JoeBlow Mountain EX Druckanzeige falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TigersClaw

Ü50 Endurist
Moinsen, ich habe eine neue JowBlow Mountain EX geschenkt bekommen. Schöne Pumpe. Hintergrund war die hohe Auflösung des Manometers, bis 4 Bar. Das reicht mir als Mountainbiker völlig aus.

Problem dabei: ich pumpe einen Reifen auf 2 Bar auf. Unsere zwei älteren Pumpen, SKS Kompressor OEM bzw Rennkompressor zeigen 3 Bar, also deutlich zuviel. Was ist da los? Die Pumpe pumpt sich verglichen mit den beiden SKS auch recht schwer, also wenn irgendwo der Weg nicht ganz offen ist. Sie pfeift auch beim pumpen, das tut sie bei abgeschraubtem Kopf am Schlauchende.

Was ist da los?

Mein Rennkompressor zeigt mittlerweile auch Hausnummern an. Eine andere SKS (Twentyniner) etwa 0,3bar zu viel.
Genaues wirst Du wohl nur sagen können, wenn Du die Abweichung durch Vergleichsmessung ermittelst, z.B. an der Tankstelle. Bei mir stellte sich so heraus, dass meine neue Topeak MTB II (4bar-Manomater) sehr genau misst.

Hmm, wirklich sehr ominös aus der Ferne betrachtet, zumal ich das von der Topeak JoeBlow Mountain EX so bisher nicht kenne. 🤔
Abrupt fielen mir dazu nur 2 Möglichkeiten ein:

– Den Verkäufer zwecks Reklamation/Umtausch kontaktieren.
– Wirklich mal alle händisch, werkzeuglos schraubbaren Verbindungen auf Korrektheit prüfen, ob vielleicht etwas den Weg der Luft blockiert oder hemmt, wie von @softcake schon vermutet. Das "Pfeifgeräusch" wäre dafür ein Indiz. 🧐

Liebe Grüße – und ein Frohes Neues an dieser Stelle... 🥳

⚠️ Hier noch wie versprochen die von Topeak Global angegeben Toleranzen. ⚠️

"Für mechanische Analogmanometer, die wir an den Standpumpen verwenden,
beträgt die maximale Toleranz 3 % - 2 % - 3 %.

3% maximale Toleranz für das erste 1/3 des Anzeigebereiches (Niederdruckbereich),
2% maximale Toleranz für das zweite 1/3 (Mitteldruckbereich) und
3% maximale Toleranz für das letzte 1/3 (Hochdruckbereich).
"

Hmm, wirklich sehr ominös aus der Ferne betrachtet, zumal ich das von der Topeak JoeBlow Mountain EX so bisher nicht kenne. 🤔
Abrupt fielen mir dazu nur 2 Möglichkeiten ein:

– Den Verkäufer zwecks Reklamation/Umtausch kontaktieren.
– Wirklich mal alle händisch, werkzeuglos schraubbaren Verbindungen auf Korrektheit prüfen, ob vielleicht etwas den Weg der Luft blockiert oder hemmt, wie von @softcake schon vermutet. Das "Pfeifgeräusch" wäre dafür ein Indiz. 🧐

Liebe Grüße – und ein Frohes Neues an dieser Stelle... 🥳
Sorry Topeak, ich massiv enttäuscht von der Joeblow Mountain EX.

Mein Händler hat die Pumpe ausgetauscht. Auch die neue Pumpe pumpt extrem schwer. Ausserdem ist eure Toleranz Müll. Die Pumpe zeigt 2.0 Bar, unsere beiden SKS AirChecker zeigen 1.55 Bar.

Welche Pumpe zeigt den Druck genau an, identisch zum AirChecker, und pumpt for allem leicht? Ich habe bisher einen SKS Kompressor OEM genutzt. Dieser pumpt wesentlich leichter. Das Manometer ist inzwischen sehr ungenau, aber die Pumpe ist auch schon ein paar Jahre alt.

Sorry Topeak, ich massiv enttäuscht von der Joeblow Mountain EX.
Es ist und bleibt eine Einsteiger-Standpumpe. Ein paar Abstriche sollte man da verkraften. 8-)

Die Pumpe zeigt 2.0 Bar, unsere beiden SKS AirChecker zeigen 1.55 Bar.
Und die SKS Produkte sind definitiv vom deutschen Eichamt geprüft auf korrekte Messung?! 🤡🤡🤡

Welche Pumpe zeigt den Druck genau an, identisch zum AirChecker, und pumpt for allem leicht?
Wahrscheinlich ein SKS Produkt...so viel Werbung wie Du hier machst. 😊😅

Ich habe bisher einen SKS Kompressor OEM genutzt.
Und diese Standpumpe willst Du allen Ernstes als gut bezeichnen – auch für ein Einsteigermodell?

Dieser pumpt wesentlich leichter.
Das möchten wir an dieser Stelle maximal bestreiten.

Das Manometer ist inzwischen sehr ungenau...
Inzwischen?? Mich würden ehrlich gesagt nicht nur die Messtoleranzen des AirCheckers sondern in erster Linie die Genauigkeiten/Toleranzen der Einsteigermodelle bei SKS. 🧐*

* Bitte nicht wörtlich nehmen! 😜

Ich habe den SKS Kompressor übrigens nur als wesentlich leichter pumpend bezeichnet, und das ist Fakt. Die Topeak ist dagegen katastrophal. Das wäre für eine 5 Euro Supermarktpumpe okay, aber für nicht für eine 40 Euro Markenpumpe.

Wir werden uns sicherlich nicht zur Güte der von Dir genannten Produkte äußern.
Wir wissen um die unterirdische Performance/Güte. 😶😶😶

Danke für Deine Blumen und Viel Spaß beim Enduro in MV...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück