Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Bin sehr beeindruckt von der Innovationskraft der ersten SUV Fahrer, die zunächst Tauchgerätschaft 10 Jahre vor Erfindung des Atemreglers und Gleitschirmausrüstung 30 Jahre vor Erfindung des allerersten Gleitschirms transportiert haben..

🥳
 
Es waren noch nie Geländewagen damit gemeint, folglich auch keine Geländegängigkeit zwingend. Das ist eine eigene Fahrzeugkategorie.

Zunächst hat es sich um Fahrzeuge mit mehr Platz, Komfort und mehr Bodenfreiheit gehandelt, mit denen es möglich war "sportlichen Aktivitäten" wie Tauchen, Klettern, Surfen, Biken, Paragliden... nachzukommen. Mit ihnen sollten Mensch und Material bequem und komfortabel zum "Austragungsort des Sports" transportiert werden. Zusätzlich wurden sie daher teilweise (!!!) mit Allrad-Antrieb ausgestattet.

Warum sollten heutige SUVs dafür nicht zu gebrauchen sein?
Da hast du dir die erste Frage ja selbst schon beantwortet. ;)

Zur zweiten Frage:
Schau dir mal die Dächer der heutigen sogenannten SUV's an. Die fallen so gut wie alle nach hinten stark ab, genauso wie bei den einstmaligen Coupes für gut betuchte Rentner. Diese Flachdächer reduzieren aber ganz erheblich die Möglichkeit zum Aufnehmen größerer Teile. Also im Grunde vollkommen untauglich zum Beladen von sperrigem Sportgerät.

Z.B. bekommst du in so ein Riesen-Gerät, trotz der immensen Größe, kaum noch ein Bike stehend ins Auto, und daneben bequem das sonstige Gepäck.
Höchstens noch liegend geht da so ein Rad noch rein. Aber das könnte dann auch ein preiswerterer üblicher Allerwelts-Kombi.

Ein Hochdachkombi (wie VW Caddy) könnte das meist noch (das Rad stehend). Oder auch sehr gut ein Touran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kletterausrüstung bekommt man in einen Polo, Paragliding und Tauchen sicher auch, wenn man nicht zu viert ist. Fahrrad passt weder in Polo noch in Tiguan, aber bei beiden draußen dran.
Wir sind mit der Geburt der Kinder von der Fließheck-Limousine auf einen Berlingo, dann Caddy (mieseste Qualität, die wir je hatten) umgestiegen.
Dann hatten wir uns an das hohe Sitzen, die Kopffreiheit, das bequeme Ein- und Aussteigen so gewöhnt, dass trotz weniger Kofferraumbedarf ein entsprechendes Auto hersollte. Außerdem sollte es auch "gefallen".

Daher wurde es ein SUV. Und danach nochmal einer und zwar jetzt mit sooo viel Innenraum, dass auch unsere "Herren" auf der Rückbank (oder ich dort) herrlich die Beine ausstrecken können.

Von den Außenmaßen ist unser Panzer kleiner, als ein VW Passat und nur ein paar Zentimeter länger (nicht breiter), als der aktuelle Berlingo. Wunderbar, um mit 90, max. 120 Km/h durch die Welt zu cruisen.
Und trotz Allrad unter 6 Liter Super.

Mit einem Polo würde ich mir momentan noch schwertun, aber sicherlich wird das nächste Auto eine Nummer kleiner (die Rückbank wird nur noch selten benötigt). Ganz sicher werden wir aber weiterhin hoch und mit viel Kopffreiheit sitzen wollen.
 
Bin sehr beeindruckt von der Innovationskraft der ersten SUV Fahrer, die zunächst Tauchgerätschaft 10 Jahre vor Erfindung des Atemreglers und Gleitschirmausrüstung 30 Jahre vor Erfindung des allerersten Gleitschirms transportiert haben..

🥳
Kannst Du das mal näher erläutern?

Der erste Atemregler wurde 1943 erfunden.
Zum ersten SUV schreibt die Google-KI

Den Titel des ersten SUVs der Welt teilen sich oft der Jeep Wagoneer (ab 1963) als Pionier des modernen Komfort-SUVs mit selbsttragender Karosserie und der Range Rover (ab 1970) als Begründer des luxuriösen, kombinierten Geländewagens mit Limousinen-Komfort. Frühere Modelle wie der Chevrolet Carryall Suburban (1935) oder der Willys Jeep Station Wagon (1946) legten jedoch die Grundlagen für dieses Fahrzeugkonzept, während der Begriff „SUV“ erst 1974 beim Jeep Cherokee auftauchte
 
Vom Touran weiss ich halt, daß der ne sehr große Heckklappe hat, was auf die Größe der Ladeöffnung hindeutet. Den Honda kenne ich nicht, um zu vergleichen.
Na, Du hast doch geschrieben, dass man (und damit auch ich) sein ganzes Gepäck und Geraffel nicht in einen SUV (und damit auch unseren) hineinbekommt.

Stattdessen empfiehlst Du den Touran. (Hochdachkombi lasse ich jetzt mal weg, weil die meist nicht unbedingt durch Komfort und geringen Verbrauch auffallen).

Jetzt gelingt es uns aber komischerweise, unser Gepäck etc. und bei Bedarf auch mal ein Rad (würde ich nie regelmäßig ins Auto laden) problemlos in unseren SUV zu verpacken.
Dazu sitzen wir extrem komfortabel, fahren wunderbar und haben keinen allzu hohen Verbrauch.

Die Abmessungen unseres SUV sind auch nicht breiter, länger... als bei einem Touran. Selbst das Gewicht ist ähnlich.

Warum meinst Du dann, dass SUVs nicht gehen?

Dass es bestimmte Modelle gibt, die weniger praktisch sind, steht ohne Zweifel fest. Genauso, wie es Kombis mit abfallendem Heck (Skoda Superb) oder andere Fahrzeugkategorien gibt, die nicht zwingend für den Alltag sinnvoll sind.
Hier aber einfach zu verallgemeinern ist halt falsch.

Ein Tiguan, Toyota RAV4, Mazda CX5..... sind genauso nutzbar, wie Golf, Focus und Co.
 
Also mit reicht mein Dacia Lodgy vollkommen. Ich hab sogar keine Sitzheizung ansonsten alles was das Herz begehrt (Vollausstattung bei Dacia) nicht vergleichbar mit derer anderer Kfz Marken. Ist sogar Recht sparsam und hat ein top Preis-Leistungs Verhältnis.
Ja, mir mein fast 11 Jahre alter Nissan NV 200. Vier Bikes gehen unzerlegt rein. Dann ist noch Platz für 3 Personen. Ein Bike weniger und nur zwei Personen, dann reicht es auch noch für ordentlich Urlaubsgepäck.
Geringer Verbrauch, die Wartungen bislang preislich überschaubar. Bei der nächsten im März wird es allerdings etwas teurer. In den 180°-Kehren runter von Fiss im Oktober letzten Jahres hat sich das rechte vordere Radlager gemeldet. Nach über 140.000 km kann das schon mal vorkommen. Also wird das gemacht und die anderen, sofern sie auch nur geringes Spiel haben, auch gleich. Hören tut man beim normalen fahren hier in der Gegend von keinem was. Schaun mer mal.
 
Eigentlich ging es ja um SUV's, also um 'sportliche Nutzfahrzeuge', oder solche die es sein sollten. ;)
Also, um die von mir erwähnten und von Dir kritisierten Fahrzeugmodelle.

Aber scheinbar erkennst Du, dass Du da nicht wirklich was Substantielles entgegensetzen kannst sondern wieder mal nur Bild-Zeitungs-Überschriften nach plapperst und willst Dich wieder mal aus der Affaire ziehen.

Aber keine Sorge, ich hör schon auf.
 
Warum soll man mit erhobenem Zeigefinger auf SUV Fahrer zeigen. Und Sportwagen mit Radl hinten drauf. Da sollte man entspannter sein und leben und leben lassen. Zu 99 Prozent fährt da keiner das falsche Auto sondern weil die es so mögen. Oder wollen. Wenn ich besondere Radtouren mache fahr ich auch mit meinem Hyundai Kombi. Klappe auf Radl rein und Klappe zu. Und es gibt sogar Kostenlose Parkplätze im Gebirge.
 
Bin sehr beeindruckt von der Innovationskraft der ersten SUV Fahrer, die zunächst Tauchgerätschaft 10 Jahre vor Erfindung des Atemreglers und Gleitschirmausrüstung 30 Jahre vor Erfindung des allerersten Gleitschirms transportiert haben..

🥳
mein erster eigener Ende der Siebziger :love:

Tauchen noch mit Kragenweste, Miniflasche für Notaufstieg und einem Zug um die Reserve freizugeben:D
Daher stammt auch mein Padiabneigung die ich später aufgeben musste:o

20260106_194542.jpg


zum Tauchen gings erst mit dem Käfer (noch Schüler), damit hab ich mein erstes Moped finanziert (extrem illegal:D) meistens in Ö hab ich mir später den gekauft:o

124 Spider.jpg
 
Meiner braucht pro Zylinderbank auch nur 6 Liter ;).
Ich hatte mal eine 4l Wrangler der hat das auch mit 6 Zyl. Geschafft
Wobei der, wenn man die Mopeds am Hänger so mit 110 Km/h gezogen hat, recht moderat unterwegs war.:D
Geiles Thema ,voll durchgeknallt :awesome:
Ist wohl zu kalt um zu radeln :bier:

Weniger zu kalt, mehr zu viel Eisplacken. Bei mir ist heute einer direkt vor Küchenfenster voll hingeknallt weil die ganze Straße vereist war.o_O
 
Ich hab weder SUV noch Porsche genutzt um eine kleine eiskalte Neujahrsbiketour zu machen 😂

Das wünsch ich mir und uns allen für 2026 🙏

und natürlich Gesundheit und viele tolle Touren
n066.gif



Gestern wars mir fürs Bike zu kalt, da hab ich meinen Heimskihang mit den 2 Latten erklommen und ein geniales Skiing bergab gehabt :hüpf: Ich kann mich nicht erinnern jemals auf so wenig Schnee ein so g..... Skivergnügen gehabt zu haben :love:
 
Hallo Mike, da sehr ich ja ein paar Gewinnersachen. Sollte das nicht ordentlich in den Schaukasten. Meine Frau hat mal Pokale geputzt zum Andreas Schulz seinem 60 tigem. Der war Rallyfahrer auf dem Beifahrersitz und die waren Blitz blank . Damit die Gäste und Sportkollegen was zum schauen gehabt haben.
 
Zurück