• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

die Wahrheit über Tubeless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein Reden:

Vorsorglicher Tausch: die Exberden empfehlen einen Wechsel alle 1 bis 2 Jahre, da das Material durch Druck, Hitze und Dichtmilch mit der Zeit altert.

ich empfehle das 1 mal Pro Jahr zu machen , so ist man immer auf der sicheren Seite, und es dauert nun echt nicht lange.
unbedingt dabei Vorsorglich auch die Speichen tauschen. Auch die altern mit der Zeit und eine gerissene Speiche unterwegs ist echt blöd.

aller 1 bis 2 Jahre heißt für mich eben 1 mal pro Jahr um auf Nummer sicher zu gehen
Meine Güte, merkst du es nicht?
Wenn du für dich meinst, das so machen zu müssen, dann bitte.
Verbreite das aber nicht als allgemeingültig, genau so wie deine verlinkte Witzseite vom Eingangspost, wenn ich schon die Worte "Die Wahrheit über Tubeless " lese wird mir schlecht.

Die Verdummung der Menscheit ist für die sinnvoll, die richtig Kohle damit machen.
Gezielte Meinungsmache durch nicht bewiesene Behauptungen ist ja heute normal.
In zehn Jahren braucht keiner mehr selbstständig denken, KI sei Dank.

aller 1 bis 2 Jahre heißt für mich eben 1 mal pro Jahr um auf Nummer sicher zu gehen
Wenn es ein anständiges Tubeless Band ist und gut aufgeklebt wurde, wie es sich gehört, bringt das nichts außer viel unnötige Arbeit. Bei mir halten Laufräder schon seit vier Jahren und das neuste seit Dreieinhalb. Man sollte auch berücksichtigen, dass beim neu aufziehen immer Fehler möglich sind und daher ein vielleicht vollkommen einwandfrei montiertes Band nicht mehr hält, wenn man wieder daran herumgetummelt hat.

Man muß es einfach auch verstehen . Im Spätherbst wird auf neue Winterreifen gewechselt . Damit sie ploppen muß auch das Tubelessband neu . Genauso wichtig finde ich zum Beginn des Frühlings der Wechsel auf die Sommerreifen und im Zuge dessen werden die Alunippel getauscht damit sie nicht festgammeln . Somit ist wiederrum ein neues Felgenband einfach nötig . Geht gar nicht anders .
Fazit: Nicht einmal sondern zweimal / Jahr ist der Felgenbandwechsel vonnöten .
Das könnte man aber auch einfach in einem neuen Fred besprechen . 👨‍🏫

Ich hab komplett den Überblick verloren wer hier was noch ernst meint und wer sich mit Sarkasmus drüber lustig macht!

Wusste nicht, dass Tubeless so ne Wissenschaft sein kann. In ne neue Felgen klebe ich das Band einmal rein und fertig. Beim Reifenwechsel wisch ich den alten Schlonz grob von der Felge und güller frische 100ml in den Reifen und Feierabend.
Band Wechsel ich nur wenn ich mal ne Speiche/Nippel/Felge tauschen muss. Funktioniert seit vielen Jahren auf vielen Laufrädern ¯\(ツ)

Ich hab komplett den Überblick verloren wer hier was noch ernst meint und wer sich mit Sarkasmus drüber lustig macht!

Wusste nicht, dass Tubeless so ne Wissenschaft sein kann. In ne neue Felgen klebe ich das Band einmal rein und fertig. Beim Reifenwechsel wisch ich den alten Schlonz grob von der Felge und güller frische 100ml in den Reifen und Feierabend.
Band Wechsel ich nur wenn ich mal ne Speiche/Nippel/Felge tauschen muss. Funktioniert seit vielen Jahren auf vielen Laufrädern ¯\(ツ)
... machst dir das wirklich zu einfach. Das geht nicht mehr lange gut. :o

Ich verwende nur nur salzfreie Bio-Qualitätsluft ohne Zusätze und Konservierungsstoffe:

il_1588xN.5737136034_t8df.jpg-2 Kopie.jpg

Ist nicht ganz billig, ist aber beim zweimal jährlichen Tubeless-Service mit neuem Band, neuen Reifen, Nippeln und Milch in den Gesamtkosten unauffällig.

https://www.etsy.com/de/listing/1116327579/perri-air-kleine-dosenluft-neuheit

Die alte Luft biete ich mit den Reifen zusammen in den Kleinanzeigen an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende nur nur salzfreie Bio-Qualitätsluft ohne Zusätze und Konservierungsstoffe:

Anhang anzeigen 2298284

Ist nicht ganz billig, ist aber beim zweimal jährlichen Tubeless-Service mit neuem Band, neuen Reifen, Nippeln und Milch in den Gesamtkosten unauffällig.

https://www.etsy.com/de/listing/1116327579/perri-air-kleine-dosenluft-neuheit

Die alte Luft biete ich mit den Reifen zusammen in den Kleinanzeigen an.
Die is' aba nich' vom Mötör Ecks, kann also nix taugen!!eins11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück