Umgestürzte Bäume im Wald beseitigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na klar , weil nach dem Zersägen kann dass Holz nun nicht mehr als Brennholz genutzt werden 🤦.....dämlicher gehts wohl nicht. Die Polizei macht fröhlich mit , die haben ja auch nichts besseres zu tun

Holz wird verwertet? Feuerholz wie so oft, welcher Schaden soll dann entstanden sein?
Hab jetzt nicht geschaut, könnte aber in ganz im Süden der Republik sein 😂
Wo liegt das Holz nun?
Ist es mittlerweile morsch geworden, gerissen etc?
Ist es alles oder liegt noch etwas herum?

Die Suche nach dem Holz, also der Zeitaufwand.

Das Ding lag den ganzen Winter da. Was es ja eigentlich immer noch tut.

Anhänge

• IMG_20250322_181306_965.jpg
    IMG_20250322_181306_965.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20250322_182655_970.jpg
    IMG_20250322_182655_970.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 101
Wo ein Wille, da ein Weg:
IMG20250323162731.jpg

Und wegen so einem Stöcken lasse ich mich nicht aufhalten. Ist ja auch Pille Palle. Einfach drüber fahren.

Und mit ein wenig Geschick, Vorderrad lupfen, fahren und dann Hinterrad hoch "heben".
So wird der umgefallene Baum geschont und gleichzeitig hat man ein wenig Fahrtechnik geübt.

Und ja, den Rest des Weges (dahinter), lass ich natürlich auch stehen und räume ihn nicht weg :rolleyes:.

Aja, falls das jemanden interessiert, meine Stihl/Husquarna nennt sich Canyon Dude und Rude.

Wo ein Wille, da ein Weg:
Anhang anzeigen 2123482
Und wegen so einem Stöcken lasse ich mich nicht aufhalten. Ist ja auch Pille Palle. Einfach drüber fahren.

Und mit ein wenig Geschick, Vorderrad lupfen, fahren und dann Hinterrad hoch "heben".
So wird der umgefallene Baum geschont und gleichzeitig hat man ein wenig Fahrtechnik geübt.

Und ja, den Rest des Weges (dahinter), lass ich natürlich auch stehen und räume ihn nicht weg :rolleyes:.

Aja, falls das jemanden interessiert, meine Stihl/Husquarna nennt sich Canyon Dude und Rude.
So ein Stück Holz mache ich auch nicht weg. Nicht jeder "Weg" muß rollstuhlkonform sein.

Servus,
Bin über die SuFu auf dieses Thema gestoßen, weil hier auch die Handsägen von Silky immer wieder Thema sind, bzw. waren.

Wer von Euch kennt, bzw. ist sogar im Besitz von der Silky "Gunfighter" und kann dazu was berichten ?

Servus,
Bin über die SuFu auf dieses Thema gestoßen, weil hier auch die Handsägen von Silky immer wieder Thema sind, bzw. waren.

Wer von Euch kennt, bzw. ist sogar im Besitz von der Silky "Gunfighter" und kann dazu was berichten ?
Kenne die nicht. Aber Silky ist generell hammer. Meine Trailwaffe:
1743266415420.jpeg

Ultraleicht und scharf.

Angeblich sehr bruchempfindlich. Denke das liegt aber vor allem am Umgang...

Kenne die nicht. Aber Silky ist generell hammer. Meine Trailwaffe:
Anhang anzeigen 2127300

Ultraleicht und scharf.

Angeblich sehr bruchempfindlich. Denke das liegt aber vor allem am Umgang...

Vielen Dank !

Ich hab vergessen zu erwähnen, daß Ich schon zwei Silky Klappsägen besitze... einmal die Ultra Accel 240 und die Pocket Boy 170.
Was die Bruchempfindlichkeit betrifft. Das sind Zugsägen, da lässt man die Säge arbeiten.

Die "Gunfighter" wäre halt noch interessant 🤔

Anhänge

• 20250329_224307.jpg
    20250329_224307.jpg
    816,7 KB · Aufrufe: 47
Servus,

Hab ich selber nicht, aber generell ist das "Format" (gebogene Baumpflege Säge 330mm, Pistolengriff) super effektiv. Die Silky ist sicher hübsch und sehr wertig, das hat halt seinen Preis. Leider sind bei Silky eben auch die Ersatzblätter recht teuer - und die halten eben bei keiner Japansäge ewig, auch wenn sie nicht bricht, wird sie halt stumpf.

Deswegen als reines Arbeitsgerät -Trisaw TSR320. Nicht schick, aber geht wie die Hölle, sehr günstige aber wirklich gute Ersatzblätter.

siehe auch:

Wenn Dir natürlich Design, Haptik und Wertigkeit wichtig sind und etwas Werkzeugnerdigkeit dazu kommt spricht sicher nix gegen die "Gunfighter". 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich selber nicht, aber generell ist das "Format" (gebogene Baumpflege Säge 330mm, Pistolengriff) super effektiv. Die Silky ist sicher hübsch und sehr wertig, das hat halt seinen Preis. Leider sind bei Silky eben auch die Ersatzblätter recht teuer - und die halten eben bei keiner Japansäge ewig, auch wenn sie nicht bricht, wird sie halt stumpf.

Deswegen als reines Arbeitsgerät -Trisaw TSR320. Nicht schick, aber geht wie die Hölle, sehr günstige aber wirklich gute Ersatzblätter.

siehe auch:

Wenn Dir natürlich Design, Haptik und Wertigkeit wichtig sind und etwas Werkzeugnerdigkeit dazu kommt spricht sicher nix gegen die "Gunfighter". 8-)
Ne Alternative sind auch die Fiskars Astsägen. Die sind vor allem recht leicht und halten bei mir in der Baumpflege recht lang.

Mal ne kurze Frage,
Warum muss man seine Heldentaten in puncto „ Bäume aus dem Weg räumen „ eigentlich in nen Forum breittreten ?
Geltungssucht, Absolution,wird man nicht genug gewürdigt im wahren Leben ….? 🤷
Einfach machen, sich nicht erwischen lassen und gut ist es ! Eigentlich ganz simpel…..
Ist anscheinend für manche nicht so einfach 😂
Und nun „ lasset den Shitstorm beginnen „ 😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Der "Weg" sieht allerdings schwer nach aufgeforsteter Rückegasse aus..?
So sehen im Wald in meiner Heimat mittlerweile auch einfach alle nicht mehr genutzten Wege aus.

Bei uns gibt's den "Großen Tierberg", der früher mal 3 jeweils parallele Wege in unterschiedlichen Höhen an der Bergflanke hatte.
Als ich klein war (also so Anfang, Mitte der 90er) waren alle drei Wege und auch alle diagonalen Verbinder sehr gut begehbar.
Heute sieht der mittlere, den man sogar noch auf Googlemaps findet, genauso aus wie auf dem Foto.
Der untere wird, als Fußweg zwischen zwei Ortschaften, noch regelmäßig benutzt und der obere wurde vor einigen Jahren für den Forst planiert und geschottert.
Wenn man von der Straße aus versucht, den mittleren Weg zu finden, ist das eine echte Herausforderung, so zugewuchert ist der. Das Wanderschild 5 m nach Beginn des Weges sieht man, zwischen all den kleinen Bäumen, auch so gut wie nicht mehr.

So sieht das einfach aus, wenn 30 Jahre lang keiner mehr den Weg benutzt.
Er wuchert zu, wird durch Erosion schmaler und "neigt" sich in Hangrichtung.

IMG20250330180131.jpg

IMG20250330180127.jpg

Ein ehemals mittelbreiter Wanderweg.
Dass Arbeiten erledigt werden müssen, ist klar. Dass man das auch mit so wenig Aufwand wie möglich betreiben will, ist auch klar und nachvollziehbar.

Aber, der Wald ist allgemein Gut. Daher muss er, so weit wie möglich, wieder in den Ursprungszustand versetzt werden. Denn dort werden in den nächsten Jahren keine Bäume mehr abgeholzt werden.

Sich nur die Rosienen herauszupicken (also die Zufahrt ohne all zu viel Rücksicht auf Verluste reinzuschneiden, Holz zu ernten, aber für die Wiederherstellung fast nichts zu machen), ist nicht in Ordnung.

Immerhin haben sie ein paar Zweigerl zwecks Begrünung liegen lassen. Die werden sich dann schon in den Boden reinfressen bzw verbinden.

Kein Wunder wenn man (Wanderer, MTB etc), dann andere Wege für sich "entdecken". Doch leider sind die meisten zu faul bzw zu genügsam und nehmen den breiten, mitunter aufgeschotterten "Natur" Wanderweg dankend an.

Dort einen Weg zu errichten, nur mit gehen oder fahren, ist halt auch nicht leicht, unter anderem weil das Gelände steil ist und ein kleiner Bach dort unter verläuft...

Mal ne kurze Frage,
Warum muss man seine Heldentaten in puncto „ Bäume aus dem Weg räumen „ eigentlich in nen Forum breittreten ?
Geltungssucht, Absolution,wird man nicht genug gewürdigt im wahren Leben ….? 🤷
Einfach machen sich nicht erwischen lassen und gut ist ! Eigentlich ganz simpel…..
Ist anscheinend für manche nicht so einfach 😂
Und nun „ lasset den Shitstorm beginnen „ 😂😂
Ich nehme für mich in Anspruch zu wenig über den Kopf gestreichelt zu werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück