• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

BBB Cycling CoreCap MTB-Ventile: Ablöse für den Presta-Standard?

Anzeige

Re: BBB Cycling CoreCap MTB-Ventile: Ablöse für den Presta-Standard?
Nachdem ich seit Monaten alle Bikes auf CV umgerüstet habe und auch die Stand + Minipumpe mit CV Pumpenkopf nutze, bin ich hochzufrieden mit dem CV System. Auch der Ersatzschlauch im Rucksack hat CV.
Gerade das einfache Aufklicken des CV Pumpenkopfs ist ein Vorteil.
Das Perfekte System, das ich in diesem Leben nicht mehr wechseln werde...

Nachdem ich seit Monaten alle Bikes auf CV umgerüstet habe und auch die Stand + Minipumpe mit CV Pumpenkopf nutze, bin ich hochzufrieden mit dem CV System. Auch der Ersatzschlauch im Rucksack hat CV.
Gerade das einfache Aufklicken des CV Pumpenkopfs ist ein Vorteil.
Das Perfekte System, das ich in diesem Leben nicht mehr wechseln werde...
Geht mir genauso.
Einzig das Lösen des CV Kerns finde ich unpraktisch, das beliegende Tool ist irgendwie zu filigran ausgelegt. Brauche ich eigentlich nur wenn ich neue Reifen ohne Ventilkerne aufpumpen will damit sie sich schnell in die Felge setzten.

mit irgendeinem Bohrer aufbohren
ich bohre doch nicht für ein anderes Ventil meine Felgen auf, so ein Quatsch. :lol:
Allerdings stellt sich mir bei BBB direkt die Frage, ob ich den Ventilaufsatz (z.B. bei Einsatz mit Schlauch) erst abschrauben muss, um den Schlauch aus der Felge ziehen zu können. Vermutlich schon, weil er ja am AD des Ventilschaft aufbaut. Wenn ich den jetzt mit Loctite leicht fixiere, bekomme ich im Pannenfall vllt Probleme.

Ich hab alles auf Schwalbe Clik Valve umgerüstet und bin sehr zufrieden. Am Kompressor habe ich eine digitale Luftpistole mit Clik Valve Kopf. Sollte ich unterwegs bei jemand anderes pumpen, kann ich auch einen Sclaverand Kopf benutzen. Für die Tanke habe ich einen kleinen Clik Valve Adapter. Cool sind auch die Kappen aus Gummi, die man nur abzieht. Geht auch mit Handschuhen. Nie wieder ein ausgedrehtes oder verbogenes Ventil. Einen großen Luftdurchsatz haben die auch, so dass ich meine Tubeless Reifen auch montieren kann, ohne das Ventil ausdrehen zu müssen.
Das BBB System kommt glaube ich zu spät und zum anderen ist auch deutlich teurer als das Schwalbe Clik Valve. In den Läden stehen doch schon einige Fahrräder die ab Werk die Schwalbe Clik Valve verbaut haben.

"...
Leicht verbogen, schnell verstopft und einfach nicht robust genug – so die Vorwürfe.
..."

Wohl werden Ventilsysteme mit TL zumeist häufiger genutzt um Nachzupumpen aber sind diese "Vorwürfe" belegbar?

Scheint (wieder mal) eher ein Kampf um Wahrnehmungen zu sein als um das tatsächlich bessere Produkt.

Wohl werden Ventilsysteme mit TL zumeist häufiger genutzt um Nachzupumpen aber sind diese "Vorwürfe" belegbar?
Das Dichtmilch die Ventilschäfte und -kerne verklebt ist jetzt nicht ungewöhnlich. Beim Nachfüllen und -pumpen kommt es dann zu Überraschungen. Ich konnte bereits den Kern komplett herausschrauben, ohne das Luft entwich... :D Musste dann mit einer alten Speiche den Pfropfen durchdrücken, die Standpumpe hat das nicht geschafft. Robust sind SV-Ventile/Kerne, wenn man sie nicht beim Pumpe abziehen verbiegt.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für CV, ich kann alle guten Erfahrungen genau so bestätigen.
CV ist übrigens keine Schwalbe-Erfindung, das kommt wohl aus den USA. Es gibt ja einige andere Hersteller die CV-Umbaukits anbieten, auch für ihre Pumpen, z.B. Lezyne. Das ist also mit großer Sicherheit kein System, dass einfach über Nacht verschwindet.

Ärgerlich ist nur, dass es wohl einige Alu-Ventilkerne gibt, und dazu zählen meinen Cushcore-Ventile, bei denen der Schwalbe CV-Einsatz nicht reinpasst. Da wurden wohl andere Gewindesteigungen gewählt? Mir fehlt noch eine Lösung, aber vermutlich muss ich das ganze Teil tauschen.

Ein weiterer Vorteil von CV ist das Kinder und "Frauenhände" endlich selbst pumpen können. Die Klemmerei von vielen Pumpen ist für Menschen mit kleinen, schwachen Händen teils einfach nicht möglich. Mir wäre das ohne meine Dame auch niemals aufgefallen, und trotzdem gefällt mir der Komfort enorm.

Hab heute auch alles auf CV umgebaut.
Gefällt mir extrem gut.
Zwei Minuspunkte gibt's wie schon erwähnt für das Tool welches aus Kunststoff ist und sofort durchrutscht wenn man da nicht kräftig mit den Fingern zusammendrückt, und das es jetzt in meinem Fall optisch nicht zu meinem Rest des Ventils passt und man die alte Kappe verwenden kann. Die beiliegenden Kappen sind von der Handhabung allerdings schon ganz gut.

+1 for CV, I can confirm all the positive experiences.
CV (constant velocity) isn't a Schwalbe invention, by the way; it probably originated in the USA. Several other manufacturers offer CV conversion kits, including for their pumps, for example Lezyne. So it's almost certainly not a system that will simply disappear overnight.

The annoying thing is that there seem to be some aluminum valve cores, including my Cushcore valves, where the Schwalbe CV insert doesn't fit. It seems they used different thread pitches? I'm still looking for a solution, but I'll probably have to replace the whole thing.

Another advantage of CV pumps is that children and women with smaller hands can finally pump themselves. The binding of many pumps is sometimes simply impossible for people with small, weak hands. I would never have noticed this without my partner, and yet I still find the convenience enormous.
Currently there is no solution...it is just luck whether the CV will screw into a Presta alloy stem. Out of three pairs of alloy stems I had only one pair that fitted and that was very tightly. The problem seems to be that the inner thread length and cut is not properly standardized and that applies to a lot of brands. All the brass ones I have were OK but that also may be a bit of luck.
Ref:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, zwei Jahre zu spät dran. Ob die gegenüber CV Vorteile haben?

Mit CV bin ich sehr zufrieden. Ein- und ausklicken vom Pumpenkopf, genauso die Ventilkappe. CV ist (wenn der Ventilkern wechselbar ist) mit jedem Ventilschaft kompatibel. Großer Durchfluss, kein unbeabsichtigtes rausdrehen.

Beim BBB ist die Kompatibilität nur gegeben bei Ventilschäften, die außen ein Gewinde haben (zu sehen im Video, der Ventil"kern" wird außen aufgeschraubt). Damit fallen die meisten TPU-Schläuche raus. Auch der wacklige Sitz der Pumpen würde sich nicht ändern, was bei CV einfach genial ist. Das BBB-Ventil wird immer ohne Kappe angezeigt. Braucht das keine Kappe (kann ich mir kaum vorstellen) oder ist das einfach nicht abgebildet?

Schwalbe hat halt eine sehr große Marktmacht, insofern schätze ich, dass CV sich durchsetzt. Ob da andere aus der Nische rauskommen, bezweifle ich etwas, egal wie gut die Lösungen sein sollten.
Korrekt wegen dem fehlenden Gewinde bei TPU-Schläuchen. Aber ich bin nach Tubolito, Aerothan und Pirelli (alle ohne Gewinde) bei den grünen Cyclami TPU-Schläuchen gelandet. Mit Abstand der billigste TPU-Schlauch im Vergleich mit den anderen genannten Hersteller und bei mir nun schon seit über 1 Jahr im Einsatz ohne Panne. Das geilste ist aber eben der Ventilschaft ist nicht aus Kunststoff sondern Metal und hat ein Gewinde! So kann der Ventilschaft erstens Unten auf die Felge geschraubt werden und Oben kann z.B. dieser BBB-Kern aufgeschraubt werden. Werde ich definitiv "testen"! :daumen:
Bildschirmfoto 2026-01-06 um 15.23.07.png

Zuletzt bearbeitet:
So Weiterentwicklungen finde ich genial. Ist für mich aber schon ein Thema mit der Komptabilität von Pumpen usw, gerade Unterwegs wenn man Hilfe benötigt. Sowas muss sich schon mit Gewalt durchsetzen.

Ansonsten bleibt für die mich das Billig-Fillmore

Zurück