7 Akku-Kompressoren im Test: Elektrische Luft-Pumpen für die Heim-Werkstatt

Schaffen es die größeren Geräte auch den Reifen ins Felgenbett zu drücken bei Tubeless-/Erstmontage?
Bei den Geräten mit Wechselakku macht es natürlich Sinn die Marke zu kaufen wovon man schon Akkus hat, Akkuschrauber usw.
Makita und Bosch Professional haben auch Pumpen im Angebot.

Schaffen es die größeren Geräte auch den Reifen ins Felgenbett zu drücken bei Tubeless-/Erstmontage?
Bei den Geräten mit Wechselakku macht es natürlich Sinn die Marke zu kaufen wovon man schon Akkus hat, Akkuschrauber usw.
Hast du den Test gelesen? Insbesondere den Punkt „Einsatz mit Tubelessreifen“?! Offensichtlich nicht!

Ich habe seit ein paar Monaten den "großen Bosch" da wir das entsprechende Akku-System bereits im Haus hatten .

Tubeless-Erstmontage ist bei trockenen Felgen und Reifenflanken manchmal nicht möglich, dafür ist der Volumenstrom dann doch zu gering.
Aber auch wenn's so nicht direkt klappt, mein externer Tire Booster ist mit dem Akkugerät deutlich schneller und müheloser befüllt als mit der Standpumpe.
Insgesamt schon eine angenehme Arbeitserleichterung.

Daheim per Hand, mit dem alten SKS Rennkompressor. Hat schon 12 Jahre auf dem Buckel.

Dito, haben unseren noch etwas länger.
Was aber wirklich vorteilhaft wäre, wenn man einen Zieldruck einstellen könnte und man dann einfach drauf los pumpt. Die kleine Anzeige unten am Fuß wird von Jahr zu Jahr schwerer zu lesen 🙈

Jede Menge sinnloser Elektroschrott.
Rennkompressor rulez bei mir seit 1990. Für Tubeless gibts noch nen Schwalbe Booster dazu. Das reicht.
Lg
Wolfgang
Bei mir fast das gleiche, hab allerdings ne einfache sks von 1994 für damals 20 Mark.
Die geht einfach nicht kaputt. 🤷🏻‍♂️

Aber ich gebe zu, mein Druckluftprüfer hat tatsächlich auch ne Batterie.
Ich glaube die habe ich in 20 Jahren drei mal gewechselt. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Was aber wirklich vorteilhaft wäre, wenn man einen Zieldruck einstellen könnte und man dann einfach drauf los pumpt.
Mein Manometer hat auch eine Differenz von 0.7bar zum Ist-Stand. Das kann man glaube wechseln, kümmert mich jedoch nicht. Einzigstes Upgrade bisher: weg vom Direktanschluss zum EVA-Kopf.

Schade, daß kein Makita Akku-Kompressor im Test vertreten ist.
Der hätte mich interessiert....

https://www.makita.de/product/dmp181.html
Hab ich, kann gefühlt das gleiche wie der Bosch. Kann auf Zieldruck eingestellt werden, muss aber händisch betätigt werden. Er bringt aber nicht den Volumenstrom, den man für die Tubelessmontage braucht. Zur Genauigkeit des Manometers kann ich leider nichts sagen.

Gerade für zuhause dann wieder unbedingt einen Akku verwenden zu wollen, ist mal wieder typisch Idiokratie. Ist ungefähr so, wie sie dann angefangen hatten, all die Gartengeräte für ihre 5 m vom Haus entfernten Gärten mit Akkus auszurüsten.

Jemand Interesse an einem Testbericht wie ich hier die 800 m zur Tankstelle vorlaufe und geschwind deren Kompressor nutze?

Jede Menge sinnloser Elektroschrott.
Rennkompressor rulez bei mir seit 1990. Für Tubeless gibts noch nen Schwalbe Booster dazu. Das reicht.
Lg
Wolfgang
Bei mir fast das gleiche, hab allerdings ne einfache sks von 1994 für damals 20 Mark.
Die geht einfach nicht kaputt. 🤷🏻‍♂️

Aber ich gebe zu, mein Druckluftprüfer hat tatsächlich auch ne Batterie.
Ich glaube die habe ich in 20 Jahren drei mal gewechselt. 🤔
Mein Rennkompressor wird 35. Rückschlagventil saubermachen. Neuer Pumpenkopf. Sonst nix.
Ich reihe mich mal hier ein (auch wenn es nicht zum Thema gehört!).
Mein Renn-Kompressor läuft seit August 1988 (14. Geburtstag).
Normaler Verschleiß (Pumpenkopf und Manometer) und die Ersatzteile wird man auch noch in 100 Jahren bekommen, wenn die Akkus schon längst den Geist aufgeben haben...

Moin! Der Test ist schon etwas älter? Ich habe das Gerät von Xiaomi (ungelabelt von Ali) und das hat den USB-C-Port.
Grundsätzlich verstehe ich die Vorbehalte gegen immer mehr Elektronik und zusätzliche Akkus aber so ein Teil kann schon praktisch sein. Ich hab mir das Ding eigentlich für Auto und Motorroller gekauft denn an der Tanke wird das mit dem Luftdruck zunehmend nervig oder auch kostenpflichtig. Inzwischen nehme ich es gerne fürs Bike. Im Keller ohne eigene Steckdose mal schnell den gewünschten Luftdruck per Knopfdruck einstellen find ich fein. Mit meiner Topeak JoeBlow geht das nicht ohne zusätzlichen Druckprüfer denn die Skala ist nicht fein genug.
Das Aufschrauben des Ventiladapters beim Xiaomi Kompressor nervt etwas und die Einstellung des Luftdrucks ist auch umständlich so wie im Test beschrieben aber damit kommt man klar.

Ich hab die Easy Pump von Bosch, aber eigentlich nutze ich die nicht fürs Rad. Vor kurzem mal aus der Not ausprobiert. Da bin ich mit einer normalen JoeBlow um ein vielfaches schneller und brauche auch keinen Gehörschutz. Puh, war das nervig 🤣

Außer Bequemlichkeit hab ich keinerlei Vorteile gefunden.

Zurück