die Wahrheit über Tubeless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bauschaum.

Aber ihr überimpften Wahrheitsverweigerer blickt das ja alle nicht!
das ist doch quatsch , ganz normales Tubelessband und dieses sauber und sorgfältig geklebt und am Ventil Loch rechts und links 10 cm doppelt / überlappend geklebt , funktioniert schon 10 Jahre vollkommen sorgenfrei , 1 mal pro Jahr kommt frisches Band drauf (also altes Band runter , gründlich mit Bremsenreiniger Felgenbett reinigen und frisches Band sorgfältig kleben

Zuletzt bearbeitet:
Das ! ist doch Quatsch
nö das ist genau so , man kann das alte Band auch drauf lassen , mache ich auch manchmal, wenn ich Faul bin , aber man merkt das neue Reifen oft dann nicht so easy ploppen wie mit frischem Band , dann ärgert man sich es doch nicht getan zu haben , außerdem hat man, ein besseres Gefühl der Sicherheit, wenn das Band neu ist und sauber aufgeklebt wurde

tenor (10).gif

nö das ist genau so , man kann das alte Band auch drauf lassen , mache ich auch manchmal, wenn ich Faul bin , aber man merkt das neue Reifen oft dann nicht so easy ploppen wie mit frischem Band , dann ärgert man sich es doch nicht getan zu haben , außerdem hat man, ein besseres Gefühl der Sicherheit, wenn das Band neu ist und sauber aufgeklebt wurde

Ist das der Tubelessband-Zauber, von dem alle reden?

das ist doch quatsch , ganz normales Tubelessband und dieses sauber und sorgfältig geklebt und am Ventil Loch rechts und links 10 cm doppelt / überlappend geklebt , funktioniert schon 10 Jahre vollkommen sorgenfrei , 1 mal pro Jahr kommt frisches Band drauf (also altes Band runter , gründlich mit Bremsenreiniger Felgenbett reinigen und frisches Band sorgfältig kleben
Humbug wie schon geschrieben fahre ich an einem Lufradsatz einen mit einen 10 Jahre alten Felgenband, welches noch nicht mal speziell für Tubeless ist. Warum sollte man ein Felgenband welches dicht ist tauschen?

Humbug wie schon geschrieben fahre ich an einem Lufradsatz einen mit einen 10 Jahre alten Felgenband, welches noch nicht mal speziell für Tubeless ist. Warum sollte man ein Felgenband welches dicht ist tauschen?
das Band drückt sich in die Bohrungen mit der Zeit sind da überall kleine "Krater / Dellen" , das verhindert ein einfaches Ploppen der Reifen , habe festgestellt das neue Reifen deutlicher widerspenstiger in die Felge ploppen als, wenn man neues Band aufgebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einem japanischen Fahrradmeister (Schmafu Shabanaki) gelernt, dass man das TL Band mit Nativem Olivenöl einreiben soll. Aber, und das ist der Clou, auf der Klebeseite. So entsteht ein adhäsionschemiekompensierter Verbund, der den Reifen noch viel schneller auf die Felge ploppen lässt! Alles, was man noch dazu braucht, ist ein KAESER Schraubenkompressor Modell Aircenter SK 25-8 SC2 OAL, der dir mit 15 bar und 2,50 m³/min Volumenstrom die Feder von der Mütze bläst.

Das ist kein Quatsch.

Du brauchst nur eine Dose mit sehr gleichmäßigem Druck.

Das kannst Du direkt im Baumarkt überprüfen: einfach die Öffnung des Schlauchs ans Ohr halten und dann kräftig drücken.

Sehr praktisch: bereits nach dem zweitem Test ist die Hohlraumversiegelung inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einem japanischen Fahrradmeister (Schmafu Shabanaki) gelernt, dass man das TL Band mit Nativem Olivenöl einreiben soll. Aber, und das ist der Clou, auf der Klebeseite. So entsteht ein adhäsionschemiekompensierter Verbund, der den Reifen noch viel schneller auf die Felge ploppen lässt! Alles, was man noch dazu braucht, ist ein KAESER Schraubenkompressor Modell Aircenter SK 25-8 SC2 OAL, der dir mit 15 bar und 2,50 m³/min Volumenstrom die Feder von der Mütze bläst.
Einfacher:
Propan in den schlaffen Mantel und Streichholz dran. Feddich. ☝️

Das ist kein Quatsch.

Du brauchst nur eine Dose mit sehr gleichmäßigem Druck.

Das kannst Du direkt im Baumarkt überprüfen: einfach die Öffnung des Schlauchs ans Ohr halten und dann kräftig drücken.

Sehr praktisch: bereits nach dem zweitem Test ist die Hohlversiegelung inklusive.
meinst Du die Dose Bauschaum ? so ein Quatsch

was aber wirklich gehen soll und manche machen Ihren Rahmen innen mit Bauschaum voll machen , so richtig erschließen sich mir manche Dinge nicht .

Einfach die Dinge die gut funktionieren so belassen ist am einfachsten

nein , das sollte man wirklich regelmäßig erneuern , DTswiss empfiehlt das sogar ausdrücklich das 1 mal Pro jahr zu erneuern
Ja klar, die wollen ja auch, dass du neues kaufst.

Ich fahre fünf Räder mit Tubeless und bei allen ist noch das erste Band drin. Regelmäßige Reifenwechsel inklusive und null Probleme mit Dichtigkeit.

Bikepark und Gravel mit knapp 12000km sind mit enthalten... Sommer wie Winter.

Also hör doch mal mit dem Geschwurbel auf...

Wann ein Wechsel notwendig ist:
  • Bei Beschädigungen: Sobald Risse, Löcher oder spröde Stellen sichtbar sind.
  • Bei Haftungsverlust: Wenn sich das Band von der Felge löst oder verrutscht.
  • Nach Reparaturen: Falls eine Speiche oder ein Nippel ausgetauscht werden muss, da das Band hierfür oft entfernt oder beschädigt wird.
  • Bei Undichtigkeit (Tubeless): Wenn Luft oder Dichtmilch in den Felgenboden gelangt.

Empfohlene Prüfintervalle:
  • Regelmäßige Kontrolle: Überprüfen Sie das Felgenband bei jedem Reifenwechsel auf festen Sitz und Verschleiß.
  • Vorsorglicher Tausch: Viele Experten empfehlen einen Wechsel alle 1 bis 2 Jahre, da das Material durch Druck, Hitze und Dichtmilch mit der Zeit altert.
Weitere Informationen zur Wartung finden Sie im Support-Bereich von DT Swiss.

mein Reden:

Vorsorglicher Tausch: die Exberden empfehlen einen Wechsel alle 1 bis 2 Jahre, da das Material durch Druck, Hitze und Dichtmilch mit der Zeit altert.

ich empfehle das 1 mal Pro Jahr zu machen , so ist man immer auf der sicheren Seite, und es dauert nun echt nicht lange.
Da steht aber nicht:
DTswiss empfiehlt das sogar ausdrücklich das 1 mal Pro jahr zu erneuern
da möge sich jeder selbst ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück