• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Größenberatung Shimano Winterschuh MW 702

Hallo Schwarmintelligenz,

ich habe hier einen Shimano MW 702 in Größe 45 und bin mir nicht ganz sicher wegen der Größe.
Bei Straßenschuhen trage ich 42,5 bzw. 43, ION und Endura MTB-Schuhe sind aktuell in 43 im Einsatz und Shimano CC-Schuhe in 44. Alle passen.
Ich fahre bis jetzt Vaude Termatic RC II und habe ständig kalte Füße, selbst mit Skisocken, Sealskinz, Hitzsohlen und/oder Neoprene-Überschuhen. Deshalb sollen jetzt neue warme Schuhe her. Ich pendle und bike auch gerne mal bis -5 Grad.
Diese aktuellen Shimanos scheinen ja schon von Haus aus etwas großzügiger geschnitten zu sein. Ist der Platz auf der Innensohle zu groß oder kommt das hin mit evtl. noch einer zusätzlichen Sohle und genugend Luft für die Zirkulation?
Die Passform ist beim 45er Shimano gut, ich habe das Gefühl, dass ich sowohl in der Breite als auch natürlich in der Länge noch genügend Platz habe. Der 45er Vaude ist tatsächlich in der Breite etwas enger, die Länge ist halt bei beiden wegen des steifen Außenschuhs eher ein Raten als ein Fühlen.
Zum Vergleich hatte ich Northwave Arctic GTX in 44 anprobiert, die waren rundum ziemlich tight mit wenig Luft.

Größenvergleich mit mitteldicken Skisocken: jeweils Shimano 44, Vaude 45, Shimano 45
IMG_2137.JPG

FotoJet (1).jpg

Was meint ihr: 45er behalten oder doch noch einen 44er bestellen und A-B-Vergleich?

Gruß
Markus

Anhänge

• IMG_2137.JPG
    IMG_2137.JPG
    1 MB · Aufrufe: 16
Ich hatte die Schuhe auch mal und sie in der gleichen Größe wie meine Sommerschuhe von Shimano genommen. Hat mit normalen Socken gut gepasst, mit sehr dicken Socken wurde es dann langsam eng. Mir persönlich waren sie für wirklich winterliche Bedingungen allerdings zu kalt. Würde eher zu etwas mit dickerer Fütterung greifen, wenn das der Hauptfokus ist.

Hallo Schwarmintelligenz,

ich habe hier einen Shimano MW 702 in Größe 45 und bin mir nicht ganz sicher wegen der Größe.
Bei Straßenschuhen trage ich 42,5 bzw. 43, ION und Endura MTB-Schuhe sind aktuell in 43 im Einsatz und Shimano CC-Schuhe in 44. Alle passen.
Ich fahre bis jetzt Vaude Termatic RC II und habe ständig kalte Füße, selbst mit Skisocken, Sealskinz, Hitzsohlen und/oder Neoprene-Überschuhen. Deshalb sollen jetzt neue warme Schuhe her. Ich pendle und bike auch gerne mal bis -5 Grad.
Diese aktuellen Shimanos scheinen ja schon von Haus aus etwas großzügiger geschnitten zu sein. Ist der Platz auf der Innensohle zu groß oder kommt das hin mit evtl. noch einer zusätzlichen Sohle und genugend Luft für die Zirkulation?
Die Passform ist beim 45er Shimano gut, ich habe das Gefühl, dass ich sowohl in der Breite als auch natürlich in der Länge noch genügend Platz habe. Der 45er Vaude ist tatsächlich in der Breite etwas enger, die Länge ist halt bei beiden wegen des steifen Außenschuhs eher ein Raten als ein Fühlen.
Zum Vergleich hatte ich Northwave Arctic GTX in 44 anprobiert, die waren rundum ziemlich tight mit wenig Luft.

Größenvergleich mit mitteldicken Skisocken: jeweils Shimano 44, Vaude 45, Shimano 45
Anhang anzeigen 2299628
Anhang anzeigen 2299620
Was meint ihr: 45er behalten oder doch noch einen 44er bestellen und A-B-Vergleich?

Gruß
Markus

Ich fahre Shimano Schuhe normalerweise in 43 oder in 42 in der breiten Ausführung.

Bei Straßenschuhen ist es meist die 42, hab aber auch schon passende Modelle mit 41 gefunden.

Bei den Shimano 500er und 700er Wintermodellen hab ich zur 44 gegriffen. Gut Luft für (Woll)Socken muss sein. Bei geringster Enge leidet die Isolationswirkung und die Füße werden unnötig schneller kalt.

Die neuen Shimano Winterschuhe (502, 702) fallen deutlich größer aus als die alten Shimano Schuhe.

Ich fahre XC/RC302/502/702 in Größe 45 (Sommer, nur mit dünnen Socken) und Herbst in 46. Die MW502 und 702 hatte ich mir erst in 46 bestellt, waren selbst mit dicken Socken zu groß/lang. 45 passt perfekt bei 28,3 cm Fußlänge.

Edit: Hatte mich in der Größe vertan, ist korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Schuhe auch mal und sie in der gleichen Größe wie meine Sommerschuhe von Shimano genommen. Hat mit normalen Socken gut gepasst, mit sehr dicken Socken wurde es dann langsam eng. Mir persönlich waren sie für wirklich winterliche Bedingungen allerdings zu kalt. Würde eher zu etwas mit dickerer Fütterung greifen, wenn das der Hauptfokus ist.
Hi burxxx,
was gibt es denn da? Die Vaude Minaki III, Gaerne, 45north, Lake? Hast du konkrete Erfahrung oder eine Empfehlung?
Gruß
Markus

Hi burxxx,
was gibt es denn da? Die Vaude Minaki III, Gaerne, 45north, Lake? Hast du konkrete Erfahrung oder eine Empfehlung?
Gruß
Markus
Ich hab inzwischen die Sidi Hiemx und bin sehr zufrieden. Die haben schon ein ganz gutes Futter zur Isolierung, deutlich mehr als die dünne Fleeceschicht in den Shimanos. Als Faustregel würde ich keine Winterschuhe kaufen, die sich beim Reingreifen nicht flauschig anfühlen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre Sommerschuhe von Shimano in 44. Ich habe mir daraufhin die sh-mw502 in 44 und 45 bestellt. Entgegen meinen Erwartungen waren die 45er gut 2 cm zu lang auf der Sohle. Daraufhin habe ich mich für die 44er entschieden. Für Minusgrade ist der Schuh allerdings nur mit Überschuhen und wenn ich trete geeignet. Bei geringer Intenion wird mir der Schuh schnell kalt.

Ich fahre Sommerschuhe von Shimano in 44. Ich habe mir daraufhin die sh-mw502 in 44 und 45 bestellt. Entgegen meinen Erwartungen waren die 45er gut 2 cm zu lang auf der Sohle. Daraufhin habe ich mich für die 44er entschieden. Für Minusgrade ist der Schuh allerdings nur mit Überschuhen und wenn ich trete geeignet. Bei geringer Intenion wird mir der Schuh schnell kalt.
Da ich zur Zeit den sh-mw502 im Auge habe, gibt es sonst etwas positives oder negatives zu berichten?

habe den 501 jetzt in der 3. (oder 2.?) saison: geräumiger geschnitten als mein me7, d.h. dickere socken und/oder sohle möglich, etwas schwitzige membran, was aber in kombination mit merinosocken ok ist, recht warm, geht gut bis mind. -5, clickkältebrücke bleibt halt, knubbel an den laces nerven etwas beim "schnüren", ich würde ihn wieder kaufen, zumal es immer wieder sehr gut angebote gibt, derzeit halt nicht :p

Uh -5°C sind ja dann mit Windchill schon deutlich im zweistelligen Minusbereich. Bin nicht sicher ob du da mit dem glücklich wirst.

Trage noch den Vorgänger (MW701) und hatte damit bei -1°C und dünnen Socken nach 1 Stunde doch recht frische Füße. Mit Merinos vielleicht noch bisschen kühler möglich, aber je nachdem ob auch nass oder länger wären -5°C glaub ich schon hart an der Schmerzgrenze.

bislang schon. oder weitgehend. wie beschrieben, ist die membran nicht super dampfdurchlässigkeit, also binnenfeuchtigkeit. und die große öffnung oben ist immer ein faktor.

Ist halt aber so. Aber jeder so wie er denkt.
Jedenfalls würd ich bei -5°C keine Schuhe mit SPD mehr tragen wollen. Ggf. noch bei Glatteis. Dann lieber flat. hab da extra so Dinger die ich dann auf eine Seite der Pedale clipse, dann kann ich mit gescheiten Winterschuhen fahren, und muss mir auch keine Sorgen machen ob ich mir den Hals breche falls doch mal ne Eisscholle auftaucht.

Zurück