Mit Rücklichtern und Akkus.
Dann kommen bei Lupine noch die Akkus und die Verkabelung dazu, die ich nicht will.
Schließe ich das andererseits alles an den Fahrakku an, wie von dir vorgeschlagen, muss ich meine 8 - 10% Lichtreserve aktivieren, was ich auch nicht will.
Was ganz klar jedoch an meiner Kombi mies ist, ist das StVO Fahrlicht. Das kann Lupine deutlich besser. Weiß ich aber. Andererseits reicht mir das und selbst für das fünffache an monetären Aufwand hab ich nichts besseres zu meinem aktuellen gefunden.
Nein, nein, nein. Für das Geld und die Kompromisse lade ich gerne nach der Fahrt die paar Akkus. Das kostet mich nur Sekunden.