Was sollte ein guter Moderator mitbringen….

Das ist die Basis, auf der gute Moderation zwangsläufig aufbauen muss.
Das ist im Großen und Ganzen aber sehr nah an dem dran, was unter jedem Thread hier im Forum beim Link "Verhaltensregeln" zu finden ist.

Inwieweit die Moderatoren das umsetzen, ist eine andere Sache.

Allerdings ignorieren doch sehr viele User genauso munter einen Großteil der Vorgaben dort. Da wäre (und da schließe ich mich explizit mit ein) eine deutliche Mäßigung hilfreich.

https://www.mtb-news.de/forenregeln-mtb-news-rennrad-news-de-emtb-news-de-nimms-rad-de/

Das ist eherenwert von MrDartmoor hier nachzufragen bevor er den Job annimmt.
Ich möchte hier kein Moderator sein, zu sehr hat sich in meinen Augen das Forum verändert, vielleicht seinen Zenith überschritten. In etlichen Threads hat man den Eindruck ein Rudel Terrier zerrt an einem "Themenlappen", egal ob es sich dabei um irgendwelche Dämpfungselemente handelt oder um Trailsperrungen.

Ich finde ein Moderator sollte ein User sein, der auch vor seiner Moderatorentätigkeit nicht durch politische, polemische und zu sehr emotionale Beiträge aufgefallen ist. Meist kann man nicht aus seiner Haut.
Und schön wäre eine gute Rechtschreibung, unterscheiden zu können zwischen scheinbar und anscheinend ;-)

Und schön wäre eine gute Rechtschreibung, unterscheiden zu können zwischen scheinbar und anscheinend ;-)

Leider lt. Duden schon synonym verwendet, somit (auch zu meinem Bedauern) nicht mehr relevant.

Beim Rest stimme ich dir zu; allerdings sind solche Charaktere oft schwer für die Mod-Tätigkeit zu gewinnen.

Zum Rest weiter oben:
Mod- und/oder Mitglieder-Bashing sehen wir nicht so gern, schon gar nicht gezielt gegen einzelne Personen. Noch dazu ist es themenfremd hier und wurde und wird daher auch weiterhin (@Sackmann) entfernt. (Inb4: hier geht's um das Thema, was einen Mod für ein (anderes) Forum mitbringen sollte und nicht darum, was euch an bestimmten hiesigen Mods nicht gefällt.)
Im Zweifelsfall wendet euch direkt an die Forenbetreiber/Administratoren, statt zu versuchen, einen öffentlichen Pranger zu etablieren.

Cheers und guten Rutsch.

Leider lt. Duden schon synonym verwendet, somit (auch zu meinem Bedauern) nicht mehr relevant.

Beim Rest stimme ich dir zu; allerdings sind solche Charaktere oft schwer für die Mod-Tätigkeit zu gewinnen.

Zum Rest weiter oben:
Mod- und/oder Mitglieder-Bashing sehen wir nicht so gern, schon gar nicht gezielt gegen einzelne Personen. Noch dazu ist es themenfremd hier und wurde und wird daher auch weiterhin (@Sackmann) entfernt. (Inb4: hier geht's um das Thema, was einen Mod für ein (anderes) Forum mitbringen sollte und nicht darum, was euch an bestimmten hiesigen Mods nicht gefällt.)
Im Zweifelsfall wendet euch direkt an die Forenbetreiber/Administratoren, statt zu versuchen, einen öffentlichen Pranger zu etablieren.

Cheers und guten Rutsch.
Wenn ich jemanden an den Pranger stellen wollte, sähe das anders aus. Mich interessierte der Ausgang gelöschter Themen. Mein Thema dazu wurde auch gelöscht. Daher passte es als schlechtes Beispiel sehr gut hierher. Indem man einfach alles löscht, was einem nicht passt, erreicht man nichts als Unmut. In meinen Augen total daneben.

Dennoch ebenso einen guten Rutsch

Wenn der Moderator immer ein Einser-Schüler in Deutsch war, ist das ja wirklich toll, nutz es der Userschar aber rein gar nichts, wenn er sonst eher arrogant ist und andere belehrt. Ein guter Moderator ist vor allem tolerant gegenüber harmlosen/belanglosen Kram und grundsätzlich respektvoll gegenüber anderen Foren-Nutzern. Das sollte natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen. Mobbing sollte immer Konsequenzen haben, das Forum hier glänzt in diesem Punkt gar nicht.

Wenn der Moderator immer ein Einser-Schüler in Deutsch war, ist das ja wirklich toll, nutz es der Userschar aber rein gar nichts, wenn er sonst eher arrogant ist und andere belehrt. Ein guter Moderator ist vor allem tolerant gegenüber harmlosen/belanglosen Kram und grundsätzlich respektvoll gegenüber anderen Foren-Nutzern. Das sollte natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen. Mobbing sollte immer Konsequenzen haben, das Forum hier glänzt in diesem Punkt gar nicht.
Darum haben so viele die @StylePolizei gerufen. Die steht über Allem! Der Mettgott wird Richten.

Zum Rest weiter oben:

Cheers und guten Rutsch.
Was euch nicht gefällt. Da haben wir ja das Problem. Hier hat niemand einen Thread gekapert, sondern solche Threads entstehen aufgrund Unzufriedenheit mit Mods. Das sollte eigentlich klar sein.

Das Wenden an den Forenbetreiber bzw. Admin scheint auch wenig Erfolg zu Versprechen, weil kein Interesse daran besteht intern Konsequenzen zu ziehen.

Dann eine guten Rutsch. Vielleicht ja mit mehr Reflexion im neuen Jahr.

Das ist eherenwert von MrDartmoor, hier nachzufragen, bevor er den Job annimmt.
Ich möchte hier kein Moderator sein, zu sehr hat sich in meinen Augen das Forum verändert, vielleicht seinen Zenith überschritten. In etlichen Threads hat man den Eindruck, ein Rudel Terrier zerrt an einem "Themenlappen", egal ob es sich dabei um irgendwelche Dämpfungselemente handelt oder um Trailsperrungen.

Ich finde ein Moderator sollte ein User sein, der auch vor seiner Moderatorentätigkeit nicht durch politische, polemische und zu sehr emotionale Beiträge aufgefallen ist. Meist kann man nicht aus seiner Haut.
...
ansonsten ist das forum eher seichter geworden. mods und user sind empfindlicher und mehr dackel denn terrier.

Wie schon mal bemerkt, lieber @IRONworkX, der Mettgott richtet gerade gar nichts außer sich selbst hin. Eigentlich ist uns dieser Online Quatsch auch zu viel, wir haben genug auf den Trails zu tun. Aber wir sehen doch, dass manches Übel im Wald hier seinen Anfang findet. Da sollte die Moderation auch eingreifen und uns etwas zuspielen. Nicht zu fassen, was heute alles auf den Trails zu finden ist. Da fahren Typen völlig ungeniert in engen Hosen mit Klickpedalen auf Mountainbikes, nur um mal einen groben Missstand, den jeder sofort erkennt, anzuzeigen. Es ist füchterlich!
Können hat nix mit Style zu tun 😉
Lieber gut fahren als gekleidet …..🤷‍♂️
POSER braucht kein Mensch

Ich sehe, das Thema Moderation im MTB-News Forum bewegt euch sehr, teils sehr emotional. Dennoch möchte ich in diesem Thread bis auf Folgendes nicht mehr darauf eingehen.

Hier hat niemand einen Thread gekapert, sondern solche Threads entstehen aufgrund Unzufriedenheit mit Mods.
Hm, da bietet sich der Post des Kollegen direkt über deinem an: sinnerfassend lesen, denn ich schrieb ja bereits:
Inb4: hier geht's um das Thema, was einen Mod für ein (anderes) Forum mitbringen sollte und nicht darum, was euch an bestimmten hiesigen Mods nicht gefällt.

Ihr könnt, wie bereits beschrieben, euch gern an die Forenleitung wenden (ja, dauert manchmal etwas mit der Bearbeitung), oder direkt per DN an uns Mods (sofern das aber in stunden-/seiten-/ oder gar tagelangen Diskussionen endet, werden wir es genauso eskalieren).

In DIESEM Thread bleibt nun bitte beim Thema, was @MrDartmoor als Mod mitbringen sollte. Abweichungen davon werde ich gemäß Regelwerk löschen.

Danke für euer Verständnis und
LG

Was dagengen nie dazu gehören sollte, @MrDartmoor ist das eigene Unverständnis für ein Thema, ohne Nachfragen in einem Löschamok enden zu lassen.

3....2....1...
Keine Sorge,
Ich werde wenn ich es mach nicht zu „ Team Zero Points „
Danke für deine Meinung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich mal erfahren, WAS GENAU an meinem Beitrag , THEMENFREMD war oder ist ….?
Wie kannst du es wagen deinen eigenen Thread zu kapern :D

Das ist wahrscheinlich der erste Thread in diesem Forum, in dem wirklich konsequent jeder Post unter die Lupe genommen wird, damit man ja einen Grund findet, was zu löschen.

Darf ich mal erfahren, WAS GENAU an meinem Beitrag , THEMENFREMD war oder ist ….?
Und hast noch Bock auf die neuen Kollegen? 😂

Setzte Dich jetzt schonmal ernstgemeint hin und schreib Dir unter Tränen zusammen, warum Du das alles machen willst, obwohl Du doch selbst ein Leben / Familie / Kinder und eine Firma zu führen bzw. zu bespaßen hast und das alles hier machst Du in Deiner Freizeit und das noch für umsonst.

Wenn Du das, mit Ja, beantworten kannst, go for it, ansonsten geh lieber biken...

Zurück