• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neuer Roval Control World Cup: Federleichte XC-Laufräder unter 1000 g

Anzeige

Re: Neuer Roval Control World Cup: Federleichte XC-Laufräder unter 1000 g
Gesundes neues Jahr erstmal allen.
Gleich noch eine,vielleicht dumme Frage: ich habe jetzt den Laufradsatz. Beim Vorderrad sind etliche Nabenadapter dabei. Brauche ich die überhaupt? Für was sollen die sein? Ich habe einen normalen boost Rahmen und eine fox factory Gabel. Alles mit Steckachse. Ich frage lieber bevor ich was falsches montiere. Vielen Dank.
Vielen Dank. Also den verbauten xd Freilauf entfernen und einen für Shimano DT Swiss drauf. Super.

Gesundes neues Jahr erstmal allen.
Gleich noch eine,vielleicht dumme Frage: ich habe jetzt den Laufradsatz. Beim Vorderrad sind etliche Nabenadapter dabei. Brauche ich die überhaupt? Für was sollen die sein? Ich habe einen normalen boost Rahmen und eine fox factory Gabel. Alles mit Steckachse. Ich frage lieber bevor ich was falsches montiere. Vielen Dank.
Ich nehme an dass da zusätzlich die Adapter mit dem größeren Außendurchmesser (optisch wie Teller) dabei sind - diese sind für Rock Shox Gabeln gedacht und passen genau in die Aussparung für erleichterte Montage. Die sind für die Fox Gabel unbrauchbar.
Die normalen Boost Adapter sollten (denke ich) original schon verbaut sein auf den Naben. Sollten noch mehr Adapter dabei sein lad mal ein Foto hoch.
Non Boost Adapter sollten keine dabei sein, die Naben sind sicher nicht non boost fähig

Ich nehme an dass da zusätzlich die Adapter mit dem größeren Außendurchmesser (optisch wie Teller) dabei sind - diese sind für Rock Shox Gabeln gedacht und passen genau in die Aussparung für erleichterte Montage. Die sind für die Fox Gabel unbrauchbar.
Die normalen Boost Adapter sollten (denke ich) original schon verbaut sein auf den Naben. Sollten noch mehr Adapter dabei sein lad mal ein Foto hoch.
Non Boost Adapter sollten keine dabei sein, die Naben sind sicher nicht non boost fähig
Danke für die Infos. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild.
Gleich noch eine Frage/Problem: Laut Beschreibung hat das Vorderrad 12x110 Steckachse. Meine jetzige Fox Factory hat aber meines Wissens 15x110 Steckachse. Brauch ich jetzt etwa noch eine 12mm Steckachse? Ist das wirklich so kompliziert. Danke.

Du hast die Gabel und das Laufrad.
Reinhängen und feststellen ob es passt wäre zu einfach?

(Deine 15er Steckachse wird kaum durch die Nabe gehen wenn die Kappen 12 mm sind?)

Du hast die Gabel und das Laufrad.
Reinhängen und feststellen ob es passt wäre zu einfach?

(Deine 15er Steckachse wird kaum durch die Nabe gehen wenn die Kappen 12 mm sind?)
Ich kann die Montage erst Ende nächster Woche. Ich informiere mich einfach vorher das es dann keine Probleme gibt. Aber beim Studieren stoße ich eben immer auf für mich unlogische Dinge.
Also nochmal für mich: die 15er Steckachse passt durch die neue Nabe? Dann bräuchte ich ja nur Endkappen für 15mm. Sehe ich das richtig? Danke Leute.

Danke für die Infos. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild.
Gleich noch eine Frage/Problem: Laut Beschreibung hat das Vorderrad 12x110 Steckachse. Meine jetzige Fox Factory hat aber meines Wissens 15x110 Steckachse. Brauch ich jetzt etwa noch eine 12mm Steckachse? Ist das wirklich so kompliziert. Danke.
MTBs haben vorne immer 15x110 und hinten 12x148mm.
Du nimmst einfach die passenden 15mm Adapter, die müssen dabei sein. 12mm vorne haben nur Rennräder und Gravelbikes

Wurde evtl. mal nachgemessen, oder nur geglaubt, ob die „12x110“ stimmen und die Beschreibung vielleicht Fehlerhaft ist?
Bei Roval wird 12x110 angegeben, in vielen Shops aber 15x110.

Wurde evtl. mal nachgemessen, oder nur geglaubt, ob die „12x110“ stimmen und die Beschreibung vielleicht Fehlerhaft ist?
Bei Roval wird 12x110 angegeben, in vielen Shops aber 15x110.
Nein nachgemessen wurde nicht. Ich gehe allein nach der Beschreibung von specialized. Und da steht 12x110. Sehr seltsam. Hoffentlich passt das alles.

Nein nachgemessen wurde nicht. Ich gehe allein nach der Beschreibung von specialized. Und da steht 12x110. Sehr seltsam. Hoffentlich passt das alles.
Einfach mit der Achse der Gabel ausprobieren. Wenn die durch geht ist´s 15mm, wenn nicht dann 12mm. Die Adapter sind nur gesteckt, also einfach gegen den passenden Satz wechseln. Dabei die Seiten beachten.

@mofa75 Du musst einfach nur einen Blick auf Deine Steckachse werfen. Dort sollte angegeben sein, welchen Durchmesser die Achse hat. Dementsprechend musst Du die Adapter auswählen. Diese werden so gesteckt:

Nabenseite mit Bremsscheibe:

50442283ob.jpg

50442285vo.jpg

Nabenseite ohne Bremsscheibe:

50442278oq.jpg

50442279vi.jpg

Ich habe eine Steckachse mit 15 mm Durchmesser.

Ich habe vor der Bestellung von meinem LRS nachgefragt: 12x110 ist eine Fehlinformation auf der Speci-Seite, die auch die meisten Shops übernommen haben. Tatsächlich hat der LRS natürlich 15x110.
Zumindest war das die Information, die ich erhalten habe. Kontrollieren konnte ich das noch nicht, weil lordgun/dpd das Paket für das Vorderrad irgendwie verschlampt haben und ich seit Ende November darauf warte, dass es wieder auftaucht.

Ich habe vor der Bestellung von meinem LRS nachgefragt: 12x110 ist eine Fehlinformation auf der Speci-Seite, die auch die meisten Shops übernommen haben. Tatsächlich hat der LRS natürlich 15x110.
Zumindest war das die Information, die ich erhalten habe. Kontrollieren konnte ich das noch nicht, weil lordgun/dpd das Paket für das Vorderrad irgendwie verschlampt haben und ich seit Ende November darauf warte, dass es wieder auftaucht.
Top, vielen Dank für die Infos.
Bei biker-boarder.de sind die Laufräder noch lieferbar. Nur als Hinweis.

@mofa75 Du musst einfach nur einen Blick auf Deine Steckachse werfen. Dort sollte angegeben sein, welchen Durchmesser die Achse hat. Dementsprechend musst Du die Adapter auswählen. Diese werden so gesteckt:

Nabenseite mit Bremsscheibe:

50442283ob.jpg

50442285vo.jpg

Nabenseite ohne Bremsscheibe:

50442278oq.jpg

50442279vi.jpg

Ich habe eine Steckachse mit 15 mm Durchmesser.
Der, der hier mit seinem Problem nun schon eine Seite dieses Fadens fuellt, sagt doch, dass er eine Foxgabel hat, da passen die gezeigten dicken Kappen nicht.

Kompliziert nur für jemanden der absolut keine Ahnung hat.
Du hast Dich aber wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt :confused:
Schon mal darüber nachgedacht warum es ein Forum gibt? Ja, könnte man auch nachlesen, manche „verstehen“ aber besser wenn man darüber spricht. Meine Güte, musst ja nicht mitmachen

Schon mal darüber nachgedacht warum es ein Forum gibt? Ja, könnte man auch nachlesen, manche „verstehen“ aber besser wenn man darüber spricht. Meine Güte, musst ja nicht mitmachen
Ja schon. Aber wenn jemand die neuen Laufräder vor sich liegen hat und anstatt die Teile einfach zusammenzustecken und probieren, ob es in den Rahmen passt, das Forum raten lässt, ob es passt, ist schon speziell. Es wird eine Frage gestellt, die der Fragensteller am besten selbst beantworten kann.
Eventuell ein Generationenproblem. Ich bin sackalt und käme nicht auf die Idee, das Forum zu fragen ob mein neuer, zu Hause liegender Laufradsatz in meinen zu Hause stehenden Rahmen passt. Ich wäre viel zu ungeduldig, um da auf Forumsantworten zu warten.

Zurück