• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Ändert halt nichts dran, dass ich z.T. am Morgen der langen Tour dastehe und keine Ahnung habe, wann ich zum letzten Mal die Kette geschmiert habe. Ich weiß nur: Am Vortag war's definitiv nicht, dazu bin ich zu blöd.
Wachse drei (oder mehr) Ketten und rotiere. Bei einer langen Tour kommt dann morgens eine Frische auf's Rad. Wenn die zweite runter ist, müssen die beiden dann natürlich wieder in den Wachstopf, völlig ohne Vorbereitung wird's aber wahrscheinlich schlecht gehen.

Ich hab mal so ne Frage aus aktuellem Anlass. Wie verhält sich das Fahren mit gewachster Kette im Schnee und verschneiten Wegen. Das verhält sich genau so wie bei einer geölter Kette auch?
Also die Schaltperformance wird nur durch vereiste Ritzel (meist die kleineren) beeinträchtigt und nach dem Fahren zu Hause wartet man bis alles aufgetaut ist und trocknet dann mit nem Microfasertuch (wie nach Regenfahrten)?
Wie ist denn da die Erfahrung?
Ich bin bisher nur mit meiner alten Winterschlampe (26" geölte Kette) gefahren hätte aber Lust mal das normale Hardtail (29" heisgewachste Kette) auszuprobieren.

32040.jpg

Die gew. Kette faehrt sich eigentlich ganz normal :-)
Nach der Fahrt demotiere ich sie schnell und lege sie auf ein altes Handtuch - dadurch + trockene Luft kann man den Rost einigermassen verhindern.
Nach jeder Fahrt (Stunden spaeter) kommt sie in den Pott.

Eigentlich nicht viel anders als bei Oel: Da brauchte die Kette nach jeder Fahrt auch etwas Pflege.

Btw.: Erstaunlich wie viele Leute hier bei dem Schneematsch auf Bike unterwegs sind. Frueher hatte sich kaum einer rausgetraut. Meine Wahrnehmung zumindest.

Knapp 500km bisher in Schnee, Salz und Matsch. Ist nicht die Paradedisziplin von Wachs. Nach 100km muss die Kette wieder in den Pott.
Was bei feuchte und im Sommer mit Wachs super klappt sieht im Winter bei mir ganz anders aus. Das Wachs wird vom Schnee geradezu abgeschliffen.

Könnte mir vorstellen im Winter eher doch wieder auf Öl zu setzen weil der Aufwand geringer ist als die Kette permanent wieder in den Pott zu werfen.

Schaltung läuft aber auch bei -13° mit Wachs sehr gut.

LRM_EXPORT_11360524189565_20190216_140130994.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück