• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

26er HT Eigenbau - 26 ain't dead and steel is real!

Eventuell irgendwo eine Undichtigkeit? Auf jeden Fall vor dem Schweißen spülen, damit Sauerstoff und auch Feuchtigkeit herauskommen...
Habe ich nochmal überprüft, alles dicht. Ich werde das jetzt einfach erstmal ignorieren, weil es keine Probleme verursacht. Wie gesagt, die Standzeit der Elektrode ist ausreichend (damit will ich sagen, dass ich die Spitze ins Schmelzbad eintauche, bevor der Lichtbogen unsauber wird :D ).

Kommentar von der Seitenlinie:

Zum Anzeichnen bin ich letztens über sowas hier gestolpert:
Hm, so ein Ding hatte ich mal in "2D" zum Parkett legen benutzt. Für grobe Arbeiten top, aber für die Rohrverbindungen reicht es wahrscheinlich nicht.
Wie schon geschrieben, ich nutze gerade blocklayer.com, da gibt's allerlei Templates zum ausdrucken und aufkleben.

Meine Rahmenlehre ist jetzt komplett und die Werkstatt ist wieder halbwegs frei. Ich hab jetzt bereits eine Weile im Neuland nach Rahmenteilen gesucht und bin beim Rennsportbedarf hängen geblieben. Die Rohre dort sind wirklich aus 25CMo4 (nicht nur aus CROMO wie bei den "Profis":D) und ich muss mich nicht um Konifizierungen kümmern.

Hier ist meine Liste an Teilen bis jetzt:

Steuerkopf für 1 1/8" l=140 (kürze ich etwas), t=1,5
Tretlager BSA l=68, D=40
Unterrohr 35x1,5
Oberrohr 30x1,5
Kettenstreben 20x1,5
Sitzstreben 20x1,5

Ist dort etwas grob unpassend? Denkt dran, das Motto hier ist "overbuilt and under-engeneered", also geht es nicht um ein paar Gramm.

Was jetzt noch fehlt, wäre ein Sitzrohr. Wie gesagt, ich will eigentlich nichts konifiziertes. Die Materialstärke sollte auch um 1,5mm sein. Bis jetzt habe ich nichts Passendes gefunden. Ausfallenden fräse ich selber.

Moin!
Um dem Motto treu zu bleiben kannst du das 40x1,5mm Rohr als sitzrohr verbauen. Ich verwende immer ein Stück Ø38x1,5mm auf ein längeres/schlankeres Rohr gescheisst und mit Aluhülse reduziert.
Der Rest passt gut für ein Rad gebaut um die Zombi Apokalypse zu überstehen :D
Gutes Neues übrigens :bier:

Moin!
Um dem Motto treu zu bleiben kannst du das 40x1,5mm Rohr als sitzrohr verbauen. Ich verwende immer ein Stück Ø38x1,5mm auf ein längeres/schlankeres Rohr gescheisst und mit Aluhülse reduziert.
Der Rest passt gut für ein Rad gebaut um die Zombi Apokalypse zu überstehen :D
Gutes Neues übrigens :bier:
Frohes Neues!

Die Frage ist halt, ob ich bei den Kettenstreben/Sitzstreben mit der Materialstärke runtergehen sollte.
Das Gewicht vom Rohmaterial (also noch nicht gekürzt, in Meterstücken, mit Tretlagergehäuse und Steuerkopf) Liegt bei ca. 4,5kg. Da kommen wohl nochmal 1000g weg, und mit den Anbauteilen ca. 250g dazu.
Also grob 4kg, was schon ziemlich asozial ist :D

Wenn ich mir dein erstes posting herhole:

FW: 120mm vorne, 0mm hinten
Räder: 26", bis 2,6", Mini-Mullet möglich
Lenkwinkel: um die 66 Grad
Sitzwinkel: Steil?
Tretlager: Tief
Kettenstreben: kurz
Reach: irgendwo in der Mitte
Stack: niedrig, falls nötig high-rise Lenker
Antrieb: 1x7
Bremsen: irgendwas mit Scheiben auf jeden Fall
Gewicht: JA!

Ich würde sagen, dass du bei der Geo, auch mit weniger bumstigen Rohren ein robustes, erstes Rad bauen kannst.
Aber soweit ich mich erinnere hat der Rennsportshop? in 1.0mm wenig Auswahl. Da könntest du nur die Sitzstreben mit 18x1mm ausführen. Hab ich an meinem DH-HT auch gemacht und das hat einen langen Hinterbau. Wenn du eine Drehbank mit Mitlauflünette zur Verfügung hast kannst du auch die Rohre in der Mitte abdrehen. Aber das ist nicht so einfach! Das UR an meinem HT war ein 40x1,5er und ich hab es abgedreht auf 1.3/0.7/1.2mm und anschließend geschliffen. Hab damals (2016) kein UR in der Länge (ca.780mm) finden können.

Wenn ich mir dein erstes posting herhole:

FW: 120mm vorne, 0mm hinten
Räder: 26", bis 2,6", Mini-Mullet möglich
Lenkwinkel: um die 66 Grad
Sitzwinkel: Steil?
Tretlager: Tief
Reach: irgendwo in der Mitte
Stack: niedrig, falls nötig high-rise Lenker
Antrieb: 1x7
Bremsen: irgendwas mit Scheiben auf jeden Fall
Gewicht: JA!

Ich würde sagen, dass du bei der Geo, auch mit weniger bumstigen Rohren ein robustes, erstes Rad bauen kannst.
Aber soweit ich mich erinnere hat der Rennsportshop? in 1.0mm wenig Auswahl. Da könntest du nur die Sitzstreben mit 18x1mm ausführen. Hab ich an meinem DH-HT auch gemacht und das hat einen langen Hinterbau. Wenn du eine Drehbank mit Mitlauflünette zur Verfügung hast kannst du auch die Rohre in der Mitte abdrehen. Aber das ist nicht so einfach! Das UR an meinem HT war ein 40x1,5er und ich hab es abgedreht auf 1.3/0.7/1.2mm und anschließend geschliffen. Hab damals (2016) kein UR in der Länge (ca.780mm) finden können.
Rennsportshop ist auch meine erste Adresse. Leider fehlt es da echt an dünnen Wandstärken. Das 18x1er notiere ich mal.
Tennant (motorsport-metall) hat deutlich mehr Auswahl, jedoch startet man mit 50 Euro Versandkosten und nochmal 100 Euro Mindesbestellzuschlag :wut:
Also unter 150 Euro kommt man dort nicht weg, selbst wenn man 100mm 20er Welle kauft.
Auf der Drehmaschine hätte ich einen Außenrundschleif-Aufsatz, also wäre das eine Möglichkeit das Gewicht zu drücken.

E: Habe zufällig zwei 1 1/8 Gabeln rumliegen. Außerdem kriege ich das Steuerrohr günstig.

Rennsportshop ist auch meine erste Adresse
Ich hab dort noch nie bestellt, hab nur aus deinem posting gelesen, dass du dort bestellen würdest.
Ich hab mal eine große Bestellung bei Cassisparts gemacht von der ich immer noch einiges Material hab z.B. Ø48x2.5mm für Steuerrohre und einmal eine Bestellung bei Tennand. Tennand fürt eine super Qualität und viel brauchbares für den Rahmenbau aber wie du schon schriebst, kleine Mengen bestellen ist sinnlos.
Auf der Drehmaschine hätte ich einen Außenrundschleif-Aufsatz
Das ist natürlich was Feines.

Ich hab dort noch nie bestellt, hab nur aus deinem posting gelesen, dass du dort bestellen würdest.
Ich hab mal eine große Bestellung bei Cassisparts gemacht von der ich immer noch einiges Material hab z.B. Ø48x2.5mm für Steuerrohre und einmal eine Bestellung bei Tennand. Tennand fürt eine super Qualität und viel brauchbares für den Rahmenbau aber wie du schon schriebst, kleine Mengen bestellen ist sinnlos.

Das ist natürlich was Feines.
Vielleicht dann die nächste Bestellung bei Tennant, wenn hier alles gut geht. Selbst wenn es dann 200 Euro kosten sollte, bin ich immer noch günstiger dran als andere Custom-Fabrikate. Da wird ein "einfacher" Rahmen mit Sondermaßen ja genre mal hoch-vierstellig.

Hier wäre jetzt meine Skizze für die Geo. Obwohl ich mein erstes Projekt von Hand zeichnen Wollte, habe ich mir mal rattleCAD (Demo) besorgt. Die Maße sind eigentlich endgültig, außer jemand hier überzeugt mich, dass irgendwas gar nicht passt :D

Probleme die ich sehe, mit denen ich aber leben muss:
1. lange Kettenstreben und BB-Drop
2. braucht eine lange Sattelstütze, Dropper ist eh nicht geplant
3. 38er Kettenblatt ist unpraktisch/unmöglich

rattlecad geometrie.JPG
rattlecad mockup.JPG

Probleme die ich sehe, mit denen ich aber leben muss:
1. lange Kettenstreben und BB-Drop
Was hindert dich daran das BB tiefer zu setzen und die Streben kürzer zu gestalten?
2. braucht eine lange Sattelstütze, Dropper ist eh nicht geplant
Geschmackssache. Ich halte eine Variostützen für das wichtigste Teil an einem Bike ohne das es trotzdem fahren würde.
3. 38er Kettenblatt ist unpraktisch/unmöglich
Erzähl?!

Schaut sonst gut aus.

- Thom

Was hindert dich daran das BB tiefer zu setzen und die Streben kürzer zu gestalten?
An modernen Geos stört mich, dass Front-Center und Rear-Center komplett ungleich lang sind. Du stehst quasi überm Hinterrad und schiebst das Vorderrad vor dir her. Wenn du im Geraden (dort wo Kurvenlage tatsächlich wichtig ist) irgendwie Druck auf das Vorderrad kriegen willst, musst du dich übertrieben nach vorne lehnen. Bergab passt die Gewichtsverteilung dann so gut, dass man sich komplett passiv zwischen die Räder stellen kann. Die Bikes sind für Anliegerkurven und breite Trails optimiert, was ja irgendwo auch dem durchschnittlichen Fahrer gefällt.
Ich fahre so ziemlich nur Jank-Trails, wenn es mich mal in den Park zieht, dann geht's Richtung Bergstadl Trail oder frisch gebaute Enduro-Trails (wie in Winterberg z.B.). Für mein Fahrprofil taugt mir ein Bike, dass bedingungslos schnell und kontrolliert ums Eck geht, auch ohne Anlieger. Außerdem brauche ich öfter Trial-Manöver (Hinterrad versetzen, BHops über Baumstämme).
So wie ich es aktuell sehe, gehen lange Kettenstreben nur mit "weniger" BB-Drop. Mein Spectral 125 hatte schon mehrfach Zahnausfall am Kettenblatt (32z). Mein old-school 26er HT hat nur 20mm BB-Drop und einen kurzen Radstand, trotzdem setze ich oft genug auf.

Das 38er Blatt wird der Kettenstrebe extrem nah kommen, werde ich erst sehen, wenn ich die Dummy-Kurbel anschraube. Außerdem die Problematik mit dem Zahnausfall.

Du schriebst von Problemen mit denen du leben musst, daher dachte ich, dass die langen Kettenstreben ein Problem für dich seien. Du hast ja auch im allerersten Posting in deiner Wunschliste stehen, ich zitiere:
Da soll sich noch wer auskennen :D
Also ist dein Problem der größere Freiraum zwischen den Rädern in Verbindung mit einem tiefen BB und den daraus resultierenden Aufsetzern.
An modernen Geos stört mich, dass Front-Center und Rear-Center komplett ungleich lang sind. Du stehst quasi überm Hinterrad und schiebst das Vorderrad vor dir her. Wenn du im Geraden (dort wo Kurvenlage tatsächlich wichtig ist) irgendwie Druck auf das Vorderrad kriegen willst, musst du dich übertrieben nach vorne lehnen. Bergab passt die Gewichtsverteilung dann so gut, dass man sich komplett passiv zwischen die Räder stellen kann. Die Bikes sind für Anliegerkurven und breite Trails optimiert, was ja irgendwo auch dem durchschnittlichen Fahrer gefällt.
Sehe ich alles genau so wie ich ja schon in posting #6 beschrieben hab.
Ich fahre so ziemlich nur Jank-Trails
Ich auch und das ist was ich liebe. Mein Bike Buddy beschwert sich immer, dass wenn ich ihm was neues zeig das ich gebaut hab, es nie flowt. Und später wenn´s dann klick! macht findet er´s super 8-)
So wie ich es aktuell sehe, gehen lange Kettenstreben nur mit "weniger" BB-Drop.
Auf der anderen Seite braucht man kein so tiefes BB wenn man zentral im Rad steht. Und die Lenkzentrale kann auch höher ausfallen, was trial Manövern entgegenkommt.
Das 38er Blatt wird der Kettenstrebe extrem nah kommen, werde ich erst sehen, wenn ich die Dummy-Kurbel anschraube. Außerdem die Problematik mit dem Zahnausfall.
Weshalb willst du ein 38er Blattl?

- Thom

Du schriebst von Problemen mit denen du leben musst, daher dachte ich, dass die langen Kettenstreben ein Problem für dich seien. Du hast ja auch im allerersten Posting in deiner Wunschliste stehen, ich zitiere:
Da soll sich noch wer auskennen :D
Also ist dein Problem der größere Freiraum zwischen den Rädern in Verbindung mit einem tiefen BB und den daraus resultierenden Aufsetzern.
Meinungen ändern sich, besonders wenn der Wahlkampf vorbei ist.
Bevor ich mich viel damit auseinandergesetzt hatte, dachte ich "kurze KS müssen an ein Fun-Bike". Ansonsten bin ich ganz gut am Plan geblieben 💩
Auf der anderen Seite braucht man kein so tiefes BB wenn man zentral im Rad steht. Und die Lenkzentrale kann auch höher ausfallen, was trial Manövern entgegenkommt.
Umso tiefer das BB, desto weniger Kippbewegungen, wenn man über ruppiges Gelände fährt. Das sollte nochmal für mehr mechanischen Grip sorgen. Der niedrige Stack drückt den Schwerpunkt auch. Falls es zu niedrig ist, kann ich immer noch den Vorbau hoch setzen. Trial Bikes haben auch einen ziemlich niedrigen Schwerpunkt. Zumindest wenn man das verhältnis von Stack und Reach vergleicht.
Weshalb willst du ein 38er Blattl?
36-11 ist mir etwas zu wenig am 26er. Aber wie gesagt, den Kompromiss gehe ich ein. Realistisch gesehen, kriege ich wohl ein 34er Blatt angebracht. Werde die Tage mal eine 1:1 Skizze vom Hinterbau machen.

Zurück